Grand riskieren?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Grand riskieren?

Beitragvon Scharbil » 24. Feb 2013 19:58

Hallo,

wir sitzen in HH. MH reizt 18, VH paßt, MH hält noch unsere 23 und paßt dann ebenfalls. Wir haben nach Skataufnahme:

hebu kabu heas he10 he09 pias piko kaas ka10 kako ka09 ka08

Spielt Ihr Grand und wenn ja, was würdet Ihr drücken?
Alle Angaben ohne Gewähr. Ich lerne selbst noch.
Benutzeravatar
Scharbil
 
Beiträge: 165
Registriert: 29. Jan 2010 22:52
Wohnort: Dresden

Re: Grand riskieren?

Beitragvon Skatfuchs » 24. Feb 2013 20:09

Hallo,

da ist die Frage wohl, um was es geht?
In der Mannschaft spiele ich keinen Grand, sondern Karo. Im Einzel würde ich bei der Reizung und in HH den Grand riskieren mit he10 ka10 im Skat.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand riskieren?

Beitragvon ThomAss » 24. Feb 2013 23:36

Wie der Fuchs, allerdings bin ich mir über die mögliche Drückung zum Grand noch nicht schlüssig...
Weiß gerade nicht, ob 21 in Karo ggf. stärker sind, aber ich glaube viel tut sich da so oder so nich.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand riskieren?

Beitragvon todo » 25. Feb 2013 01:32

Ich spiele damit immer Grand. Stärker geht es eigentlich nicht mehr: Fünf Volle, 2 Könige, "9 1/2 Trümpfe" ;) und drei Eingänge, um ans Spiel zu kommen.

hebu kabu heas he10 he09
pias kaas kako ka09 ka08 (HH; +14)

Pikkönig und Karozehn drücke ich und wenn ich im Mannschaftskampf darauf keinen Grand mehr spiele, dann gebe ich das Skat spielen am besten gleich auf!

Mein Spielvortrag ist folgender:
1. gegnerisches Volles stechen, dann KaroAss vorziehen. Läuft das Ass durch, wechsle ich auf Herz-Ass. Wenn ich im ersten Stich ins Herz geschoben werden sollte, ziehe ich einen Bauern, da es Schneider werden könnte.

Verlieren werde ich nur, wenn eine Partei zwei Bauern und die andere Partei 5x Kreuz führt und in die Bauern kein Kreuz fliegt. Ich habe nur 4 Abwurfkarten und wenn ich lediglich 4 von 10 Stichen mache, werde ich in fast allen Fällen verlieren.

Zwei Zehner drücke ich auf keinen Fall.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Grand riskieren?

Beitragvon ThomAss » 25. Feb 2013 02:14

Naja, MH passt auf 24, dort könnte auch ein Kreuz sitzen, vielleicht traut der sich nicht weiter ohne Vieren?!
und die Gegenfarbe kennt sowieso mittlerweile jeder...

Gegen verteilte Bauern kann der zumindest theoretisch auch noch pleite gehen, wenn ich mich jetzt nicht irre (hab jetzt nicht groß gerechnet).
Deswegen würde ich hier nicht von "immer" Grand sprechen, sondern nur fast immer... :-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand riskieren?

Beitragvon tommy » 25. Feb 2013 09:13

kreuz ohne 4 bei MH kann ich mir nicht vorstellen aber MH könnte einen Null mit 5 mal kreuz ohne Buben haben oder einen 7 trumpfigen einfachen kreuz..was aber kein Problem ist wenn man 20 drückt.

wenn ich nicht muss spiele ich den Karo der fast immer schneider wird weil ich den Null bei MH eher fürchte
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Grand riskieren?

Beitragvon ThomAss » 25. Feb 2013 10:48

Tommy, ja habe mich falsch ausgedrückt, besser wäre wohl gewesen Null mit Kreuz Ansatz ohne Vieren (5-6x). Auf jeden Fall und darum gings mir, kann man durchaus viele Kreuzer auf einer Hand erwarten.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand riskieren?

Beitragvon carpe diem 87 » 25. Feb 2013 12:23

Für mich immer Grand , und vollkommen uninteressant ob Mannschaft oder Einzel , ich mach es so wie Todo nur lege ich hier Karo Ass nicht die 10 , da ich den Vorteil von Karo 10 nicht sehe.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand riskieren?

Beitragvon mingerhbs » 25. Feb 2013 12:48

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

da ist die Frage wohl, um was es geht?
In der Mannschaft spiele ich keinen Grand, sondern Karo. Im Einzel würde ich bei der Reizung und in HH den Grand riskieren mit he10 ka10 im Skat.

irgendwie werde ich aus dir nicht schlau
an anderer stelle wagst du es, einen grand zu spielen
http://32karten.de/forum/viewtopic.php?f=36&t=5703
und hier willste den auslassen?

piko kaas ( plan: siehe todo )
bieten die mir wischi waschi an, wird abgesetzt
Zuletzt geändert von mingerhbs am 25. Feb 2013 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Grand riskieren?

Beitragvon Skatfuchs » 25. Feb 2013 12:50

Hallo,

das Problem bei dem Spiel ist ja, dass nicht eine Kreuzkarte gelegt wurde, also 7 draußen stehen.
Der Normalfall wäre damit schon 4:3, aber aufgrund der Reizung kann es auch schnell 5:2 stehen.
Nach einem Einstich z.Bsp. auf klkras kann man keine Buben ziehen, sondern muss seine Vollen anbieten zu Abstich. Somit gibt man schnell 5 Stiche an die GS ab und das kann schon tötlich sein, zumal auf die Kreuzkarten auch noch Abwürfe der Bilder der restlichen Farben möglich sind, womit dann z.Bsp. klheas gestochen werden kann.
In der Mannschaft würde ich es mir deshalb schon bei der Gegenreizung und Charakterisierung der MS überlegen, unbedingt einen Grand zu spielen- im Einzel spiele ich den jedoch immer.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand riskieren?

Beitragvon mingerhbs » 25. Feb 2013 13:06

alternativ könnte man - sofern keine 21 angeboten werden - die erste kreuzrunde laufen lassen.. und erst den zweiten kreuzstich festhalten.
somit dürfte die übergabe auf den kreuzreizer aus dem spiel sein.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Grand riskieren?

Beitragvon Skatfuchs » 25. Feb 2013 13:50

mingerhbs hat geschrieben:alternativ könnte man - sofern keine 21 angeboten werden - die erste kreuzrunde laufen lassen.. und erst den zweiten kreuzstich festhalten.
somit dürfte die übergabe auf den kreuzreizer aus dem spiel sein.


Hallo,

und was machst du dann nach:
1. kras kr07 he09
2. kr08 krda ?
selbst wenn du dann oder später stichst, so kann immer noch zuerst der linke GS auf seinen Buben einstechen und dann später der rechte GS- und dann kommt wieder Kreuz!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand riskieren?

Beitragvon mingerhbs » 25. Feb 2013 14:11

Skatfuchs hat geschrieben:
mingerhbs hat geschrieben:alternativ könnte man - sofern keine 21 angeboten werden - die erste kreuzrunde laufen lassen.. und erst den zweiten kreuzstich festhalten.
somit dürfte die übergabe auf den kreuzreizer aus dem spiel sein.


Hallo,

und was machst du dann nach:
1. kras kr07 he09
2. kr08 krda ?
selbst wenn du dann oder später stichst, so kann immer noch zuerst der linke GS auf seinen Buben einstechen und dann später der rechte GS- und dann kommt wieder Kreuz!

sofern kreuz 5-2
1. kras kr07 he09
2. kr08 krda hebu
3. ka10 pibu kada -26
3. pi10 krbu pias -49 rest an mich
oder
der kreuzbube macht auf was anderes seinen stich.. der rest sollte an mich gehen, da mh das tempo wieder einbüßen muss (sie hat halt kein kreuz mehr)
.. das ganze natürlich unter der prämisse buben verteilt und kreuz 5:2
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Grand riskieren?

Beitragvon mr.kite » 25. Feb 2013 14:23

Wieso sollte aber der Pik-Stich so früh zu Stande kommen? Warum nicht erstmal die 3 Kreuzen? Es ist ja nicht gesagt, dass beide Buben beim Zwei-Kreuz-Mann stehen. Sie können ja auch verteilt sein und der Karo-Einstich vom Fünf-Kreuz-Mann kommen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand riskieren?

Beitragvon todo » 25. Feb 2013 14:37

Wieso wird hier eigentlich über 5mal Kreuz auf einer Hand und Bauern 2:0 diskutiert?? :roll:

Scharbil hat geschrieben: MH reizt 18, VH paßt, MH hält noch unsere 23 und paßt dann ebenfalls.


5 + 2 ergäbe für mich eine 36. Außerdem muß die Verteilung erst einmal so sein. Man diskutiert doch nicht über die extremen Kartenstände, sondern über die erwartbaren!
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste