Nachspielen oder wechseln?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Nachspielen oder wechseln?

Beitragvon Gast32 » 24. Aug 2012 22:02

Hallo

AS in HH spielt mit 18 Pik
Ich in MH habe

pibu pi09 pi08 kako kada kr10 krda kr09 heko he09

1. ka09 kada ka08

Soll ich jetzt kako spielen

Ich vermute die kaas bei AS

Grundsätzlich ist aber die Frage:
Wann man nachspielen und wann wechseln sollte?

VG
Gast32
 
Beiträge: 126
Registriert: 15. Sep 2011 11:35

Re: Nachspielen oder wechseln?

Beitragvon Gerd W. » 24. Aug 2012 23:06

Hallo,

kann man spielen, weil verlangt, aber ich ziehe wegen der 3 Trümpfe den Farbwechsel vor. Die Alternativen wären
2. heko und
2. kr09
Jedoch sieht das Blatt nicht nach Gewinn aus, so dass es wohl nur um Schneider raus geht.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Nachspielen oder wechseln?

Beitragvon ThomAss » 25. Aug 2012 02:42

ich spiele hier Karo König nach...
Ich vermute Karo Ass zu viert beim MS unterm Ass. die Karo 10 ist wohl gedrückt.
Andernfalls kack Aufspiel...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Nachspielen oder wechseln?

Beitragvon schwarzbart » 25. Aug 2012 07:44

die erste Frage die du dir stellen und beantworten mußt, hat sich dein Mitspieler etwas dabei gedacht?
Beantwortest du diese Frage mit Ja, dann wird die geforderte Farbe natürlich nachgespielt.
schwarzbart
 
Beiträge: 32
Registriert: 15. Sep 2011 12:41

Re: Nachspielen oder wechseln?

Beitragvon todo » 25. Aug 2012 12:49

Ich spiele den Karokönig so gut wie nie nach. Die Farbe Karo ist für mich geklärt. Der Einzelspieler besitzt wahrscheinlich Ass-Lusche und der Mitspieler Lusche-Lusche-Zehn. Wenn ich nun Karo nachspiele, verschenke ich die Möglichkeit, andere Farben zu klären.

Ob nun Herzkönig oder Kreuzlusche besser ist, entscheidet sicherlich der persönliche Geschmack und die tatsächliche Verteilung.

Ich persönlich sehe Herzkönig als besser an. Entweder werden 4 Zusatzaugen gerettet oder eine Stechfarbe gefunden. Wenn ich Kreuz anfasse, besteht die Gefahr, daß HH (jetzt in MH) nochmals schneidet mit dem besetzten Kreuzass. Und mit sehr viel Glück kann ich den Karokönig im späteren Verlauf auf ein drittes Herznachspiel absetzen.

Daß Karo unter dem langen Ass kam, sehe ich hier nicht. Das ist unwahrscheinlich und bloße Vermutung.

kaas ka10 ka09 ka07
in Vorhand kann man auch mal voll anspielen! (1. Karozehn z.B.)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Nachspielen oder wechseln?

Beitragvon ThomAss » 25. Aug 2012 21:48

Ich habe doch geschrieben, dass Karo Zehn bei meiner Vermutung gedrückt ist...
Außerdem was an dem Karo Nachspiel so falsch ist sehe ich nicht, auf den dritten Karo kann ich genauso gut Herz wegschmeißen, außerdem mache ich einen sicheren Trumpfstich mit dem ich im weiteren Spielverlauf sowieso noch eine Farbe (Herz) klären kann.

Karo ist aus meiner Sicht auch noch nicht geklärt, es lässt sich immer noch nicht sicher sagen, wer die Karo vollen führt und vor allem welchen.
Dass der AS ausgerechnet Karo Ass führt und im ersten nicht legt, und es damit in Gefahr bringt, ist doch ebenso reine Spekulation und halte ich persönlicher für unwahrscheinlicher...
Ich bin mir eigentlich zu 95% sicher dass der Partner das Karo Ass führt, Karo Zehn wird er nicht dabei haben, sonst hätte er voll angespielt, ich hab Karo Zehn auch nicht und der AS hat diese nicht gelegt, daher vermute ich, dass die Karo Zehn gedrückt ist, folglich kostet das Karo König Nachspiel dem AS einen Trumpf oder er schmeißt weg, womit die Kartenverteilung fast komplett geklärt wäre und ich zu dem den Herz Doppelläufer rauswerfen kann auf Karo Nachspiel. Ich halte das Karo Nachspiel deswegen für logisch.

Außerdem hat der Mitspieler Karo gefordert, deswegen kriegt er es jetzt auch direkt von mir zurück.
Kreuz könnte/muss der AS vielleicht ebenso schnibblen, in Herz schieben wir ihn vielleicht 2x ohne Trumpf verstechen zu müssen an...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Nachspielen oder wechseln?

Beitragvon todo » 26. Aug 2012 02:13

Manchmal ist diese Spielweise richtig, manchmal jene. Das kommt immer auf die Kartenlage an, klar.

Daß ich jedoch eine Farbe nachspiele, nur weil der MS sie anspielte, wirst Du bei mir nicht erleben. Ich spiele keinen Alibiskat, damit ich nachher in gutem Licht da stehe. Ich denke mir was und wenn ich mich irre, dann habe ich es wenigstens versucht.

1. ka09 kada ka08
2. heko heas he07
3. pida piko pi08
4. he10 he09 he08
5. heda kako ...

In diesem Beispiel hätte ich eine Drohung aufgestellt. Ob ich gewinne, sei mal dahin gestellt. Ich habe (wenn es so kommt) ideenreich gespielt und dem Gegner das Spiel erschwert. Wenn ich ihn sofort ins Karoass schiebe, mache ich es ihm leicht.

Meine Aufgabe ist aber, dem Einzelspieler das Spiel so unangenehm wie möglich zu machen, unberechenbar zu sein und dem Mitspieler zu helfen.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Nachspielen oder wechseln?

Beitragvon mr.kite » 26. Aug 2012 16:53

Herz-Nachspiel bietet auch gute Anhaltspunkte dafür, wie mit den Kreuzen zu verfahren ist - ob Kreuz-10 geschmiert werden sollte (ggf auf Trumpf?) oder ein oder gar zwei Stiche drin sind. Unser Partner weiß dann auch, dass er Kreuz nicht anpacken darf. Bei Karonachspiel müsste er vermutlich raten.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Nachspielen oder wechseln?

Beitragvon schwarzbart » 27. Aug 2012 07:59

Anfängerfragen !! ,das ist hier nicht das Forum "ich spiel so stark"
und wenn ein Anfänger fragt was er legen soll dann gibt es darauf nur eine Antwort,
das nachspielen was der Mitspieler fordert !!!!!!
Skat kann unter Umständen wirklich einfach sein.
schwarzbart
 
Beiträge: 32
Registriert: 15. Sep 2011 12:41

Re: Nachspielen oder wechseln?

Beitragvon tommy » 27. Aug 2012 10:16

ich spiele hier immer Karo nach denn ich gehen vom anspiel unterm Ass aus...evt. gewinnbar scheint mir das spiel in der Situation wenn der AS 5 Trumpf hat und eine Farbe 4 mal..das müsste dann Herz sein und ich möchte ein Herz weg bekommen auf karo..evt. kann es dann knapp reichen..ein wechsel auf Herz fällt in jedem Fall aus denn wenn das Stechfarbe wäre hätte es mein Partner vorgespielt
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Nachspielen oder wechseln?

Beitragvon ThomAss » 27. Aug 2012 17:19

schwarzbart hat geschrieben:Anfängerfragen !! ,das ist hier nicht das Forum "ich spiel so stark"
und wenn ein Anfänger fragt was er legen soll dann gibt es darauf nur eine Antwort,
das nachspielen was der Mitspieler fordert !!!!!!
Skat kann unter Umständen wirklich einfach sein.


Da kann ich nur zustimmen, deswegen gebrauchte ich die Floskel "ich spiele im Zweifel das nach was mein Partner gefordert hat". Ich denke Anfängern und Neulingen darf man das als Einstieg ruhig so sagen, natürlich immer mit dem Hinweis das es kein nie und kein immer im Skat gibt. Und Todo, du als sehr guter Spieler hast eben auch "die Lizenz zum Farbwechsel", ein Newbie sicher nicht.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Nachspielen oder wechseln?

Beitragvon todo » 27. Aug 2012 20:16

schwarzbart hat geschrieben:Anfängerfragen !! ,das ist hier nicht das Forum "ich spiel so stark"
und wenn ein Anfänger fragt was er legen soll dann gibt es darauf nur eine Antwort,
das nachspielen was der Mitspieler fordert !!!!!!


Hier hat niemand behauptet, er würde so stark spielen, er würde so stark sein, er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Ich weiß nicht, wie Du auf diesen Eindruck kommst. Ich weiß nicht, weshalb Du mir das vorwirfst. Meine Sicht auf das Spiel habe ich sachlich vorgetragen. Beim besten Willen kann ich nicht erkennen, wo sich da jemand "aufgeplustert" hätte ...

Ich habe an vielen Stellen bereits geschrieben, daß ich nur ein äußerst mittelmäßiger Skater bin. Todo macht sehr viele Fehler und spielt oftmals schlecht. Mit einer anderen Feder als diese -- "Mittelmaß" -- habe ich mich nie geschmückt.

todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Nachspielen oder wechseln?

Beitragvon schwarzbart » 28. Aug 2012 11:44

Die Überschrift lautet "Anfängerfragen" und nicht "Persönliche Animositäten".
schwarzbart
 
Beiträge: 32
Registriert: 15. Sep 2011 12:41

Re: Nachspielen oder wechseln?

Beitragvon mr.kite » 28. Aug 2012 20:07

schwarzbart hat geschrieben:Die Überschrift lautet "Anfängerfragen" und nicht "Persönliche Animositäten".

Glückwunsch zum Erlernen der Lesefähigkeit!
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Nachspielen oder wechseln?

Beitragvon Gast32 » 28. Aug 2012 20:28

Danke für alle Antworten

Mir geht es darum grobe Fehler zu vermeiden und da sind möglichst viele Antworten von Vorteil
Gast32
 
Beiträge: 126
Registriert: 15. Sep 2011 11:35

Re: Nachspielen oder wechseln?

Beitragvon marvin » 28. Aug 2012 21:10

Das Problem ist, dass es bei deiner Karten-Konstellation viele Möglichkeiten gibt, warum VH Karo angefasst hat. Deshalb kann Karo-Nachspiel richtig oder falsch sein.

Feststellung: Wir haben 3 Trumpf, mein Partner daher vermutlich weniger.

Möglichkeit 1: Der Partner hat unter dem Ass angespielt (das machen manche Spieler gerne, wenn sie wenige Trümpfe haben). Dann ist vermutlich das richtig, was ThomAss in seinem ersten Beitrag skizziert hat.

Möglichkeit 2: Der Partner hat Karo-10 zu dritt (davon spielen manche Leute gerne über den langen Weg an). Dann ist Karo grundverkehrt.

Möglichkeit 3: Der Partner hatte Karo-Lusche blank. Auch das kann ein berechtigtes Anspiel sein, wenn man selber wenig Trumpf und womöglich ein Trumpfvolles hat. Dann wäre Karo-Nachspiel gut.

Fazit: Wir wissen es nicht, und dann halten wir uns an schwarzbart und bringen die geforderte Farbe zurück.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Nachspielen oder wechseln?

Beitragvon mr.kite » 28. Aug 2012 21:18

An Möglichkeit 3 wage ich nicht zu glauben: Warum sollte der AS mit 2 Karo-Vollen schneiden und sich in MH-Position zu bringen?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Nachspielen oder wechseln?

Beitragvon ThomAss » 28. Aug 2012 21:32

Genau mr.kite, vor allem weil der AS dann 4x Karo führt, selbst wenn er einen gedrückt hat, so wird er niemals schneiden.

Und wenn ich Karo nicht nachbringe (Möglichkeit 2) wird der Partner an seiner Karo Zehn bis zum bitteren Ende festhalten, weil er glaubt dass ich die Dame blank hatte, anstatt Karo 10 zu schmieren, vielleicht fällt dafür ein anderes ungeklärtes Volles in meinen Stich...

Mein Partner wird Karo auch nicht nachbringen, wenn er dran ist, schließlich will er ja selbst mit Karo 10 stechen und sich diese nicht heraus schnibblen lassen, folglich wird der PArtner eine andere Farbe anpacken müssen und im schlimmsten Fall damit seine Herz Zehn und unsere Kreuz Zehn in die Mühle spielen.

Die Vollen Verteilung in Karo ist ungeklärt, daher spiele ich hier wie gesagt Karo nach.

Insbesondere das sind auch nochmal die Indizien dafür, dass sehr sehr wahrscheinlich der Partner das Karo Ass führt. Wieso sollte der AS im ersten schnibblen?
Entweder er kann sowieso nicht gewinnen außer mit Karo Schnitt, aber der ist ja sowiso schon erfolgt oder er gewinnt immer und es geht nur um schneider, aber auch dann wäre es schon zu spät. Der AS weiß ja auch noch nicht wie die Karte steht, wenn er Karo Ass nur 1x bestellt führt.

Es könnte ja auch folgendes passieren:
1. ka09 kada ka08
2. ka10 kaas Abstich
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Nachspielen oder wechseln?

Beitragvon schwarzbart » 29. Aug 2012 07:41

auch wenn ich der Meinung bin das ein Anfänger Karo nachbringen sollte, machen alle Beiträge zu dem Thema einen Sinn.
Aber genau an der Stelle komme ich nochmal auf das zurück was ich am Anfang geschrieben habe, die Frage, hat sich mein Mitspieler etwas dabei gedacht?

Wenn ich der Meinung bin das mein Mitspieler ein "Guter" ist, dann akzeptiere ich erst mal seine Entscheidung.

Und genau um diese Frage geht es,´und nicht um die Frage wie die Kartenverteilung sein kann.
schwarzbart
 
Beiträge: 32
Registriert: 15. Sep 2011 12:41

Re: Nachspielen oder wechseln?

Beitragvon mr.kite » 29. Aug 2012 10:05

ThomAss hat geschrieben:Es könnte ja auch folgendes passieren:
1. ka09 kada ka08
2. ka10 kaas Abstich

Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Karo-10 haben wir nämlich gar nicht. Wahrscheinlicher ist ein todo ähnliches Szenario:
ka09 kada ka08
heko heas he07
hebu pias pibu
he09 heda he10
he08 kako pi10
pi07 piko pi09
ka10 pi08 kaas
Und noch ein Trumpfstich auf den Alten. Nicht wahrscheinlich vielleicht, aber wahrscheinlicher als 2. Karo-10...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Nachspielen oder wechseln?

Beitragvon Marathoni » 29. Aug 2012 12:23

Ich denke, dass ThomAss das mit der Karo 10 aus Sicht des Alleinspielers gesehen hat, der damit rechnen muss, dass ihm das As und die Zehn (von Mittelhand) abgestochen werden kann, wenn er so schneidet wie oben beschrieben. Er weiß ja nicht, dass "wir" die Zehn nicht haben.

Ich gehe davon aus, dass mein Mitspieler sich bei seinem Aufspiel auch was gedacht hat und spiele ebenfalls Karo nach. Dann hat der Alleinspieler (höchstwahrscheinlich) ein Trumpf weniger oder mein Partner, bei dem ich das Ass vermute, dieses zu Hause.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Nachspielen oder wechseln?

Beitragvon schwarzbart » 29. Aug 2012 13:39

Bleiben wir doch mal bei den Anfängerfragen.

Gehen wir mal davon aus das Mittelhand jetzt nicht Karo (wie verlangt) nachspielt. Also ich als Mitspieler würde jertzt denken das mein Mann kein Karo mehr hat.
schwarzbart
 
Beiträge: 32
Registriert: 15. Sep 2011 12:41

Re: Nachspielen oder wechseln?

Beitragvon mr.kite » 29. Aug 2012 13:56

schwarzbart hat geschrieben:Bleiben wir doch mal bei den Anfängerfragen.

Gehen wir mal davon aus das Mittelhand jetzt nicht Karo (wie verlangt) nachspielt. Also ich als Mitspieler würde jertzt denken das mein Mann kein Karo mehr hat.

Ich würde denken, dass mein Partner es für keine gute Idee hält, mit Karo fortzusetzen, und dass er dafür seine Gründe hat. Und mir überlegen, was das für Gründe sein könnten. Den Anfänger unterscheidet nicht vom Fortgeschrittenen, dass der Anfänger weniger denken muss. Im Gegenteil, ein Anfänger muss viel mehr und länger denken. Sonst wird er sich nie verbessern, wenn er nur mit Sätzen wie "ein Anfänger muss die Farbe nachspielen" bedacht wird.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Nachspielen oder wechseln?

Beitragvon tommy » 29. Aug 2012 14:55

nochmal ich würde in dem Fall immer Karo nachspielen...etwas ander sieht es aus wenn ich statt Herz könig den Kreuz König führe...dann würde ich auf kreuz wechseln(10 zu viert)
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste