Und nun ?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Und nun ?

Beitragvon carpe diem 87 » 10. Jan 2013 14:03

Hi

Ihr haltet in MH folgende Karten :

pias piko pi08 heas he09 he08 kras krko kr09 kr08

Ihr passt sofort und VH wird bei gehaltener 27 von HH Alleinspieler und tauft Pik

es entwickelt sich folgender Spielverlauf

pi09 pias kabu /-13
ka08 ka09 piko /-17
kr09 kr10 pi10
krbu pi08 pi07
pibu kr08 hebu
heko

so und jetzt wie sieht der Gewinnplan aus ?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Und nun ?

Beitragvon mr.kite » 10. Jan 2013 14:16

Ersten Herz tauchen, zweiten Herz (vermutlich die Dame) mitnehmen und zurückspielen und mit einem Karo-Stich abdichten.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Und nun ?

Beitragvon First » 10. Jan 2013 14:31

Oh Kite schreibt jetzt als "Anfänger" :lol:

Hast du diesen Status jetzt wieder nach der Serie mit HeLaus Karten? :D :D :D



Ist wohl so wie mit dem Golf-Handicap, nach dem Sieg beim Pinnieturnier durfte er für eine gewisse Zeit in "Kniffliges" schreiben. :mrgreen: :lol:
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Und nun ?

Beitragvon carpe diem 87 » 10. Jan 2013 14:39

nochmal Nachdenken Kite :)

Der AS hat 5 Trumpf(soviel weisst du schon ) dein Mann bringt kein Karo Bild wenn die 9 noch draußen ist , warum ? und der AS hat Herz König das sind alles details die du bedenken musst .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Und nun ?

Beitragvon mr.kite » 10. Jan 2013 14:51

First hat geschrieben:Oh Kite schreibt jetzt als "Anfänger" :lol:

Hast du diesen Status jetzt wieder nach der Serie mit HeLaus Karten? :D :D :D



Ist wohl so wie mit dem Golf-Handicap, nach dem Sieg beim Pinnieturnier durfte er für eine gewisse Zeit in "Kniffliges" schreiben. :mrgreen: :lol:


Nö. Die Überschrift heißt ja "Hier dürfen Anfänger ihre Spiele zur Diskussion stellen" und nicht "Hier werden Spiele für Anfänger eingestellt". Abgesehen davon: Den Status eines Anfängers habe ich (abgesehen vom Regelbereich) noch nicht lange verlassen. Kartenglück hin oder her.

Zum Spiel: Ob der AS 5 Trumpf hat oder nur 4 kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht wissen. Ich kann es vielleicht ahnen. Wahrscheinlich sind freilich 5. Wir wissen, dass der AS mindestens 3 Asse nicht hat. Vermutlich het er das Vierte (Karo). Davon hat er im Gewinnsinne nicht die 10, sondern eher 9-Da-As. Und dann fehlen noch 2-3 Herz. Vermutlich König-Dame bei gedrückter 10.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Und nun ?

Beitragvon carpe diem 87 » 10. Jan 2013 15:14

Ihr steht bei 17 Augen geht es denn überhaupt wenn der AS nun die Dame und die 10 ( diese dann im Skat) in Herz hat und Karo Ass ?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Und nun ?

Beitragvon mr.kite » 10. Jan 2013 15:37

carpe diem 87 hat geschrieben:Ihr steht bei 17 Augen geht es denn überhaupt wenn der AS nun die Dame und die 10 ( diese dann im Skat) in Herz hat und Karo Ass ?

Vermutlich nicht. Da aber auch sonst keine vernünftig anzunehmenden Verteilungen einen Sieg mehr zulassen ist vermutlich doch das As richtig.

Warum VH kein Karo-Bild angespielt hat? Entweder weil er keines hat oder weil er keines anspielen wollte. Gibt ja viele Kombinationen, in denen man typischerweise kein Bild aufmacht:
ka08 kada kako
ka08 kada ka10
ka08 kako ka10
ka08 ka10
ka07 ka08 ka10
ka07 ka08 kada ka10
ka07 ka08 kako ka10

Gewinnen können wir aber meiner Übersicht nach in keinem Fall.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Und nun ?

Beitragvon carpe diem 87 » 10. Jan 2013 16:03

evt ist es doch zu schwer für den Anfänger bereich .

Ich dachte die Lösung sei klar .

Der AS hat 5 mal Trumpf Karo Ass König Lusche sowie Herz König 10

heißt wir gewinnen nur wenn wir das Ass rausnehmen mit 18 Augen ( König Ass Dame ) = 35 und den AS dann wider einspielen , so das wir im späteren Verlauf bzw im letzten Stich noch Karo 10 König plus Kreuz Ass auf 60 machen .

Im original wurde dies leider nicht erkannt ( ich war AS und hatte diesen Verlauf schon befürchtet , aber ich hatte Glück ) und der Herz König wurde getaucht . Nun könnte ich Herz 10 nachspielen ohne wider einspielbar zu sein und somit auf 61 gewinnen ( Herz 10 Ass Dame -41 Kreuz Ass Karo Dame Karo König -59 )
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Und nun ?

Beitragvon HelAu » 10. Jan 2013 16:22

fiRst hat geschrieben:... nach der Serie mit HeLaus Karten? :D :D :D

Falls Du Dich schon an die Gross/Kleinschreibung wagst, dann mache es doch bitte richtig ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Und nun ?

Beitragvon First » 10. Jan 2013 17:32

:oops: Bitte untertänigst um Verzeihung
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Und nun ?

Beitragvon mr.kite » 10. Jan 2013 18:12

carpe diem 87 hat geschrieben:evt ist es doch zu schwer für den Anfänger bereich .

Ich dachte die Lösung sei klar .

Wer weiß, vielleicht hätte es ja ein anderer errkannt, wenn er Zeit gehabt hätte.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Und nun ?

Beitragvon HelAu » 10. Jan 2013 18:37

carpe diem 87 hat geschrieben:evt ist es doch zu schwer für den Anfänger bereich .
Ich dachte die Lösung sei klar .

Wie man sieht erkennt nicht mal der fortgeschrittene Anfaenger die richtige Loesung ...
Ganz so einfach ist das wirklich nicht :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Und nun ?

Beitragvon carpe diem 87 » 10. Jan 2013 18:47

Ja ich dachte da du es ja schon nicht packst , dachte ich nich das diesen Weg am Tisch ein anderer Anfänger gefunden hätte .

Bei den restlichen wie Arthur und Gerd gehe ich eh davon aus das dieses Motiv Grundelement ihres Spiels ist und ich daher auch auf deren Äußerung nicht warten muss.

Sorry an all die die es gewusst hätten denen ich aber die Chance genommen habe .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Und nun ?

Beitragvon Gerd W. » 10. Jan 2013 21:05

Hi Carpe,

es liegen noch nicht genügend Infos vor, um das Spiel sicher zu biegen.
Ich hätte hier an deiner Stelle nicht unter dem Ass rumgefummelt, sondern das heas mal auf den Tisch geknallt. Der AS gibt auch noch Hilfestellung, mit 2 Alten und 2 Baustellen einen Unterzug, dass ja jeder GS noch einen Trumpfstich macht.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Und nun ?

Beitragvon Micha28 » 11. Jan 2013 09:59

Moin Moin,

mMn muß heas drauf um den Abwurf der krda zuverhindern, denn kras krda ka10 = Sieg
außerdem müßte mein Mitspieler noch en Karostich machen, also gleich 2 Gründe um mit heas zu steigen, und der letzte Trumpf wäre auch gleich noch weg.

Gruß Micha
Micha28
 
Beiträge: 185
Registriert: 12. Mär 2011 17:08
Wohnort: Zschopau

Re: Und nun ?

Beitragvon mr.kite » 11. Jan 2013 10:34

? Der AS hat Kreuz doch schon gestochen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Und nun ?

Beitragvon Micha28 » 11. Jan 2013 12:19

Oje, da hat ich en kl Denkfehler, hast nat. Recht
Micha28
 
Beiträge: 185
Registriert: 12. Mär 2011 17:08
Wohnort: Zschopau

Re: Und nun ?

Beitragvon mitderrauteimherz » 11. Jan 2013 13:24

Moin,

um den aufgezeigten Gewinnweg überhaupt finden zu können, müsste sich ein Skatneuling zunächst mal ein "Bild" von dem Blatt des Mitspielers malen.

HH hält nämlich hiermit:

hebu kabu kr10 pi07 heda he07 ka10 kada ka08 ka07

27 (!). Spricht, wenn es sich um ein tatsächlich zugetragenes Spiel handelt, mal wieder für diese unvernünftige Festgeldzockerei.
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Und nun ?

Beitragvon carpe diem 87 » 11. Jan 2013 13:32

Ich spiele kaum bis gar kein Festgeld , und ja dieses Spiel wurde so gespielt , aber nur um 2 Cent daher kann man ja auch mal etwas offensiver vorgehen .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Und nun ?

Beitragvon mitderrauteimherz » 11. Jan 2013 13:49

Das hat nicht mit offensiv zu tun. Wenn man das so sehen möchte, hört man sicher in HH bei 24 auf. So wird dem MS etwas suggeriert was nicht eintritt. Eine 27er Reizung sollte wenigstens ein "gefestigtes" Karo beinhalten oder wie gängig auf Herz schließen lassen.

PS: ich scheine mein Geld trotz meines Beamtenstatuses schwerer als vielleicht andere zu verdienen, denn ich sehe 2 Cent/Skat nicht mehr als Spielwiese an
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Und nun ?

Beitragvon HelAu » 11. Jan 2013 13:50

Koennt Ihr mir mal erklaeren warum Ihr beim Spiel um Geld (ich gehe mal von online Regeln mit 40 Punkten fuer die GS) offensiver reizt als sonst ? Wenn man genau nachrechnet sollte man besser defensiver spielen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Und nun ?

Beitragvon carpe diem 87 » 11. Jan 2013 14:16

Ganz einfach Helau

Weil online so viel schlechter gespielt wird ( auch um Geld und auch um 10 Cent :) ) und ich daher lieber mehr spiele nehme wie mich im GS mal wider zu ärgern das hier nichts geklappt hat.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Und nun ?

Beitragvon HelAu » 11. Jan 2013 14:24

Ok - dann suchst Du Dir aber auch die schlechten GS aus, es gibt dort auch genuegend die gut spielen, und dann sollte man besser vorsichtiger sein ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Und nun ?

Beitragvon carpe diem 87 » 11. Jan 2013 14:35

Nö eigentlich nicht , ich suche mir meine Tische nur aus wenn dort jmd sitzt bei dem mich das Spiel auch interessiert . Ansonsten schaue ich einfach was kommt , und passe mich den gegebenheiten an . Im Normalfall ist es aber nun mal so , das du eher schwache Gegner bekommst bzw eben keine wirklich Guten , wenn du den Tisch aufmachst .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste