Für Fortgeschrittene: Korrekt drücken (1)

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Für Fortgeschrittene: Korrekt drücken (1)

Beitragvon todo » 11. Feb 2006 17:50

Für Fortgeschrittene:

Du bist Hinterhand und mußt einen Skat ablegen. Welche Karten sollte man ablegen und warum? (Was droht?)

krbu pibu he10 heko heda he08
kras kr07 ka09 piko pi09 pi08 (*Herz* geplant/ 24 gereizt)

Reizwerte:
MH bot 18.
VH hielt 23 von HH und sagte bei 24 "weg".
Du mußt jetzt bei 24 für ein HERZspiel drücken.
------------------------------------------------------

Vielleicht habt ihr Lust, den fortgeschrittenen Skatspielern Eure Sicht der Lage kund zu tun und Eure Drückweise kurz erläutern. (Wie Skymaster andeutete, gibt es ja zuwenig Tips für Skatspieler, die dem Anfängerstadium entwachsen sind.)

Danke + Gruß!
todo :)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Andi1888 » 11. Feb 2006 18:34

Ich würde kr07 und ka09 drücken da ich dann auf 2 Farben "blank" bin und mich reinstechen könnte
Andi1888
 
Beiträge: 3
Registriert: 24. Nov 2005 07:52

Beitragvon grunzquiek » 11. Feb 2006 19:20

das kommt darauf an, ob ich den reizwert von gepassten 24 für aussagekräftig halte. es ist ja bekannt: es wird er geburtstag oder das alter der freudin gereizt..... :?

wenn ich die 24 bei VH für aussagekräftig halte, dann dücke ich ka09 piko, weil sonst evt. das da passiert:
krko heas kras

P.S. was isn das jetzt? für anfänger oder fortgelaufene?
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon Flo » 11. Feb 2006 20:04

Ich lege ka09 und kr07.

Dabei sind folgende grundlegenden Gedankengänge am Werk:

1. Farbe blankdrücken.
Schwache Farben komplett wegzudrücken ist eins der Grundziele beim Drücken. Dies geschieht hier durch das Legen der blanken Karolusche.

2. Asse blank drücken.
Vorteile: 2. Runde der Farbe kann gestochen werden (Ausnahme: einer der GS hatte diese Farbe ebenfalls nur einmal, dann droht eventuell Überstich); Gegner können später keinen fetten Schmierstich auf die 10 machen.
Gefahren: Ist die betreffende Farbe bei einem der Gegner lang, droht Abstich des blanken Asses. Hierfür kann die Reizhöhe des Gegners untersucht werden; vor dem Hintergrund des eigenen Blattes können dann Vermutungen über das wahrscheinlich anvisierte Gegnerspiel und eventuelle Farblängen angestellt werden. Hierbei immer wichtig: Warum reizte der betreffende Spieler nur so hoch, wie er es tat, und nicht höher? So können bestimmte Gegnerverteilungen mit großer Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

Bei einer Reizung, wie sie hier vorliegt, ist nicht eindeutig, ob Kreuz oder Null gereizt wurde; Null gereizt muss zudem nicht auf ein Nullblatt hinweisen, sondern kann auch eine vorsichtige Reizung ohne 4 sein o.ä. Deshalb denke ich bei vorliegendem Blatt beim Drücken auch nicht über eine Abstichgefahr in Kreuz nach; dazu sind mir die Indizien für eine Fünferlänge in Kreuz viel zu vage. Sitzt es trotzdem so: Pech gehabt.

Das Spiel ist ohnehin nicht unbedingt stark; Trumpf 4:1 und/oder Pik 3:1 werden schon gefährlich. Aus diesem Grund möchte ich das Blatt nicht noch schwächer drücken, nur um bei einer von vielen möglichen Kartenverteilungen besser dazustehen.

Alternativen:
1. Drückung von Kreuz As und Karoneun: Kann bei Kreuzaufschlag und Kreuzwiederholung im dritten Stich nach Übergabe in Pik der entscheidende, weil überraschende Schachzug gewesen sein; bei anderen Eröffnungen wird das Spiel mit dieser Drückung wohl auch gegen 3 Trumpf mit As:2 eng.

2. Drückung von Karoneun und Pikkönig: Löst das Abstich-Problem nur eventuell; wenn die GS nach Einstich auf Kreuz im ersten die Pikübergabe spielen (was in erster Linie davon abhängt, ob MH Herz oder Pik für die erfolgversprechendere Fortsetzung hält, also vom Kartensitz abhängig ist), ist das Kreuzas trotzdem weg.

Fazit: Um zu einer Entscheidung bzgl. des Drückens zu kommen. habe ich a) Grundregeln des Drückens berücksichtigt (z.B. "schwache Farbe wegdrücken"; dies habe ich zunächst OHNE Berücksichtigung des möglichen Kartensitzes und der Reizwerte getan) und
b) versucht, plausible Spieleröffnungen von VH vorauszusehen. Dies ist nur in Abhängigkeit von den Reizwerten möglich und daher im konkreten Beispiel schwierig, da gerade die Reizwerte "18" (MH) und "23" (VH) - auch in Verbindung mit dem eigenen Blatt - keine wichtigen Schlussfolgerungen zulassen. Vielleicht hat MH Karo ohne 2 angereizt und VH Null oder Kreuz, vielleicht aber auch nicht.
Ich drücke in einem unklaren Fall wie diesem konventionell und bin der Meinung, dass dies auf längere Sicht gesehen richtig ist. Und das bedeutet konkret: Dasjenige Spiel, das ich verliere, weil mir Kreuzas abgestochen wird, wiegt nicht diejenigen Spiele auf, die ich verliere, bloß weil ich mich gegen Kreuzangriff versichern wollte. Oder einfacher: Mit vorliegender Drückung erscheint mir der Erwartungswert am höchsten.

Gruß, Flo.

Nachtrag zur 1. Alternative: Wenn man Kreuzaufschlag von der Fünferlänge fest einkalkuliert, kann man natürlich auch gleich beide Kreuz drücken und dann bei Einstich entweder Karoneun abwerfen oder ein Trumpfvolles fangen. Ob das Spiel allerdings danach gewonnen wird, steht auf einem anderen Blatt.
Flo
 
Beiträge: 126
Registriert: 18. Okt 2005 20:01
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Mysticus » 5. Mär 2006 14:28

Es droht Abstich von kras - keine Frage.

Da Vorhand evtl. einen Kreuz gereizt hat und etwas ängstlich auf sein Spiel einpasst, obwohl er mindestens ohne 2 spielt, halte ich kr07.

Wenn Vorhand Kreuz aufmacht, kann gerne gestochen werden, das stört mich nicht.

Karo wäre sehr vorteilhaft, Einstich und Trumpf ziehen wäre da die Lösung.

Kommt Pik, wird es auf jeden Fall gefährlich - hier ist die Frage, ob Vorhand die Pik hält oder Mittelhand. Die Pik-3er-Länge ist insofern gefährlich, als dass ich da richtig viele Punkte abgebe - bei Sitzung 3:1 mit beiden Pik-Vollen auf einer Hand wird mir auch noch der König weggestochen, im schlimmsten Fall mit heas - dann habe ich bei diesem möglichen Verlauf kaum noch eine Chance:

pias pi07 pi08 (-11)
pi10 kaas pi09 (-32)
pida heas piko (-50)

Dass der piko von so einer Karte gelegt wird, vermutet nicht jeder.

Das Spiel ist nicht so stark, wie es auf den ersten Blick aussieht.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Also wirklich

Beitragvon Ralley » 6. Mär 2006 01:15

Natürlich drückt man hier ganz klar Karo + Kreuz Lusche. Selbst wenn Abstich auf Kreuz kommt.

Was soll denn Vorhand haben ? Er muss dann ja tatsächlich alle 5 fehlenden Kreuzen führen ... hat er dann auch noch 2 Buben steigt der in Vorhand nicht auf 24 aus weil selbst bei Bubenfindung wär das ja dann fast immer ein Grand.

Dann noch die Frage, warum der in VH also für ihn der AS in HH seine lange Kreuzfarbe ausspielen sollte ????? ... das ist ja nun wirklich Blödsinn. Und selbst wenn er gezwungen ist Kreuz anzufassen kommt niemals die 10 und wenn sein Partner abstechen sollte dann wird dieser wohl auch 3 Trumpf führen und somit keinen weiteren Trumpfstich machen.

Wird As und Lusche gehalten droht bei dieser Reizung aber auf jeden Fall eine Schmierung auf Kreuz 10 und da solltet ihr Euch mal überlegen was schlimmer ist.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Panzerliga http://www.panzerliga.de/dt/index.php
Power of Politics http://www.powerofpolitics.com/
Ars Politica in Power of Politics http://www.arspolitica.de.vu//
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

Beitragvon todo » 6. Mär 2006 02:02

Flo hat geschrieben: (..) Deshalb denke ich bei vorliegendem Blatt beim Drücken auch nicht über eine Abstichgefahr in Kreuz nach; dazu sind mir die Indizien für eine Fünferlänge in Kreuz viel zu vage. Sitzt es trotzdem so: Pech gehabt.


Diese ausführliche und fundierte Überlegung läßt leider eins außer Betracht: Die Gegenpartei kann sich Abwürfe schaffen. Deswegen ist nicht 5x Kreuz die Hauptgefahr, sondern Abwurf einer blanken Kreuzkarte (etwa: blanke Kreuzzehn) auf Pik.

* Beide Gegenspieler haben gereizt.
* Der Herzspieler steht in Pik auf tönernen Füßen.

Voraussetzung ist natürlich, daß VH ein Kreuzspiel reizte und 3 Pik führt (As, 10, L o.ä.). Dann genügen 4 Kreuz in VH:

pias pi07 pi08 (-11)
pi10 krko (!) pi09 (-25)
kr10 ! heas kras (-57)
...

Dann wäre das Spiel nach 3 Stichen quasi beendet, sofern nicht MH in Trumpf 2 Bauern und nur das As hat (sehr unwahrscheinlich, VH hätte ein "Hundeblatt" gereizt!)

Meiner Meinung nach ist das Ablegen zweier Luschen in dieser konkreten Situation schwächer als die Drückung, die zB Mysticus favorisiert hat. Das Blankdrücken des Kreuz-As ist bei Kreuzreizung m.E. nach leichtsinnig.

--todo.
PS: @GQ: Zum Punkt Reizverhalten ist davon auszugehen, daß die Mitspieler tatsächlich Skat spielen können und nicht einfach nur "Zahlen ausspucken", nach denen ihnen gerade der Sinn steht :P
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Hypotetisch

Beitragvon Ralley » 6. Mär 2006 13:37

Das ist doch rein hypotherisch. Natürlich kannst Du Dir die Karten so zurrechtlegen wie es Dir am besten passt aber das ist alles lange noch keine Begründung sich hier bewusst schwach zu drücken. Die Konstellation mit 3 Pik bis zum König ist von Haus aus eine recht schwache Beikarte, auch die beiden schwarzen Buben + Herz-10 ist nicht die optimale Trumpfkarte weil hier immer droht, dass das Herz As zu dritt steht.

Also jeder der hier versucht noch zu tricksen und bewusst schlecht drückt gehört wirklich bestraft, aber macht nur was ihr für richtig haltet. Der Thread "Drücken für Fortgeschriitten" ist wirklich zielmlich schlecht gewählt.

Kein gutes Beispiel ..... man drückt hier halt immer Kreuz und Karo Lusche, da gibt es gar keine Diskussion drüber.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Panzerliga http://www.panzerliga.de/dt/index.php
Power of Politics http://www.powerofpolitics.com/
Ars Politica in Power of Politics http://www.arspolitica.de.vu//
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

Beitragvon JoeBuddha » 7. Mär 2006 20:13

Warum wird hier überhaupt zwingend Herz gespielt ??

Für mich kommt auch ein Pikspiel in Frage, bei 3:3 Trumpfverteilung kann man den sehr gut gewinnen, da Kreuzaufschlag wahrscheinlich ist.

u. mit den Herzkarten, wobei die 10 zu drücken ist das wesentlich bessere Beiblatt hat.
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste