Reizen oder nicht

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Reizen oder nicht

Beitragvon Marathoni » 10. Jan 2013 08:44

Gestern beim ersten Vereinsabend des Jahres, der natürlich in die Jahreswertung mit eingeht, sitze ich in Spiel 10 in Hinterhand und bekommen beim Stand von 0:1 (Herz mit Zweien verloren, fünf Trumpf dagegen) folgendes Blatt

kabu heas heda he08 he07 pias pi08 krko kr09 kr07

Ich habe, wie Mittelhand auch, gepasst. Vorhand spielte einen Pik mit Zweien, bei dem er mit 28 Augen Schneider wurde. Anschließend ging die Diskussion los, warum ich denn nichts gereizt habe. Die übliche Leier also, wenn Spieler die nicht verlieren können, verlieren.

Reizt ihr damit und wenn ja, wie weit?
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Reizen oder nicht

Beitragvon mr.kite » 10. Jan 2013 08:57

:D SSchöne 30P, und damit hat sich die Sache. Wenn man dringend ein Spiel braucht kann man 48 sagen - gewinnbar ists ja mi Glück. Man sollte es aber nicht tun.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Reizen oder nicht

Beitragvon First » 10. Jan 2013 09:25

Den in MH? Never.
Da hätte jemand gerne gesehen, wenn Du ihn statt ihm verloren hättest.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Reizen oder nicht

Beitragvon Marathoni » 10. Jan 2013 10:31

First hat geschrieben:Da hätte jemand gerne gesehen, wenn Du ihn statt ihm verloren hättest.


So habe ich das auch gesehen :bindafür:
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Reizen oder nicht

Beitragvon ThomAss » 10. Jan 2013 11:13

First hat geschrieben:Den in MH? Never.
Da hätte jemand gerne gesehen, wenn Du ihn statt ihm verloren hättest.


Das Spiel ist auf HH.
Ich reize aufgrund der Null Option mal ganz mutig 20... ;-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Reizen oder nicht

Beitragvon Matthias77 » 10. Jan 2013 11:31

Den reize ich auch nicht unbedingt in MH,
die Nullchance hebt mich auch nicht in einen positiven Erwartungswert.

und wenn der Alleinspieler mit 2 Alten Eigenschneider wird, dann hat er entweder eine absolute Krücke auf der Hand oder macht Spielfehler.

1. KrB
2. PiB
3. Pi Lusche

ich sehe nicht mehr, wie ihr ihn aushebeln wollt mit Schneider.

er muss eigentlich mit
1. Pi Lusche
angefangen haben

nur dann kommt er in eine Stechschaukel, dass mit Schneider enden kann.
Matthias77
 
Beiträge: 7
Registriert: 25. Nov 2012 18:05

Re: Reizen oder nicht

Beitragvon ThomAss » 10. Jan 2013 12:28

immer noch..., das spiel ist auf HH:
sitze ich in Spiel 10 in Hinterhand
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Reizen oder nicht

Beitragvon carpe diem 87 » 10. Jan 2013 13:50

Na ich will auch die Null nicht spielen außer ich darf diesmal 5 Karten legen :) Und für ein Farbspiel sollten schon 2 Gute Karten liegen .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Reizen oder nicht

Beitragvon mr.kite » 10. Jan 2013 14:18

krbu hebu würde für den Null ganz gut passen. Der Null ist natürlich eine Option, trotzdem bleibt das Spiel zu schwach. Und man muss ja nicht trauern, wenn der AS verloren hat.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Reizen oder nicht

Beitragvon First » 10. Jan 2013 14:30

HH stimmt, hatte das falsch gelesen. In HH kann man 20 sagen.

Im Übrigen, ich hätte dem lieben Skatbruder gesagt, dass ich das Spiel ja sowieso nicht bekommen hätte, da er als "Nichtmaurer" ja sein Spiel ja wohl bis 33 ausgereizt hätte.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Reizen oder nicht

Beitragvon Marathoni » 10. Jan 2013 16:13

Ein Gurke hatte der Alleinspieler wohl auf der Hand, wenn ich seine Karten auch nicht mehr zusammen bekomme. Aber das mit dem Eigenschneider war schon komisch, doch er hatte am Ende zwei Stiche mit 29 Augen (As, Zehn, Edit: ein König, zwei Buben und zwei Luschen). Kann sein, dass er im Frust seine eigenen gedrückten Karten nicht mehr mitgezählt hat. Mir war’s egal und auf jeden Fall habe ich ihm den Eigenschneider angeschrieben :-)

First hat geschrieben:
Im Übrigen, ich hätte dem lieben Skatbruder gesagt, dass ich das Spiel ja sowieso nicht bekommen hätte, da er als "Nichtmaurer" ja sein Spiel ja wohl bis 33 ausgereizt hätte.


First, ich hätte sogar bis 40 reizen können und wenn der AS dann bis 44 (Pik Hand) gegangen wäre und verloren hätte, hätte er sich sicher beschwert, dass ich nicht Hand gereizt habe. Es gibt eben Spieler, die beschweren sich immer, wenn sie verlieren. Schade fand ich in dem Fall nur, dass nach dem Spiel, und dem folgenden Disput, die Stimmung am Tisch hinüber war und es waren noch 38 Spiele zu spielen.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Reizen oder nicht

Beitragvon First » 10. Jan 2013 17:35

Mit Anstand verlieren können viele nicht.
Da sollte man schon neben anderen Dingen in der Kinderstube gelernt haben.
Meistens hapert es daneben noch an anderem.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Reizen oder nicht

Beitragvon mr.kite » 10. Jan 2013 21:13

First hat geschrieben:Mit Anstand verlieren können viele nicht.
Siehst Du, deswegen habe ich sozusagen zu Übungszwecken ein paar Fehler beim Pinniespiel eingebaut... Aber ernsthaft: Ich kann sowas manchmal nachvollziehen. So genau erinnert man sich halt doch nicht mehr an die eigenen und fremden Karten.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste