Grand oder Farbe

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Grand oder Farbe

Beitragvon Skymaster » 3. Feb 2006 12:31

MH bekommt das Spiel nachdem VH 33 gehalten hat.

MH
krbu pibu kras pi07 he10 heko heda kaas ka10 ka09

Was solte man spielen Herzhand oder Grand ?
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon todo » 3. Feb 2006 12:39

Für einen Grand ist es zu dünne!

Deine Reizung hat Dich eigentlich zum Aufnehmen verpflichtet. Was Vorhand spielen will, weißt Du ja. Wo (wahrscheinlich) Herz-As sitzt, weißt Du auch. Das Problem ist nur, daß VH nicht Herz-As, sondern Pik aufspielen wird. Bei 2 Bauern in VH brauchst Du im Skat eine Verstärkung.

Liegt z.B. Karo, kann man auch Karo probieren.

Herz-Hand spiele ich jedenfalls nicht, denn das Pik macht mich kaputt. Das kann man sich ja auch sehr leicht ausrechnen:

- VH hat 4 oder mehr Pik
- VH hat wenig/kein Karo
- VH hat Herz-As und 2 B (könnte also noch 1 L am As haben = 4 Tr.)
- HH macht Karostich
- in MH wird man sehr schnell trumpfschwach

Gruß,
todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Olleicke » 3. Feb 2006 15:08

Sehe ich genau andersrum: Ich spiele Herz Hand.

Ich steche den 2. Pik, spiele Trumpf 2 Mal von oben und hoffe zuversichtlich auf das 2. Pik Volle. Fallen im ersten Stich schon beide Pik Vollen, muss ich auf Trumpf 3-3 hoffen - oder darauf dass VH auch noch Kreuz 10 hält, die ich dann am Ende fange. Aber vermutlich wird im ersten Stich Pik unterspielt. Dann bin ich Chef! Stehen die Karos 2-2, ist die Welt ohnehin in Ordnung.

Ich spiele Herz Hand, bin relativ zuversichtlich, den zu gewinnen. Dass es bei Aufnahme ein Grand wird, ist hingegen eher unwahrscheinlich.

Dass man bei einem Karo im Skat Karo probieren kann, setzt ja stillen Schneider voraus. Daran glaube ich nicht ernsthaft.

Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Grand

Beitragvon Ralley » 3. Feb 2006 20:07

33ziger Reizung nehm ich mit dem Blatt den Skat auf und versuch einen Grand zu bekommen.

2 grosse Buben + 4 Volle .... das ist mir meistens einen Grand wert. Die Ausgangssituation ist zumindest 50% auf Gewinn, egal was noch im Skat liegt.

Die Drückung ist abhängig vom Skat. Wenn nicht grad 2 kleine Pik im Skat liegen kann man alles irgendwie verkraften. Aber selbst dann ... dann wird halt Pik gespielt.

Im günstigen Fall (guter Skat) liegt überhaupt kein Pik im Skat dann sollte das Spiel mit Drückung Herz und Karo 10 + Abstich eines Pik-Vollen gewonnen werden.

Ein schlechter Skat wären Pik-Lusche + Karo-Lusche ... dann wird es richtig problematisch, weil nicht 2 Pik-Luschen gehalten werden sollten und Karo zu viert auch nicht grad das optimale für das Blatt ist. Aber dann spiel ich wahrscheinlich auch Pik mit Drückung Karo-10 und Herz-10.

Auf jeden Fall müssen die Gegner erstmal einen Weg finden das Ding umzubiegen und da kann ich ja einiges drehen, dass es möglichst ungünstig (Spiel in HH) für die Gegner steht.

Die Spielansage ist aber ganz klar abhängig vom Skat ... Ziel ist natürlich einen Grand zu bekommen.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Panzerliga http://www.panzerliga.de/dt/index.php
Power of Politics http://www.powerofpolitics.com/
Ars Politica in Power of Politics http://www.arspolitica.de.vu//
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

Beitragvon Skymaster » 3. Feb 2006 20:11

Andere Frage
sollte man mit dem Blatt überhaupt 33 Sagen ?
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Karlzberg » 3. Feb 2006 20:20

nunja, kommt auf den spieler und die situation an. wenn man bedenkt, dass unter umständen ein no gegengereizt werden könnte, kann man hier schonmal bis 48 durchreizen und dann noch auf ein volles im skat spekulieren. ausserdem hängt es davon ab, wie stark man sich selbst einschätzt und wie die gs wohl spielen werden. eine karo- und eine piklusche im skat fänd ich übrigens für einen grand nicht unbedingt schlecht. zwei herzen in den keller, pik aussitzen, auf einspiel in kreuz warten, buben ziehen, karos runterspielen. auch bei sitz 3-0 der karos dagegen, ist jetzt nicht alles verloren, zumal man nurnoch zwei bilder braucht. dürfte allerdings etwas schwieriger werden.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 3. Feb 2006 20:50

@karlzberg

2 Herzen in den Keller? das bedeutet ggf. auch herz ausitzen und das ist zuviel. ich quetsche he10 und halte die Bilder

@sky
einen null ouvert schau ich mir mit dem blatt nicht an
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 3. Feb 2006 23:06

kommt drauf an, first...
ich gehe von vier piken bei vh aus, die alle auf den tisch kommen. nun wird abgeworfen. desweiteren halte ich heas bei vh für äusserst wahrscheinlich. aber wird vh nun heas ausspielen? wohl eher nicht, vh will sich die schnitt-chance wohl noch lassen, also kommt nun ein farbwechsel auf kreuz oder karo.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Anders ran

Beitragvon Ralley » 3. Feb 2006 23:24

Ich geh an die Karte anders ran. Mein Ziel ist es 5 Volle und den Rest in Bildern zu bekommen und nicht auf Karo As + 10 als lange Stehfarbe zu spielen.

Mir wär es eindeutig zu riskant hier nicht 20 Augen in den Keller zu tun und darauf zu spekulieren, dass die Buben verteilt stehen oder die Pik auszusitzen.

Aber das muss jeder selber beurteilen ... meine Drückung bei 1 Karo + Kreuz oder Herz-Lusche im Stock sind eindeutig Herz 10 + Karo 10 mit dem Ziel Abstich Pik-10 im zweiten Spiel. Dann weiter ohne Buben Zug mit Karo As + Kreuz As ... danach Herz Dame und den Rest aussitzen bis Bild kommt.
Gehört natürlich auch Glück dazu, vor allen Karo-As muss natürlich laufen, ansonsten geht diese Spielstrategie nicht auf.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Panzerliga http://www.panzerliga.de/dt/index.php
Power of Politics http://www.powerofpolitics.com/
Ars Politica in Power of Politics http://www.arspolitica.de.vu//
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste