Seite 1 von 1

Aufspiel gesucht

BeitragVerfasst: 8. Apr 2013 16:35
von Skatfreund
HH wird bei gereizten 33 Alleinspieler und spielt Grand.

Vorhand hat folgende Karte:

pibu hebu heas he10 heko heda he09 kr07 pi07 ka09

Welche Karte würdet ihr aufspielen? Macht ihr dies vom Reizen her abhängig?

Bitte gebt eine Begründung mit dazu ab. Danke!

Re: Aufspiel gesucht

BeitragVerfasst: 8. Apr 2013 17:10
von Sifo-Dyas
Ich glaube eine pauschale Lösung gibt es hier nicht ...

Nehmen wir mal an, dass HH Grand spielen WILL (also nicht den klkrbu gefunden hat) , so müssen wir ihm

klkrbu klkabu klkras klpias klkaas geben , höchstwahrscheinlich noch (mindestens) eine der 10er dazu , Ferner denke ich, dass er Herz-frei ist und die (hoffentlich nur eine (!)) 10 mit einem Bild gedrückt hat ...

Hier gibt es schon kaum einen Gewinnweg für uns ...
Ein Bubenaufspiel kommt nicht in Frage, damit machen wir es dem AS bei diesem angenommenen Stand einfach ... Wir können ihn also nur in Herz angreifen ...

Das Problem an der Sache ist aber, dass er alle drei Asse durchbekommen wird und ein wenig gedrückt hat und so bei 46/47 stehen sollte , weswegen er von uns eigentlich keinen Vollen stechen DARF klhe10 + x + klkabu =58/59 und den Alten wird er haben ...

_______________________________________

Eine Reizung kenne ich nicht, allerdings frage ich mich, warum HH bei 33 drankommt ? Passt MH (nachdem wir auf 30 gepasst haben) seinen Pik-Hand mit 1 ein ??? - dann wäre natürlich ein Bubenaufspiel gut , aber das wäre natürlich dann ein Harakiri-Grand mit klkabu und 3 Assen (aber vllt Herzfrei und 2 10er im Keller)

Ich sehe eigentlich nur eine wirkliche Chance, WENN dieses Szenario eintritt , weil jedes Herz-Anspiel unter einem Vollen das Problem nur verzögert ...
Wenn also die Reizung so stattgefunden hat - wäre dies eine Alternative ! Start mit Buben


PS: Aus den oben genannten Gründen und Überlegungen , sehe ich dies eigentlich auch nicht als Anfänger-Niveau :-)

Re: Aufspiel gesucht

BeitragVerfasst: 8. Apr 2013 19:01
von mr.kite
Nicht übertreiben sifo. Es scheint doch klar, dass VH sein Herz-Hand gehalten hat. Dass man auf das eigene Spiel passt ist zwar sinnvoll und wird an anderer Stelle erklärt, aber hier lassen wir das mal außen vor.

Für mich gibt es hier nur ein Ausspiel, und das ist Herz-10. Ich will nicht, dass mein Partner schmiert. Auf die 10 wird er nicht schmieren. Hat er einen Buben wird er die 10 stechen. Das wollen wir zwar auch nicht, aber dann kann der AS sowieso nicht gewinnen. Wird Herz-10 von beiden Spielern durchgelassen kommt das As hinterher. Auch darauf wird der Partner hoffentlich keine Punkte beigeben. Der Plan ist hier klar: Hat der AS nicht wenigstens 14 Augen gedrückt kann er kaum mehr gewinnen. Er bekommt maximal 5 Stiche, 2mal durch Stechen von Herz und 3 Stiche auf unsere 3 Luschen. Er braucht zwingend 5 Volle. Das geht nur durch Stechen/Drücken zweier Voller und Abspiel von 3 Assen. Oft wird der AS aber gar kein Volles gedrückt haben. Wer drückt denn zB mit sowas eine 10:
krbu kabu kras kr10 kr07 pias pi09 pi08 he07 kaas kako ka08 ?
In diesem Beispiel zeigt sich, dass der AS Kreuz-10 an uns abgeben muss. Egal ob wir sie stechen oder er auf die Herz-Flöte abwerfen muss. Hinzu kommt: Wer mit diesem Blatt 14 Augen drückt muss damit rechnen, dass beide Herz-Volle an ihn vorbeigehen.

Was den Reizwert betrifft, so hat er hier keine Aussagekraft. Das Blatt des AS ist schon hinreichend bestimmt. Wenn er einen plausibelen aber schlagbaren Grand hat muss er 2 Buben, 3 Asse, 1 Zehn und 6 sonstige mit maximal 3 Bildern haben. Oder aber einen Not-Grand mit nur 2 Buben und einer langen Farbe, der auf verteilten Buben aufbaut "Fallgrand".

Re: Aufspiel gesucht

BeitragVerfasst: 8. Apr 2013 19:25
von Gerd W.
Eine Reizinfo gibt es nicht, jedenfalls hat MH nichts gereizt.
Also kommt wie kite nur Herz in Frage. Seine 10 ist mir zu viel. Ein Bild reicht auch, um den Partner nicht zum Schmieren zu zwingen. So 3-7 Augen, mehr sollte man zunächst nicht anbieten.

mfg

Re: Aufspiel gesucht

BeitragVerfasst: 8. Apr 2013 20:28
von Sifo-Dyas
mr.kite hat geschrieben:Nicht übertreiben sifo. Es scheint doch klar, dass VH sein Herz-Hand gehalten hat. Dass man auf das eigene Spiel passt ist zwar sinnvoll und wird an anderer Stelle erklärt, aber hier lassen wir das mal außen vor.


Okay lassen wir das außen vor :-)

mr.kite hat geschrieben:Wer drückt denn zB mit sowas eine 10:
krbu kabu kras kr10 kr07 pias pi09 pi08 he07 kaas kako ka08 ?


In meiner Erklärung zu der Aussage war der AS herzfrei - Bei klhe07 im Blatt drückt er natürlich das Herz und dafür eben ein Paar Augen weniger (wohl die 10)

Meine Rechnung war ja Stock circa 14 / 3 Asse => 47 , 1 Herzvollen mit klkabu stechen (!) , und auf klkrbu einen buben fangen => circa 63

mr.kite hat geschrieben:Was den Reizwert betrifft, so hat er hier keine Aussagekraft. Das Blatt des AS ist schon hinreichend bestimmt. Wenn er einen plausibelen aber schlagbaren Grand hat muss er 2 Buben, 3 Asse, 1 Zehn und 6 sonstige mit maximal 3 Bildern haben. Oder aber einen Not-Grand mit nur 2 Buben und einer langen Farbe, der auf verteilten Buben aufbaut "Fallgrand".


Und dabei haben wir dann das "Problem" Gegen einen Fallgrand ist die Flöte nunmal stark als Anspiel , bei einem 2 Buben - 3 Asse - Grand eben nicht

Re: Aufspiel gesucht

BeitragVerfasst: 8. Apr 2013 21:35
von mr.kite
Egal wie:
krbu kabu kras kr10 kr07 pias pi09 pi08 kaas kako ka08 ka07
Wer hier 14 drückt verliert sich sein Spiel regelmäßig selbst. Er hätte nur 4 sichere Stiche. Er kann dann nurnoch mit Herz-Anspiel gewinnen. Selbst gegen verteilte Buben wird es dann schwer. Da drückt sich so schnell keiner schwach. Aber selbst wenn: Die Herz-Vollen könnten wir dann doch nicht vorbeischmuggeln.

Re: Aufspiel gesucht

BeitragVerfasst: 9. Apr 2013 16:29
von Skatfreund
Erst einmal "Danke" für eure Beiträge.

Bevor ich hier die gesamte Kartenverteilung einstelle, möchte ich euch erst noch einmal die ersten zwei gespielten Stiche zeigen und euch dann letztmalig nach der favorisierten Anspielkarte für den 3. Stich fragen.

1. Stich: heko , he07 , kr08
2. Stich: heda , he08 , ka08
3. Stich: ...?

Gruß
Skatfreund

Re: Aufspiel gesucht

BeitragVerfasst: 9. Apr 2013 17:26
von mr.kite
3. heko
Warum sollte man mit den beiden Bildern starten? Das ist doch Schwachsinn! Die Herzen muss man sowieso durchziehen. Also beginnt man mit den Vollen, um möglichst gleichmäßige Stiche hinzubekommen:

he10 he07 ka07
heas he08 kr07
heko krda
...

Wenn man schonmal mit den Bildern angefangen hat muss man halt jetzt die Vollen anpacken und dem AS die Möglichkeit geben, 13-15 Augen zu stechen statt 10-11

Re: Aufspiel gesucht

BeitragVerfasst: 9. Apr 2013 19:08
von tommy
ich probiere nochmal klein...u.U. hat mein Partner auch einen Bauern und kann sich was abwerfen

3. he09

Re: Aufspiel gesucht

BeitragVerfasst: 9. Apr 2013 21:00
von Gerd W.
wie tommy.
Und bei Abwurf dann Karolusche vermutlich.
Denn gegen 3 Asse will man nicht gewinnen.
Durch den 1. Abwurf und den 2. Abwurf vermutet man eine Karolänge und im Gewinnsinn ein Ass, ev. Pikass beim Mitspieler. Dem muss man eine Farbe öffnen, Karo eben.

mfg

Re: Aufspiel gesucht

BeitragVerfasst: 10. Apr 2013 17:07
von Skatfreund
Na, dann will ich einmal die komplette Kartenverteilung einstellen:

Vorhand:
pibu hebu heas he10 heko heda he09 kr07 pi07 ka09

Mittelhand:
kabu krda kr09 pi10 pi09 pi08 he08 he07 kada ka07

Hinterhand:
krbu kras kr10 krko kr08 pias piko pida kaas ka10 kako ka08

Gefunden hatte Hinterhand Kreuz König und Karo-König. In den Skat legte er Kreuz 10 und Karo 10.

Ich war Geber und schaute nur in Vorhand's Karten. Da dieser zum 3. Stich Herz 10 ausspielte, gewann der Alleinspieler ohne Probleme. Er stach ein und zog seine drei Asse.

Nach dem Spiel stellte ich mir drei Fragen:

1)
Auch ich hatte vor dem ersten Ausspiel dem Alleinspieler die zwei Buben sowie vier Volle mit drei Assen gegeben. Wenn man ihn darauf setzt, war das Anspiel der Herz-10 im dritten Stich nicht irgendwie inkonsequent, wenn man mit 2x Herz-Bildern startet und darauf jedes Mal eine Lusche des Mitspielers erhält? Denn dann hätte man ja auch den Herz-Vollen direkt im ersten Stich spielen können.

2)
Sollte/Muss man nicht sogar Herz-As im ersten Stich spielen, wenn man ihn auf diese vermutete Karte setzt? Denn dann ist ein Sieg doch eigentlich nur möglich, wenn er mindestens eine Herz-Karte bedienen muss. Für mich ist hier der gehaltene Reizwert 30 von Vorhand ein deutlich Signal an seinen Mitspieler hier nur unter größter Abwägung zu schmieren.

3)
Könnte man im vierten Stich erkennen (nach 3. Herz-9), dass nun Herz-10 gespielt werden muss, um nun zu gewinnen (Mittelhand konnte 2x abwerfen und ist nun eine Farbe für einen Einstich frei)?

Noch ein kleiner persönlicher Nachtrag zum Schluss. Ich finde das Aufspiel von Herz 10 im 1. Stich verwirrend und würde dies in dieser Konstellation nicht in Erwägung ziehen. Hier könnte nämlich - wie bereits schon richtig dargestellt- durch den mißlungenen Abstich meines Mitspielers ein möglicherweise gewinnbares Spiel für die Gegenpartei auf einmal nicht mehr zu schlagen sein. Ich denke, dass hier die Reizinfo schon entscheidend ist.

Gruß + danke für die Beteiligungen
Skatfreund