spielen bei kontra

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

spielen bei kontra

Beitragvon Gast32 » 28. Aug 2012 20:15

Hallo

Mich würde mal interessieren,was man anders spielt,wenn mein MS kontra gibt?

Ich denke ich muß die Vollen schonen
Aber sonst wird wohl nichts geändert

VG
Gast32
 
Beiträge: 126
Registriert: 15. Sep 2011 11:35

Re: spielen bei kontra

Beitragvon ThomAss » 28. Aug 2012 21:28

Das kann man so konkret nicht beantworten, wie sehen deine Karten aus, was hast du der Partner gereizt, wie viele Volle hast du wieviele Trümpfe hast du etc. pp.

Stell mal eine konkrete Verteilung rein.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: spielen bei kontra

Beitragvon Gast32 » 28. Aug 2012 23:16

Hallo

Ich dachte es gibt vielleicht allgemeine Regeln

Was könnte ich denn nehmen?

Vielleicht das

HH spielt Pik (mit 22) MH gibt kontra

Ich in VH habe


kabu kras krko krda kr09 he10 heda he09 kako ka07

Ich denke man spielt jetzt kr09 oder he09

Aber das würde an auch ohne kontra spielen

Mich würde interessieren ob die Unterschiede im Spiel bei kontra wesentlich anders sind als bein Spiel ohne kontra?

Gibt es vielleicht eine Kartenverteilung wo diese Unterschiede besonders deutlich erkennbar sind?

Viele Grüße
Gast32
 
Beiträge: 126
Registriert: 15. Sep 2011 11:35

Re: spielen bei kontra

Beitragvon mitderrauteimherz » 29. Aug 2012 06:39

Moin,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es signifikante Unterschiede im Spiel selbst gibt, schließlich will man als GS auch bei Spielen nach ISKO den AS zu "Fall" bringen. Einzig vielleicht, sollte das Kontra noch mal die Aufmerksamkeit erhöhen, wenn ich nach vielen Bierchen mein eigenes Blatt nur nur verschwommen wahrnehmen kann :-)

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: spielen bei kontra

Beitragvon marvin » 29. Aug 2012 16:29

Ich denke, spannend wird es, wenn ein "unerwartetes" Kontra kommt. In deinem Beispiel habe ich selber wenig Trumpf (nur einen), so dass ich erwarte, dass mein Partner mindestens drei Trümpfe hat. Die Faustregel ist, ab 4 Trumpf kann man Kontra sagen, also liegt es quasi schon anhand meines Blatts in der Luft. Ich werde also auf jeden Fall so spielen, dass ich mögliche Schmierungen auf Trumpf offenhalte.

Jetzt stell dir vor, du hast selber ein mittelmäßiges bis gutes Gegenblatt und hörst vom Partner ein Kontra. Dann würde ich möglicherweise anders spielen als ohne. Zum Beispiel (Kreuz ist Trumpf):
hebu krko kr09 pias pi10 pi07 he10 heda he09 ka08

Mit diesem Blatt würde ich nicht erwarten, dass ich irgendetwas auf Stiche meines Partners schmieren kann, höchstens einmal auf Karo. Folglich würde ich mit einem eigenen Vollen (Pik-Ass) starten. Höre ich aber Kontra, gehe ich davon aus, dass mein Partner selber ein starkes Blatt hat. Eröffnung mit Karo-Lusche könnte mir einen Einstich ermöglichen und anschließend ein Schmieren auf Trumpf.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: spielen bei kontra

Beitragvon ThomAss » 30. Aug 2012 17:36

Wenn man selber viele Trümpfe (ab 3) wie in marvins Beispiel und der Partner sagt Kontra (! der führt wohl 4 oder mehr Trümpfe) dann darf man sogar auch mal Trumpf spielen.
Übrigens spiele ich in Marvins Beispiel immer blank, also Karo 8, wenn Kreuz Trumpf ist.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste