Skat Lernprogramm

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Skat Lernprogramm

Beitragvon bernie_r » 11. Feb 2013 21:12

Servus zusammen!
Ich bin Bernie, wohne in München und dies ist mein 1. post in diesem Forum.

Ich möchte Skat lernen, würde aber gerne erstmal das Spiel am Computer oder Online lernen. Ich habe mir schon einige Skatprogramme angesehen aber die meisten setzen voraus, dass man schon spielen kann.

Kennt jemand ein empfehlenswertes Skat-Lernprogramm oder eine Webseite auf der man interaktiv lernen kann, oder das einem die Feher aufzeigt, oder das Spieltipps gibt, etc...

Vielen Dank
Bernie
bernie_r
 
Beiträge: 2
Registriert: 11. Feb 2013 12:44

Re: Skat Lernprogramm

Beitragvon mitderrauteimherz » 12. Feb 2013 07:29

GuMo,

willkommen an Board.

Es gibt da so eine Skatschule von Heiner Lauterbach wo Skat online erlernt werden kann. Den Link dahin findest Du über die Seite vom DSKV. Dort kannst Du u.U. auch den Kontakt zum Vorsitzenden des internatuionalen Skatgerichts knüpfen. Lt. Pressebericht scheint er "Unbelekten" das Spiel beibringen zu wollen - dies dann allerdings real und ich meine Diene Anreise wäre auch ein bissl weit. Über die Qualität beider Angebote kann ich Dir allerdings nichts sagen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß beim Erlernen.

Grüße

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Skat Lernprogramm

Beitragvon WMatti » 12. Feb 2013 12:16

Hallo,

den Lauterbach finde ich zum lernen nicht so gut geeignet, ich würde eher folgendes empfehlen:

In fast jeder Gegend Deutschlands ist ein Skatverein in der Nähe. Die Telefonnummer vom Vorsitzenden steht bei dskv.de oder bei ispaworld.info online, je nachdem ob der Verein dem deutschen Skatverband oder der ISPA (international skat players association) angehört.

Ruf da mal an und frage, ob sich jemand aus dem Club bereiterklärt, dir das Spiel mal an einem Abend in ruhe zu zeigen. Die freuen sich bestimmt, wenn sie da einen potenziellen guten neuen Spieler hinzubekommen können.

Du kannst mir auch gern per PN schreiben, ggf können wir auch über online-Skat in einer Skype-Konfi was machen; würde ich mir ne Stunde für dich zeit nehmen.

Gruß - Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Re: Skat Lernprogramm

Beitragvon mr.kite » 12. Feb 2013 14:06

Online - davon halte ich wenig. Ich wüsste zumindest nicht, wo man da vernünftig lernen kann (außer hier durch Lesen und diskutieren)

Eine kleine Liste mit Skatclubs in und um München:
http://www.skat-muenchen.de/skatclubs.htm
Zu welchem Du gehen möchtest hängt von Zeitangebot und Spielstärke ab. Da ich die Clubs kenne kann ich da gerne weiterhelfen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Skat Lernprogramm

Beitragvon Blackmancity » 12. Feb 2013 14:42

Da meine Frau mir meine Sucht nun ständig vorwirft, aber selbst ein kleiner Spielteufel ist würde ich Ihr gerne das Spiel näher bringen.
Wo fangt ihr an, wie baut Ihr die "Schulung" auf?
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Skat Lernprogramm

Beitragvon Sifo-Dyas » 12. Feb 2013 14:53

Kennt deine Frau denn schon ähnliche Spiele ? Also Trumpfspiele ?

1001 ? Klammern ? DoKo ? Schafkopf ?

Das kommt ganz darauf an, ob schon eine Basis an "Trumpfspielen" da ist



Als ich meiner Verlobten das Spiel näherbringen wollte, war folgende Situation...

- Das einzige, was sie an Trumpfspielen kannte, war "Schummel-Doppelkopf mit Oma". Also keine echte Basis vorhanden


So sind wir dann so in 2...3 Schritten erst zum Skat gegangen...

- Bauernskat (megaschnell gelernt, hat aber bereits die Trumpf- und Fehlfolgen in sich)
Danach hab ich ihr das mit den Spitzen und so erklärt (das was in den Regeln Spielklasse I heißt, lässt sich prima als Abrechnungssystem für Bauernskat verwenden)

- Aus dem Abrechnungssystem kam man dann auch langsam auf das Reizen. Das haben wir dann in ein paar Runden Offizierskat geübt. Hier kann man dann wenn das Reizen sitzt auch langsam die Spielklasse II einführen (Nullspiele machen hier immernoch wenig Sinn)

Dann war das Rüstzeug vorhanden und ich hab danach einfach mal mit meiner Verlobten und meinem Bruder und nem Freund gespielt. Erst ließ ich sie bei mir mit reinschauen -mit Erklären- und danach schaute ich bei ihr mit rein.

So kam sie innerhalb von weniger als 2 Wochen von einer regelunkundigen Laien zu einer Skat-Spielerin :-)


Gibt aber sicherlich auch 1000 andere Wege - aber da wir halt viel zu zweit waren bei den Anfangsstadien ging das über Bauern- und Offizierskat am bequemsten :-)
Zuletzt geändert von Sifo-Dyas am 12. Feb 2013 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Skat Lernprogramm

Beitragvon mr.kite » 12. Feb 2013 14:53

1. Karten erklären; Uhrzeigersinn; Prinzip "Einer gegen Zwei"
2. Grand erklären
3. Tempo-Grands spielen (2 Buben + lange Farbe in VH, 3 Buben + lange Farbe in MH/HH;...)
4. Vollen-Grands (auch ohne 4)
5. Tempo-Farbspiele (Grundprinzipien; 6-Trümpfer mit As in der Beikarte etc)
6. Und dann mal 100 Spiele spielen.
7. Nullspiele (Grundprinzipien nach kannnix-Methode)
8. Nochmal 500 Spiele spielen
9. Im Forum lesen und schreiben
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Skat Lernprogramm

Beitragvon bernie_r » 12. Feb 2013 20:15

Danke für die Tipps und Links!
bernie_r
 
Beiträge: 2
Registriert: 11. Feb 2013 12:44

Re: Skat Lernprogramm

Beitragvon mannikr » 16. Feb 2013 18:07

@bernie

auch das Heftchen "ich lerne Skat" würd ich dir mal empfehlen
Hier findest du es als PDF und Heiner sein Video

http://www.deutscherskatverband.de/skat_lernen.html
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: Skat Lernprogramm

Beitragvon Mathias » 17. Feb 2013 18:15

Ich empfehle -- nicht zum Einstieg, aber zum Ueben -- die kanadische Seite
https://skatgame.net/

Dazu gibt's hier auch irgendwo einen Fred; der Fuchs hat da mitgewirkt, wenn ich mich richtig erinnere.

Die Programme kermit, zoot, und TheCount sind sehr gut zum Training geeignet, wenn sie auch gnadenlose Blankspieler sind..

Viel Glueck -Mathias
Mathias
 
Beiträge: 123
Registriert: 8. Nov 2009 20:21


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste