Reizfarbe und Anspiel

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Reizfarbe und Anspiel

Beitragvon Helmetzer » 13. Jun 2011 11:41

Es gibt Spieler (vor allem im Online-Skat), die dogmatisch darauf bestehen, dass man die von ihnen gereizte Farbe anspielt.

Ich stelle das in Anfängerfragen, weil ich mich in dieser Hinsicht wie ein Anfänger fühle.

Mir erschliesst sich das nicht. Folgende Überlegungen möchte ich zur Diskussion stellen, wobei man noch unterscheiden muss, ob der AS in MH oder HH sitzt (und natürlich Grand und Farbspiel).

Angenommen, der MS hat sein Blatt ausgereizt. Wieso ist das dann immer die beste Farbe zum Anspiel?

Angenommen, der MS sieht, dass er das Spiel nicht bekommt, und passt absichtlich bei einem bestimmten Stand, um diese Farbe anzuzeigen. Woher weiss ich als Ausspieler das?

Man müsste also die Spielweise des jeweiligen MS zumindest kennen.
Helmetzer
 
Beiträge: 1
Registriert: 13. Jun 2011 11:04

Beitragvon mr.kite » 13. Jun 2011 11:59

Du musst Dir folgendes merken:
1. Man spielt NIE blank.
2. Man spielt IMMER die Reizfarbe.
3. Man spielt als GS NIE Trumpf.
4. Beim Grand spielt man Asse.
5. Dem Freunde kurz, dem Feind lang.

Das musst Du Dir merken. Dazu gibt es keine Alternative.

Aber ernsthaft: Spielt man die Reizfarbe des Partners, macht man damit seltener etwas falsch, als mit einer x-beliebigen Farbe. Schließlich hat der Partner die Farbe vermutlich lang. Man spielt selten 10er blank. Der AS wird oft stechen müssen. Aber das kann halt so sein. Es kann auch anders sein. Und es gewinnt die beste SpielIDEE. Wenn Du also aus einem bestimmten Grund der Ansicht bist, ein anderes Anspiel ist besser, wählst Du dieses. Und wenn einer schimpft, dass Du IMMER etwas machen sollst, dann wird er wohl nicht zur Crème de la Crème des Skatspiels gehören.
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon zaccone » 13. Jun 2011 13:17

Hallo Helmetzer,

zur Ergänzung der Ausführungen von mr.kite.

Wenn Dein Partner eine Farbe gereizt hat, dan hat er idR ein bischen was auf der Hand, Du wahrscheinlich weniger.
Durch da Anspiel seiner Reizfarbe überläßt Du ihm auch die Führung, weil er höchstwahrscheinlich mehr Einfluß auf das Spiel nehmen kann als Du.
Er hätte wenn er am Ausspiel gewesen wäre höchstwahrscheinlich auch mit seiner starken Farbe eröffnet.

Das ist aber wie o.g. nur eine Möglichkeit, wenn Du keine besser siehst. Hast Du selbst einige Trümpfe und ein besseres Ausspiel, wirst Du das wählen.

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Stechfarben-Spiel

Beitragvon todo » 13. Jun 2011 17:46

Es gibt für die GS zwei Möglichkeiten, ein Alleinspiel abzunehmen: über Trumpf oder über das Beiblatt. Über Trumpf gewinnt man z.B., wenn man den AS immer wieder zum Einstich zwingt, ihn also in Trumpf schwächt, und dann die vollen Zählkarten aus der Stechfarbe in den Trumpf des Partners schmiert. Dieser macht z.B. drei oder vier Trumpfstiche.

Beim Anspiel der Reizfarbe des MS muß man im allgemeinen wenig nachdenken und übergibt dem MS die Verantwortung. Der MS lenkt das Spiel und man selbst reagiert nur. Im Idealfall hat man die Reizfarbe blank oder kurz (Anspiel auf den AS in HH). Ein anderes Beispiel:

pibu pi10 pi08 ka07 krda kr07
he10 he09 he08 he07 (GS in VH; Pik)

Blankanspiele der Reizfarbe können auch gegen MH Sinn machen. Wenn mit diesem Blatt Herz angespielt wird, ist das Standard. Man kann aber auch 1. Karo-7 anbringen, wenn der Partner 18 gereizt haben sollte. Hier ist die Idee nicht, daß man übersticht, sondern man will absetzen. Die Kreuzkarten stören doch sehr und damit sie nicht bedient werden müssen, versucht VH, sie auf Karo abzusetzen.

Das klappt aber nur, wenn HH ans Spiel kommt und Karo weiterspielt. HH muß also mit Pik- oder Kreuzbube ins Spiel und muß auch Karo bringen. Hat er die 18 nur angetestet, geht dieser Plan schief.

Zudem wäre bei diesem Beispiel das Alleinspiel schwach (Fünftrümpfer?) und der AS könnte das Spiel nach Hause bringen, wenn er anstelle von Trumpf zunächst 2x Kreuz durchzieht.

Dieses Anspiel der Reizfarbe gegen die Mitte wäre also eher zweite Wahl. Welchen Plan man wählt, hängt immer von der eigenen Trumpf- und Bubenkostellation ab. Zudem muß man noch erkennen, ob der MS auf den eigenen Reizwert paßte oder ob er ihn hielt.

Und wenn der MS Pik reizte und ich eine Pikkarte, aber langes Herz von oben besitze, darf ich auch mal Herz-Ass anspielen:

krko kr09 heas he10 heda he08
pi09 ka10 ka08 ka07 (VH; GS bei Kreuz)

Wenn HH Kreuz spielt, darf ich mutig sein, das Pik stecken lassen und das lange Herz anbringen. Möglicherweise drückte HH ja einmal (zweimal) Pik und ließ Herz im Blatt, weil er mit einer Eröffnung in Pik rechnete?!? Viel Herz wird mein MS ja nicht besitzen. Aber Pikass oder Pikzehn bestimmt.

Etwas Mut gehört dazu.

Gruß todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste