Wie beginnen?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Wie beginnen?

Beitragvon Marathoni » 18. Mai 2013 16:35

Hier mal eine Frage von einem „nicht so versierten Spieler“ an die Erfahreneren der Skatzunft. Beim letzten Vereinsabend hatte ich nach Skataufnahme folgende Karten

krbu pibu piko pida pi08 pi07 kaas kada heko heda he08 kr10

Greizt waren 23 von MH, die ich hielt. MH passte darauf hin und HH sagte auch nicht mehr. Ich drückte klkr10 klkada und spielte Pik.

Ich eröffnete

1. pibu pi09 hebu
2. krbu kabu und HH hatte kein Trumpf mehr

Ich verlor das Spiel mit 58:62

OK, in diesem Spiel hätte ich wohl mit dem Unterzug und damit mit einer Pik Lusche beginnen sollen.

Meine Frage ist: Beginnt man bei so einem Blatt immer mit einer Trumpf Lusche, also dem Unterzug oder war das in meinem Fall einfach nur Pech?
Zuletzt geändert von Marathoni am 19. Mai 2013 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Wie beginnen?

Beitragvon Gerd W. » 18. Mai 2013 17:48

Bei Trumpf 4/1 könnte der Unterzug stärker sein, was ich nach Bauchgefühl dann spiele.
Dagegen spricht hier der König zu dritt im Beiblatt, der bei Herz 3/1 eine Schwäche ist.
Normalerweise ist es kein großer Unterschied, die Theorie sagt fordern von oben, man will ein Trumpfvolles fangen, ich favorisiere leicht den Unterzug, jedenfalls bei Gegenreizung, wo die Farben eher etwas krumm stehen könnten. Zuletzt zog ich bei etwas besserem Beiblatt erfolgreich von oben.
Da ging ich eben gerade von Trumpf 3/2 aus. Falls man wegen der Gegenreizung eine lange Farbe vom Spieler vorn befürchtet, müsste man schon einem GS die Trümpfe rausziehen. Bei dem König zu dritt eher von unten (keine starke Nebenfarbe). Oder gleich mal Herzlusche aufschlagen bzw. im 2ten.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon spock2009 » 18. Mai 2013 20:23

Dürfte ich als Frage zu der Ausgangsfrage hinzufügen, ob es sinnvoll ist im zweiten mit Kreuz Bube fortzufahren?
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Wie beginnen?

Beitragvon Skatfuchs » 25. Mai 2013 11:11

Hallo,

der Start mit klpibu ist hier meiner Meinung anch vollkommen richtig bei deinem Blatt.
Normal (69,7%) stehen ja die Trümpfe 3:2, womit du immer mindestens ein Trumpfvolles bekommst, manchmal auch beide.
Selbst bei einem Trumpfstand von 4:1 (27%) erhälst du oft ein Volles, wenn beide nicht auf der Hand des 4-Trumpf-GS sitzen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie beginnen?

Beitragvon schwarzbart » 26. Mai 2013 17:33

Kein Mensch kann dir sagen was richtig und was falsch ist.
Wenn ich auf Pik-Bauer von MH die Trumpf-10 bekomme, werde ich nicht den Alten nachziehen.
schwarzbart
 
Beiträge: 32
Registriert: 15. Sep 2011 12:41

Beitragvon spock2009 » 27. Mai 2013 11:27

Ich behalte bei dem schwachen Trumpfblatt lieber den Steuermann...
Vielleicht so?
1. pibu pi09 hebu
2. kaas
3. pi07 pias heas
Und HH...
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Wie beginnen?

Beitragvon HelAu » 28. Mai 2013 11:38

Gegen Trumpf 4-1 und ohne Trumpfvolle auf den ersten Buben verlierst Du im Normalfall so oder so.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon spock2009 » 28. Mai 2013 13:18

Wie war denn die Verteilung?
Ich denke der Trumpfunterzug kann zu Beginn nur in seltenen Fällen ein Fehler sein.
Aber ich sehe auch nach dem Pik-Bubenzug noch nicht alle Felle davon schwimmen...
Worauf ich hinaus wollte ist, dass ich Kreuz Bube im 2. zu spielen eher für einen gravierenden Fehler halte... da bin ich doch raus aus dem Spiel.
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Wie beginnen?

Beitragvon Marathoni » 28. Mai 2013 15:34

Die Verteilung weiß ich nicht mehr. Mir ging es bei der Frage auch nur um die grundsätzliche Eröffnung bei dem Spiel. Vielen Dank für die vielen Antworten.

Was habe ich nun aus den Antworten gelernt? Nun, die Meinungen um die richtige Eröffnung gehen bei dem Blatt auseinander und DIE richtige Eröffnung gibt es wohl nicht. Diese hängt immer von der Trumpfverteilung bei den Gegenspielern ab und die weiß man vorher (meistens) nicht.

Somit bleibt es ein wenig ein Glücksspiel, wie man hier richtig eröffnet.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Wie beginnen?

Beitragvon tommy » 28. Mai 2013 19:43

Pik Bube im ersten ist auf alle Fälle OK..bei blanker Trumpf volle bist du nahezu durch
auch beim 2ten krbu ist OK auch wenn diskutabel...das riesenproblem ist halt du kannst dich im 2ten stich selber kaputt machen


z.B.

2. pi07 pi10 pias -21
..2 mal Herz von oben mit einer Ladung -55
5. he07 heko kabu -61

oder ähnlich ebend

von daher kann man so spielen wie du und würde ich auch eher probieren
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste