Grand oder nicht? 2

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Grand oder nicht? 2

Beitragvon Gast32 » 20. Aug 2012 20:33

Hallo
Spielt man damit einen Grand in Vorhand?

krbu hebu kras krko krda kr09 kr07 kaas ka10 kako

he08 pi08

Was meint ihr?
VG

Edit: Thema verschoben!
Gast32
 
Beiträge: 126
Registriert: 15. Sep 2011 11:35

Re: Grand oder nicht? 2

Beitragvon mr.kite » 20. Aug 2012 20:51

Kommt auf die Reizhöhe an. Bis 24 ist das auf jeden Fall ein Kreuz. Der Grand hat gerade mal ca 78% im Gegensatz zum 100%igen Kreuz. Allerdings kann der Grand auch richtig teuer werden. Schneider wird er ja meist, wenn er denn gewonnen wird. Vom Erwartungswert sieht der Grand in etwa so aus:

26%x146 + 52%x122 - 22%x146 = 69,3 Punkte

Das ist - selbst wenn man noch ein paar Prozent Gewinnwahrscheinlichkeit für Stände, bei denen trotz Kreuz und Buben auf einer Hand gewonnen wird hinzurechnet - weniger als die 74 Punkte, die man sicher für das Kreuzspiel bekommt. Und der Schneider ist da ja auch möglich, sodass der Erwartungswert des Kreuz klar höher liegt. Außerdem verschenkt man im Verlustfall keine 30 Punkte. Also nicht den Grand unter 24.

Fraglich ist, was man zwischen 24 und 36 macht. Der Kreuz-Schneider ist gegen manche Verteilungen stärker (z.B. Kreuz 2:0 und Buben 0:2) und gegen die meisten Verteilungen gleichstark (z.B. gegen beide 0:2 verliert man Kreuz-Schneider wie Grand). Es gibt aber auch Verteilungen, bei denen der Grand gewinnt aber der Kreuz-Schneider verliert (Buben 1:1 und Kreuz 0:2). Deswegen würde ich zwischen 24 und 36 dem Grand den Vorzug geben.

Über 36 natürlich auf jeden Fall Grand.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand oder nicht? 2

Beitragvon HelAu » 20. Aug 2012 21:51

mr.kite hat geschrieben:Es gibt aber auch Verteilungen, bei denen der Grand gewinnt aber der Kreuz-Schneider verliert (Buben 1:1 und Kreuz 0:2).

Das wuerde mich wundern, ich denke Kreuz ist zwingend Schneider sofern Trumpf nicht 4-0 steht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand oder nicht? 2

Beitragvon mr.kite » 20. Aug 2012 22:10

Stimmt HelAu. Habe da etwas geschludert. Also muss man auch bei Reizwerten bis 36 über das Kreuz nachdenken. Denn gegen Trumpf 4-0 kann auch der Grand kaum gewonnen werden.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand oder nicht? 2

Beitragvon HelAu » 20. Aug 2012 23:25

Interessant waere die Frage was man mit den 10 Karten min VH macht, sofern man das Spiel z.B. mit 46 bekommt.
Ich denke selbst dann ist das KreuzHand Schneider angesagt dem Grand vorzuziehen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand oder nicht? 2

Beitragvon Gast32 » 21. Aug 2012 11:50

Hallo

An Kreuzhand mit Schneider habe ich gar nicht gedacht

Wie würde man einen Grand anspielen?

1. krbu kabu ka09
2. kaas
3. ka10

VG
Gast32
 
Beiträge: 126
Registriert: 15. Sep 2011 11:35

Re: Grand oder nicht? 2

Beitragvon mr.kite » 21. Aug 2012 12:02

Zum Bubenzug sehe ich keine Alternative. Sonst verschenkt man den sicheren Sieg gegen verteilte Jungs.

Jetzt muss erst Kreuz geklärt werden. Karo ist absolut tabu! Wir verschenken dann die einzige, wenn auch marginale, Chance auf Karo eingespielt zu werden. Einzig reale Chance gegen Kreuz 2-0 ist noch:
krbu ka09 kabu +4
kras kr08 he07 +15
kr09 kr10 heas
pias piko hebu +32
kaas XX
ka10 XX
kako kada X +60 und hoffen auf ein Zwangsbild. Zwischenzug Kreuz-Dame wäre eine mögliche Alternative.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand oder nicht? 2

Beitragvon todo » 21. Aug 2012 13:00

Gast32 hat geschrieben:Spielt man damit einen Grand in Vorhand?


Damit kann man einen Grand spielen. Man kann schwarz spielen, wenn man Glück hat; man kann Schneider spielen.

Die Verlockung scheint groß zu sein. Man darf ihr widerstehen, wenn man gelernt hat, daß es beim Skat besser ist, sich nach der Decke zu strecken und demütig die geringeren Punkte einzusammeln.

Das ist alles bereits gesagt worden. Gute Spieler taufen nur Grand, wenn sie ein gutes Gefühl haben oder unbedingt Grand spielen müssen. Das ist für die weniger geübten Spieler oft nicht nachvollziehbar. Darin liegt aber die Quelle des Erfolgs (finde ich jedenfalls!)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Grand oder nicht? 2

Beitragvon tommy » 21. Aug 2012 13:27

ich spiele hier auch eher den kreuz...ausser es ist klar dass die Bauern kommen(z.B. 2 "eindeutige" Reizungen)
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste