Was macht man damit

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Was macht man damit

Beitragvon Gerd W. » 1. Jan 2013 12:11

Weihnachtsskat 5 Ct, sehr starke Spieler. H hatte 18 geboten.
VH hält nach Skataufnahme:
krbu kras krda kr07 pias pida pi08 heas heda he09 ka10 ka07
Was drücken und spielen?

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Was macht man damit

Beitragvon ThomAss » 1. Jan 2013 16:09

bei 5 Cent drücke ich die beiden Karos, spiele Herz und spiele Trumpf Lusche aus.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Was macht man damit

Beitragvon Gerd W. » 1. Jan 2013 16:32

ThomAss hat geschrieben:bei 5 Cent drücke ich die beiden Karos, spiele Herz und spiele Trumpf Lusche aus.


So ähnlich sah ich das auch, da meinte der A, da kriege ich doppelt und verliere chancenlos.
Immerhin hat er ca. 5 Minuten Zeit genommen und sich dann anders entschieden.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Was macht man damit

Beitragvon HomerJay » 1. Jan 2013 17:34

Ich probier's auch mit Herz, drücke allerdings:

ka07 heas +11

Aufschlag Trumpflusche, dann macht hoffentlich die Karo Zehn einen Stich (mit Bild), dann wieder klein Trumpf, das Karo As wird mit dem Alten genagelt, mit den beiden schwarzen Assen reicht es dann hoffentlich.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon spock2009 » 2. Jan 2013 04:53

Ich bin mir nicht sicher, aber ist die Kategorie "Skat für Anfänger" richtig gewählt?
Welcher Anfänger spielt mit dem Blatt irgendwas?

Die anderen Farbspiele sehen stärker aus, aber ich glaube ich würde eher Karo spielen mit 13 Augen im Keller.

Statt Herz würde ich übrigens lieber Pik oder Kreuz spielen, wegen Dame - 9.
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Was macht man damit

Beitragvon zaccone » 2. Jan 2013 20:28

Spock:
bei 5 cent Skat spielst Du auch lieber das billigere :-)
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Was macht man damit

Beitragvon spock2009 » 3. Jan 2013 10:31

zaccone hat geschrieben:Spock: bei 5 cent Skat spielst Du auch lieber das billigere :-)

Eben: Karo :-)
Man muss dann aber halt eine 10 fangen...
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Was macht man damit

Beitragvon Gerd W. » 3. Jan 2013 11:17

spock2009 hat geschrieben:
zaccone hat geschrieben:Spock: bei 5 cent Skat spielst Du auch lieber das billigere :-)

Eben: Karo :-)
Man muss dann aber halt eine 10 fangen...


Muss man?

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Was macht man damit

Beitragvon mr.kite » 3. Jan 2013 11:26

Ich will Karo-As stechen. Ich drücke beide Karo und spiele eine Farbe je nach Lust und Laune. Grober Plan: Stechen, Trump-Lusche, Stechen und dann ersatmal Punkte zählen. Und dann vielleicht noch auf eine 10 schneiden versuchen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon spock2009 » 3. Jan 2013 11:59

Gerd W. hat geschrieben:Muss man?

...oder 4 Könige :lach:
Wenn man wüsste welche Farbe gut verteilt ist könnte man auch dort das Ass blank drücken und hoffen, dass
man dort seine 10 verstechen darf... läuft aber auch auf 10 fangen hinaus...

Ich finde die Aussichten bei einem anderen Farbspiel auch nicht viel besser... irgendwie fehlen da auch schnell mal entscheidende Punkte.
Karo gefällt mir besser - ist aber hop oder top
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Was macht man damit

Beitragvon Gerd W. » 3. Jan 2013 12:12

Hi,
Alle an dem Tisch hatten BL-Erfahrung, H etwas weniger.
V legte 13 Augen zum Grand, da das Farbspiel ziemlich aussichtslos ist, außer es fallen blanke Zehner. Vermutlich stand er auch soweit im Plus sich das leisten zu können, zumal wie gesagt beim Farbspiel sicher Kontra kommt mit min. 4 Trumpf bei einem GS.
Natürlich kennt man sich genau und kann die Spielweise etwa einschätzen.
Aufschlag?

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Was macht man damit

Beitragvon spock2009 » 3. Jan 2013 13:22

Ich denke, die Idee ist die gleiche wie bei meinem Karo... man muss eine 10 abholen.
In diesem Fall könnte natürlich auch das Karo Ass gestochen werden.

Sagen wir mal es liegen klka10 klkrda , dann spiele ich denke ich
1. klkras 2. klkr07 und los geht die Improvisiererei

Ob Grand die richtige Wahl bei einem 5-Cent-Skat ist?
Hinterher, wenn man gewonnen hat, natürlich: ja :-)

Da Karo 10 gedrückt wurde, wird wohl vom AS, der die Mitspieler ja zu kennen scheint erwartet, dass diese nicht einfach das
Ass gleich auf den Tisch legen... so könnte ein Abwurf der Karo Lusche gut vorher erfolgen.
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Was macht man damit

Beitragvon HomerJay » 3. Jan 2013 14:01

Gerd W. hat geschrieben:Hi,
Alle an dem Tisch hatten BL-Erfahrung, H etwas weniger.
V legte 13 Augen zum Grand...
mfg


Es gibt sechs Möglichkeiten, 13 Augen zu drücken; etwas genauer könntest du dich schon ausdrücken ;-)

Wenn ich den Alten nicht gedrückt habe, fange ich damit an. Ich will nicht wieder eingespielt werden.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Was macht man damit

Beitragvon mr.kite » 3. Jan 2013 14:02

Beim Spiel mit Kontra ist das natürlich etwas gänzlich anderes. Dann kostet ein verlorener Grand ja genauso viel wie der verlorene Kreuz und nicht deutlich mehr wie ein anderes Farbspiel. Ich spiele meine blanke Karo-Lusche. Ohne Fehler der GP kann ich wahrscheinlich nicht gewinnen. Also hier die erste Gelegenheit.

OT: Was habt Ihr immer damit, ob hier um 5ct oder was anderes gespielt wird? Das Spiel hat keine höhere oder niedrigere Wahrscheinlichkeit, ob nun um 5ct oder 1€ gespielt wird. Und natürlich wählt man in jedem Fall das Spiel, das den höchsten Erwartungswert hat. Und wenn das der Grand ist, dann spiele ich auch Grand. Und wenn ich mir die 192€ im Verlustfall nicht leisten kann/will, dann spiele ich eben nicht um 1€ sondern nur um 1ct oder auch 0,1ct. Aber ich spiele doch nicht das billigere Spiel, nur weil es im Verlustfall billiger ist.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Was macht man damit

Beitragvon spock2009 » 3. Jan 2013 14:19

mr.kite hat geschrieben:Aber ich spiele doch nicht das billigere Spiel, nur weil es im Verlustfall billiger ist.

..ich schon ... :oops:
zumindest wenn ich mir beim reizen was besseres erhofft hatte und dann ein Notspiel her muss.
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Was macht man damit

Beitragvon Gerd W. » 3. Jan 2013 15:11

Nicht jeder ist ein Zocker. Diese hier schon.
Es folgte wie kite
1. ka07 ka09 kako
2. kaas krbu und bei M waren nicht mehr genügend Luschen
Der A gewann nach Abzug der Asse mit 63 Augen.
Nicht zwingend, aber vermutlich die beste Gewinnchance.
Diese Leute spielen selten auf Schadensbegrenzung, nicht immer mit Erfolg.
Hier aber schon.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon spock2009 » 3. Jan 2013 17:42

Hmmm...
Wäre nicht Standardgegenspiel (gibt es so was?) eher
ka07 ka09 kaas
kako ...
und dann?
Dann habe ich sie mit der Nase auf meine Lieblingsfarbe gestossen, oder?
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Was macht man damit

Beitragvon HomerJay » 3. Jan 2013 17:44

mr.kite hat geschrieben:OT: Was habt Ihr immer damit, ob hier um 5ct oder was anderes gespielt wird? Das Spiel hat keine höhere oder niedrigere Wahrscheinlichkeit, ob nun um 5ct oder 1€ gespielt wird. Und natürlich wählt man in jedem Fall das Spiel, das den höchsten Erwartungswert hat. Und wenn das der Grand ist, dann spiele ich auch Grand. Und wenn ich mir die 192€ im Verlustfall nicht leisten kann/will, dann spiele ich eben nicht um 1€ sondern nur um 1ct oder auch 0,1ct. Aber ich spiele doch nicht das billigere Spiel, nur weil es im Verlustfall billiger ist.


Volle Zustimmung, mr.kite! Ich finde es auch jedesmal klasse, wenn die Leute Reizung und Taufe nach Höhe des Einsatzes orientieren. Welch ein Schwachsinn!! :lach:

Pokerspieler würden wohl sagen, man spielt um Chips, nicht um Geld. Was aufs Gleiche rausläuft.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re:

Beitragvon HomerJay » 3. Jan 2013 17:46

spock2009 hat geschrieben:Hmmm...
Wäre nicht Standardgegenspiel (gibt es so was?) eher
ka07 ka09 kaas
kako ...
und dann?
Dann habe ich sie mit der Nase auf meine Lieblingsfarbe gestossen, oder?


Die Verteilung wäre mal interessant. Wenn mein Partner die Lusche bedient, würde ich wohl auch eher den König nehmen - aber wohl nicht gleich anschließend mit dem As angedackelt kommen.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon spock2009 » 3. Jan 2013 17:56

HomerJay hat geschrieben:Taufe nach Höhe des Einsatzes orientieren. Welch ein Schwachsinn!! :lach:

Es geht wohl weniger um die Höhe des Einsatzes, als um Schadensbegrenzung bei einer schlechten Findung...
und um Erwartungswerte...
Und wenn manch ein Er vorsichtiger wird, wenn es um mehr Geld geht, dann ist das auch nicht Schwachsinn, sondern gesunder Menschenverstand.
Spielt ja nicht jeder 5 Serien pro Tag...
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Was macht man damit

Beitragvon mr.kite » 3. Jan 2013 18:27

Richtig, spock, es geht um Erwartungswerte. Und der ist beim Grand einfach höher - zumal wenn mit Kontra gespielt wird. Und wenn einer bei höheren Einsätzen Entscheidungen wider dem Erwartungswert trifft um damit Risikominimierung zu betreiben ist das doch Schwachsinn. Wozu spielt man denn Skat? Weil man Spaß daran hat, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Und wenn man ein Problem damit hat, an einem Abend 20.000 Punkte zu verlieren (was ja mit Hausregeln nicht abwegig ist), dann darf man nicht um solche Einsätze spielen.

Was den Schnitt auf Karo angeht - da spielen offenbar gute, ideenreicht Spieler. Ich finde es nicht unüblich gerade beim Grand von Lusche-10 zu eröffnen, weil die Schnittwahrscheinlichkeit in Stich 1 noch geringer ist als später im Spiel. Und hier: Wenn der Schnitter 4mal Karo führt und weiß, dass nurnoch die 10 da ist, dann muss er oft so spielen. Schnitt mit dem König, As nach und 10 fangen und weiter mit Karo-Dame.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste