5 Volle

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

5 Volle

Beitragvon Gast32 » 7. Okt 2011 23:00

Hallo

Mit 18 habe ich in MH

hebu kras kr10 kr09 kr07 pias
piko he10 he09 he08 kaas ka08

Was würdet Ihr machen?

Viele Grüße
Gast32
 
Beiträge: 126
Registriert: 15. Sep 2011 11:35

Beitragvon grunzquiek » 7. Okt 2011 23:58

Ich würde bei unbekannten Gegenspielern
piko ka08 drücken und Kreuz spielen.
Das kann auch ganz verkehrt sein, meine Erfahrungen damit sind wechselhaft.
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 924
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon carpe diem 87 » 8. Okt 2011 00:21

Ich weiss das klingt zwar doof und is auch sicher nicht das beste spiel aber ich drücke 14 zum herz
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Beitragvon erasmus » 8. Okt 2011 00:54

Ich drücke mir da ungern beide Ässer blank und will außerdem ein paar Augen in den Stock legen. Also so wie carpe kr10 piko zum Herz.
erasmus
 
Beiträge: 198
Registriert: 4. Jan 2011 11:50
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Skatfuchs » 8. Okt 2011 10:14

Hallo,

ich lege auch 14 Augen, aber piko he10 zum Kreuzspiel.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8044
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Scharbil » 8. Okt 2011 10:47

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

ich lege auch 14 Augen, aber piko he10 zum Kreuzspiel.


Das habe ich spontan auch gedacht. Aber ist da nicht schon die Kreuz 10 gefährdet?

Deshalb wohl doch lieber kr10 piko zum Herz; dann muß ich es nur schaffen, Herz 10 auf die zweite Pik-Runde zu verstechen.

Wie würdet Ihr den Herz vortragen? Ich werde zum 1. Stich ja eingespielt, zieht Ihr dann die Ässer und geht mit Karo 8 vom Stich?
Alle Angaben ohne Gewähr. Ich lerne selbst noch.
Benutzeravatar
Scharbil
 
Beiträge: 165
Registriert: 29. Jan 2010 22:52
Wohnort: Dresden

Beitragvon todo » 9. Okt 2011 21:23

grunzquiek hat geschrieben:Ich würde ...
piko ka08 drücken und Kreuz spielen.


Ich finde die Lösung von Grunzquiek am besten. Wenn ich je einmal ins Pik und ins Karo stechen kann, habe ich vier Volle zu Hause plus die Augen, die beim Einstich fielen. Das sollte in fast allen Fällen reichen. Die Herz-10 brauche ich nicht.

Ein Herzspiel finde ich deutlich schwächer!
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon mitderrauteimherz » 10. Okt 2011 11:42

Moin,

todo hat geschrieben:
Ich finde die Lösung von Grunzquiek am besten. Wenn ich je einmal ins Pik und ins Karo stechen kann, habe ich vier Volle zu Hause plus die Augen, die beim Einstich fielen. Das sollte in fast allen Fällen reichen. Die Herz-10 brauche ich nicht.

Ein Herzspiel finde ich deutlich schwächer!

kannst Du das bitte noch etwas näher ausführen?

Wenn Herz gespielt wird mit kr10 piko im Skat und ich einmal in Pik einstechen kann (eine Bedingung deines Gewinnplans) habe ich auch mindestens vier Volle nebst "Bildpunkte" sicher. Läuft dann noch kras habe ich direkt gewonnen. Daneben hätte ich für den Abstichfall evt. noch Schnittchance in Karo. Warum hälst Du das Herzspiel also für soviel schwächer?

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Beitragvon Skatfuchs » 10. Okt 2011 12:06

Hallo Lars,

ich halte auch das Herzspiel für schwächer.

Das liegt zum einen daran, dass du mit deinen wenigen Trümpfen auf einen Trumpfstich in Pik warten musst und angewiesen bist und gleichzeitig noch das kras durchgehen muss, was ja nicht unbedingt so sehr häufig ist.

Beim Kreuzspiel können die Trümpfe sogar 3:3 stehen und die Asse gehen mit höhere Wahrscheinlichkeit durch.
Wenn man das Blatt mal in den "Skatfux" eingibt, so erhält man:

Kreuzspiel: 7197/10010 Spiele = 71,9% Sieg
Herzspiel: 699/1172 Spiele = 59,6% Sieg.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8044
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon todo » 10. Okt 2011 12:33

Weil eben ein Trumpf weniger da ist und man die Herz-10 verstechen muß, wenn das Kreuz-As nicht bedient wird. König-Dame-Acht sitzt schnell mal zusammen und nach einem Abstich zu Beginn hilft Dir ein Einspiel ins blanke Pik-As gar nichts. Derjenige, der die drei Kreuz führt, wird den Trumpfstich übernehmen und Dir die zweite Kreuzkarte vorsetzen (König oder Dame). Der andere kann darauf abwerfen und dann noch einmal abwerfen. Er bekäme sogar drei Pikkarten los (1x bedient, 2x abgeworfen). Danach könnte er überstechen.

Da vertraue ich lieber darauf, daß die Farbe nachgezottelt wird. Meist spielen die Gegner die Zehn nach (mach ich ja auch so!) Und wenn der Kreuzspieler nicht an die Karozehn (Pikzehn) herankommt, hat MH die Zusatzchance "Herzzehn".

Beim Kreuzspiel ist MH nicht erschossen, wenn Herz auf den Tisch kommt, denn das zieht den Gegnern auch einen Trumpf, wenn mit Herz eröffnet wird.

Diese Viertrümpfer gehen nach meiner Erfahrung meistens schief. Lieber spiele ich einen geradlinigen Fünftrümpfer als einen komplizierten Viertrümpfer, bei dem ich auf schlechte Spielweise und glückliche Verteilung angewiesen bin.

Außerdem können die 7 Gegentrümpfe auch mal 2/5 aufgeteilt sein. Mag sein, daß ich abergläubisch bin, ich wähle Kreuz. Wer Herz spielt, muß nicht verlieren - um Gottes Willen! Ich persönlich sehe mehr Chancen mit Kreuz und will keinem Herzspieler dessen Spielwahl abspenstig machen. Herz kann man auch gewinnen.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon mitderrauteimherz » 10. Okt 2011 13:27

Huhu,

danke für die Antworten.

Wenn ich mich für Kreuz entscheide, würde ich auf jeden Fall die he10 oben lassen. Ansonsten könnte mich ein Herzaufspiel doch wohl ähnlich wie das skizzierte Kreuzanspiel bei Kreuz 3:0 in Bedroullie bringen.

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Beitragvon First » 10. Okt 2011 13:47

he10 muss oben bleiben, denn du willst ja die Kreuzvollen verstechen.

Man muss sich entscheiden kr10 zu opfern oder he10

Darüber hinaus bleibt ja die Chance die he10 sogar nach Hause zu bekommen. Es gibt Gegenspieler die schmieren das As, wenn sie 2 Farben gesehen haben, (Ich schließe mich da nicht aus, wenn ich nicht vorher wegen entsprechender Abstiche den Braten riechen kann), oder durch entsprechendes Trumpfeinspiel müssen die Gegner am Ende mit Herz antreten.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron