Kreuz, Grand oder was ganz anderes?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Kreuz, Grand oder was ganz anderes?

Beitragvon Marathoni » 19. Jan 2013 17:22

Kürzlich beim Vereinsabend hatte ich nach Skataufnahme bei passe passe in Vorhand folgende zwölf Karten auf der Hand:

kras kr10 krda kr08 pias pida pi08 heas he08 he07 ka10 ka08

Ich drückte die beiden Karo und spielte Kreuz, den ich knapp gewann. Ich konnte Karo (As und Dame) zweimal stechen und die beiden Asse liefen durch.

Spielt ihr auch den Kreuz oder riskiert ihr einen Grand? Oder was ganz anderes?
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Kreuz, Grand oder was ganz anderes?

Beitragvon Eric » 20. Jan 2013 17:02

Ich kann ja das Spiel nicht ( deshalb schreibe ich ja auch in der Rubrik "Skat lernen" ) :oops:

Ich weiß ja nicht was hochgekommen ist, aber ich finde das Spiel schon riskant.

Wehe, die bekommen Wind davon, dass Du Trumpf nicht so stark auf der Brust bist.....wenn Du dann keine Volle zum Stechen angeboten bekommst .... auweija.

Wenn der Punktestand eine teures verlorenes Kreuz nicht verträgt, würde ich vielleicht doch die Null ins Auge fassen, z.B. mit klpias und klpida im Skat und Aufspiel klhe08 oder klka08 .
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Kreuz, Grand oder was ganz anderes?

Beitragvon Marathoni » 20. Jan 2013 17:25

Eric hat geschrieben:Wehe, die bekommen Wind davon, dass Du Trumpf nicht so stark auf der Brust bist.....wenn Du dann keine Volle zum Stechen angeboten bekommst .... auweija.

Ja, da hast Du recht. Also, cool getan, Trumpf Lusche gezogen, mit Trumpf As gestochen, Trumpf Dame gezogen, mit Trumpf Zehn gestochen und die beiden Asse gezogen. Mit Glaskarten wäre ich untergegangen.

Aber sind das nicht die Spiele, wo die Experten sagen, dass damit Turniere gewonnen werden!? Nun ja, es gab vorher einen Tipp von einem der guten Spieler in meinem Verein, dass ich mal was mehr riskieren müsste und das habe ich dann getan.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste