Zwei Zehner?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Zwei Zehner?

Beitragvon Gast32 » 16. Sep 2011 22:18

Hallo zusammen

Ich hatte ein Kreuzspiel

hebu kabu kr10 krko krda kr09
kr08 pi10 piko he10 he07 ka09

Skatfux sagt 70%; sagt aber nicht was man dazu drücken muß

Wenn man falsch drückt sinkt sicher die Gewinnwahrscheinlichkeit

Ich nahm pi10 he10 und hatte dann 60 Punkte


Hätte ich vielleicht besser he10 ka09 genommen?

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Gast32
 
Beiträge: 126
Registriert: 15. Sep 2011 11:35

Beitragvon mr.kite » 16. Sep 2011 22:31

Welche Position?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6843
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon Gast32 » 16. Sep 2011 22:35

HH

Macht das beim Drücken was aus?
Gast32
 
Beiträge: 126
Registriert: 15. Sep 2011 11:35

Beitragvon ThomAss » 16. Sep 2011 22:39

okay, welchen Vor-/Nachteil hat denn die HH Position und folglich die anderen Positionen?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Gast32 » 16. Sep 2011 22:48

Ich weiß es leider nicht

Ich könnte mir vorstellen,wenn ich in VH eine Fehlfarbe anspiele,daß dann jemand sein Ass schont

Das bekäme ich dann später

So kam ein Ass nach dem anderen und ich konnte garnichts machen
Gast32
 
Beiträge: 126
Registriert: 15. Sep 2011 11:35

Beitragvon Karlzberg » 16. Sep 2011 23:10

machts doch nicht so kompliziert, ist eine einfache punktezählübung:

die gs machen bei der 20-augen-drückung mind. 5 eigene stiche mit folgenden karten:

krbu
pibu
pias
heas
kaas
kras
summa summarum schonmal 48 augen, fehlen noch 12 zum sieg.
einmal geben wir noch zwangsläufig piko dazu, fehlen noch 8.

wir haben also 5 stiche gesehen, die 15 karten beinhalten müssen, aber bisher erst 7 davon benannt. folglich kriegen die gs noch 8 weitere karten dazu, in denen sie die letzten 8 augen sammeln müssen.

in ganz einfachen stichfolgen ausgedrückt:

krbu kr09 kras (13)
pibu kr08 kr07 (15)
pias piko pi08 (30)
heas he07 heko (45)
kaas ka09 kako (60)

folglich muss immer eine 10 gehalten werden.
man kann auch pi10 und ka09 drücken, dies bietet einige nebenoptionen, ist aber schwerer zu spielen, als die standard-drückung von he10 und ka09 .
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon ThomAss » 17. Sep 2011 00:15

Karlzberg hat geschrieben:machts doch nicht so kompliziert, ist eine einfache punktezählübung:


das ist jetzt einfacher, weil trotzdem verloren?!?!?
Oder war das jetzt die Begründung warum hier keine 20 Augen gedrückt werden sollten?!? Und heißt das, dass die 20 Augen grundsätzliches falsch ist? ich meine nein. Den Plan hat Gast ja auch schon selbst genannt, nämlich dann wenn die erste Farbe lang unter dem Ass gespielt wird und selbst wenn ein Ass gespielt wird, wird die Farbe oft nachgespielt, weil der Stand der 10 noch unklar ist, daraus kann sich auch ein günstiger gewinnbringender Abwurf ergeben. Zumal es ganz allgemein sehr sehr oft richtig ist, die beiden höchsten nicht stehenden Zählkarten zu drücken.

Es gibt eben verschiedene Wege sich Gedanken über das Spiel zu machen, Karlzberg Weg ist dabei eine Möglichkeit. Letztendlich läuft es ja auch auf ein ähnliches Ergebnis drauf hinaus.

Der Vorteil der HH Position ist, dass du vermutlich ein Ass vorgesetzt bekommst, die GS sind ja zuerst am Ausspiel, in HH ist das bei besetzten 10ern ja durchaus von Vorteil. Selbst wenn du die 4. Farbe stechen müsstest, gibst du das Spiel alleine über Trumpf noch 2x aus der Hand bei denen dir die GS im Laufe des Spiel noch 2 mal was vorsetzen müssen und du ggf. dann eine deiner zehn frei gespielt bekommst. Die Standarddrückung ist deswegen sicherlich so eine Zehn oben zu halten und folglich Herz 10 und Karo 9 zu drücken. Herz 10 wird deswegen vorzugsweise gedrückt, weil in König 10 ein sicherer Stich drin steckt.

Das Spiel kann übrigens auch deswegen kaputt gehen, weil du eben nicht 20 Augen drückst. Nämlich dann wenn du Pik Ass vorgespielt bekommst und der nächste Pik (das logischerweise auch in Herz passieren) gestochen wird, dann kannst du eventuell nur mit der 20 Augen Drückung gewinnen, deswegen würde ich nicht sagen, dass die Drückung komplett falsch ist, aber wie gesagt, ich halte insbesondere weil du in HH die Drückung von Herz Zehn und Karo 9 auch für stärker. Bei der 20 Augen bist du halt machtlos, wenn sie dir 3 Asse nacheinander vorspielen, weil du nicht reagieren kannst und immer bedienen musst.

Das Spiel auszuzählen halte ich für relativ schwierig, im günstigsten Fall gibst du bei der 20 Augen-Drückung, 15 auf Trumpf, jeweils 11 auf Herz und Karo und 15 auf Pik ab, das macht schon 52 Augen, die du fast sicher abgibst. Maximal sind sogar weit über 70 Augen für die GS möglich, wenn es schlecht läuft. Weil du schon so viele Augen von Haus aus abgibst, gilt es zu versuchen einen weiteren Stich zu generieren, das ist hier sehr gut über eine besetzte Zehn möglich.

Hast du noch Fragen dazu?

MfG



ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Karlzberg » 17. Sep 2011 00:54

ThomAss hat geschrieben:
das ist jetzt einfacher, weil trotzdem verloren?!?!?
Oder war das jetzt die Begründung warum hier keine 20 Augen gedrückt werden sollten?!? Und heißt das, dass die 20 Augen grundsätzliches falsch ist?


yupp, das sollte es heißen.
man könnte es auch noch anders formulieren: du hast ein 5-stiche-spiel mit drei sicheren vollen (egal, ob gedrückt oder nicht, gehen wir davon aus, dass alle nach hause gehen). in einem 5-stiche-spiel brauchst du mind. 4, meistens 5 volle (je nach luschensituation). wenn du nun jede farbe besetzt hälst, wird es natürlich umso schwerer, noch 1-2 volle von den gs abzustecken. hälst du nun eine zehn besetzt oben, generierst du damit einen 6. stich, brauchst also in der regel nur 4 volle, musst also nur eines von den gs erobern, was dir dadurch erleichtert wird, dass du ja eben eine farbe frei bist.


ThomAss hat geschrieben:Zumal es ganz allgemein sehr sehr oft richtig ist, die beiden höchsten nicht stehenden Zählkarten zu drücken.


das kann man garnicht oft genug wiederholen. hier ists eine ausnahmesituation, aus schon genannten gründen, aber meisten wollen 10ner ganz besonders gerne in den skat.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast