welches Spiel wählen...

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

welches Spiel wählen...

Beitragvon mitderrauteimherz » 31. Dez 2012 09:16

Moin,

habe gestern in MH dieses nette Blättchen auf die Hand bekommen und dann nach 18 passe passe erwartungsvoll in den Skat geschaut und dann:

krbu kabu pias pi10 piko he09 he08 kaas ka10 ka08
Skat:
krko kr08

Farbspiel oder Grand wagen - war mir nicht sicher was hier erfolgsversprechend ist, habe letzlich den ?-Trümpfer gespielt und souverän gewonnen.

Was spielt ihr?

Danke & Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: welches Spiel wählen...

Beitragvon mr.kite » 31. Dez 2012 10:11

Grand. Das Farbspiel kommt sooo schnell in die Bredouille wenn Du nicht eingespielt wirst.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: welches Spiel wählen...

Beitragvon zaccone » 31. Dez 2012 12:17

Nein

Farbe, Karo

Ich möchte gar nicht eingespielt werden.
- 4 quetschen
- 21 Trumpfvolle verstechen
- Dann Pik, einmal läufts bestimmt
- wenn meine Piken gestochen werden, bekomme ich was von den Gegenern, dann habe ich noch die beiden Buben

Der Grand ist ein Glücksspiel auf verteilte Buben

PS: Der krbu schützt und davor in Trumpf abgeholt zu werden
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: welches Spiel wählen...

Beitragvon mr.kite » 31. Dez 2012 13:24

zaccone hat geschrieben:- Dann Pik, einmal läufts bestimmt
- wenn meine Piken gestochen werden, bekomme ich was von den Gegenern, dann habe ich noch die beiden Buben

heas he08 heko
he10 he09 kr10
heko legst Du jetzt den Trumpf-Vollen?

oder:
kras kaas kr07
pias pi08 pi07
pi10 pi09 kako
Meinst Du, jetzt kommt Kreuz nach?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: welches Spiel wählen...

Beitragvon zaccone » 31. Dez 2012 15:21

Natürlich kann man für so ein Spiel jede Menge Verlustszenarien beschreiben, die kann man aber auch für den Grand.

Ich spiele das Farbspiel aus 2 Gründen:
1. Ich habe mehr Möglichkeiten auf das Spiel Einfluß zu nehmen
2. Es kostet im Verlustfall weniger als der Grand
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: welches Spiel wählen...

Beitragvon mitderrauteimherz » 1. Jan 2013 11:12

Moin,

ich hatte mich für das Herz entschieden und wohl der guten Verteilung zu verdanken, dass ich sicher gewinnen konnte.

Meine Überlegungen waren folgende:

Im ersten kann ich stechen (Kreuz) oder werde eingespielt - einen sofortigen Abstich habe ich dabei natürlich außer Acht gelassen. Dann habe ich die Möglichkeit wenigstens eine Trumpfrunde zu spielen. Häufig wird, wenn im ersten von der GS die Stechfarbe gefunden wird, diese auch nachgespielt, um den AS in Trumpf zu kürzen. Mit meinem Kreuzjungen habe ich ja sogar die Möglichkeit ein Volles anzuheften. Sollte abgeworfen werden, würde ich über die nicht abgeworfenen Farbe mein "Glück" versuchen.

Im Übrigen wurde mir im 1. gleich das Kreuz As vorgesetzt.

Alternativ hatte ich ans Karo gedacht, mich aber wegen der kleinen Herz und eben der Kreuzen wegen möglicher eigener Trümpfkürze dagegen entschieden. Den Grand hatte ich eigentlich sofort verworfen.

Sind meine Überlegungen zu unüberlegt gewesen?

Grüße

Lars

PS: Frohes Neues
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: welches Spiel wählen...

Beitragvon mr.kite » 1. Jan 2013 11:44

Nichts hast Du verkehrt gemacht. Das Herz-Spiel ist um Klassen stärker als das Karo/Pik, weil die Trumpfkürze mit schwacher Beikarte das Karo-Spiel fast immer tötet, wenn Trumpf nicht 3:3 steht. Meiner Ansicht nach hast Du mit dem Grand aber das einzige wirklich starke Spiel außen vor gelassen. Die Schwierigkeit beim Grand ist, die richtige Drückung vorherzusehen. Die Stärke ist, dass wir uns einen Abstich meist leisten können, der im Farbspiel tödlich wäre.

Ein weiteres: Beim Grand befürchten wir, dass ein GS genauso viele Trumpf hat wie wir. Beim Herz-Spiel wissen wir es!
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: welches Spiel wählen...

Beitragvon ThomAss » 1. Jan 2013 16:07

ich halte hier den Grand übrigens nicht für wesentlich schlechter als das Farbspiel mit 4 Trumpf.
Wenn ich Grand spiele dann drücke ich versetzt, Kreuz König und eine Herz Lusche.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: welches Spiel wählen...

Beitragvon HelAu » 1. Jan 2013 17:54

Der Skatfux haelt den Grand uebrigens fuer staerker als das Farbspiel ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: welches Spiel wählen...

Beitragvon mr.kite » 1. Jan 2013 18:28

HelAu hat geschrieben:Der Skatfux haelt den Grand uebrigens fuer staerker als das Farbspiel ...
Der Skatfux kann ja auch nicht immer irren.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

cron