Die Erste Karte

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Die Erste Karte

Beitragvon Skymaster » 27. Jan 2006 18:06

Alleinspieler sitzt in HH
Was sollte man Beachten !
1. Den eigenen Mann keine 10 ziehen.
2. Den Alleispieler in Mittelhand bringen.
3. Den Alleinspieler Trumpfschwach zu machen.

Wie spielt mann da am besten an ?


Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon First » 27. Jan 2006 18:20

Trumpf!
Damit ziehe ich dem Mitspieleer keine 10, mache den Alleinspieler trumpfschwach und habe auch noch ne Chance diesen in MH zu bekommen.


Im Ernst, so Fragen kann man nicht verallgemeinern. Dazu braucht man mehr Informationen.
Es ist leider wieder eine dieser indiffereten Fragen von Dir.

- was wurde gereizt?
- bin ich selber Trumpfschwach oder Trumpfstark?
- habe ich selber ein As mit einer 10 besetzt?
- habe ich eine Farbe blank?
- kann ich mir eine Farbe blank spielen und macht dieses Sinn??? (Teil 2 ist hier wichtig)
- wo spiele ich dem Mitspieler womöglch eien 10 blank?
- wenn ich dem Mitspieler schon in eine 10 spielen muss, welche wähle ich dann? eine die er sowieso nicht nach Hause bekommt.
- habe ich ein As was ich wahrscheinlich sowieso nicht nach Haus bekomme es sei denn HH hat die Farbe. etc.
- laufe ich Gefahr mit meinem Anspiel in VH zu bleiben.
Zuletzt geändert von First am 27. Jan 2006 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skymaster » 27. Jan 2006 18:28

Finde ich nicht !
Hier geht es um Grundregeln.
Man spielt keine Lusche an wo man kein volles dazu hat.
Wenn man 21 von einer Farbe hat spielt man es das Ass an.
Kann man nicht unter einen Vollen Anspielen spielt man ein Bild an.
Unter einem einfach besetzten vollen spielt man nicht an.
Bei Handspielen spielt man nicht unter dem Ass an.

Skymaster
Hat noch jemand einfache Grundsätze die man beachten sollte ?
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Lesen

Beitragvon Ralley » 27. Jan 2006 18:34

Les Dir noch mal meinen Beitrag bezüglich der Grundsätze im Gegenspiel durch.
Denke da hab ich schon einiges zu gesagt.

http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=322

Verallgemeinern kann man das natürlich nicht, aber wie First schon gesagt hat fehlen einfach Information über Reizwert, eigene Trumpfstärke oder auch allegmein was auf der Hand zur Verfügung steht.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Panzerliga http://www.panzerliga.de/dt/index.php
Power of Politics http://www.powerofpolitics.com/
Ars Politica in Power of Politics http://www.arspolitica.de.vu//
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

Beitragvon Skymaster » 27. Jan 2006 18:43

Das ganze steht hier unter Anfänger .
Wer ärgert sicht wenn einer mit Doppellusche oder Lusche Bild rauskommt und man tut die 10 rein und der AS in HH das Ass.
Das ganze ist mir in letzter zeit zu oft passiert. :(
Und das ganze soll als Hilfe gedacht sein wenn man sich nicht sicher isz was soll ich Ausspielen.
Es geht doch nur darum die schlimmsten Anspielfehler zu vermeiden.
oder das mann eine 10 fordert wenn man mit ner lusche kommt.
oder mit einen Bild das Ass gefordert wird weil man die 10 nicht selber hat.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon First » 27. Jan 2006 20:03

Das ist dann schon Taktik und nichts für Anfänger.

Ich schau mir an mit wem ich spiele und wie dieser spielt. Dann merkt man recht schnell, ob es sich z.B. um einen notorischen Blankanspieler handelt, oder um jemanden der gerne unter dem As aufspielt etc.
Dann weisst du auch bald ob dieser Spieler beim Aufspiel der Lusche die 10 verlangt. Wenn ich weiss das Skymaster auf die 10nen mit dem As steigt, dann richte ich genauso wie ein eventuelles Zusmannenspiel auch mein Gegenspiel darauf ein.
Genauso musst du den Alleinspieler beachten, schnibbelt dieser gerne auf den ersten Stich oder geht der mit dem As drauf. Ser Spruch den du immer zitierst "schnibbel nicht auf den eigenen Mann...", kann vom Gegenspieler in der MH-Pos. auch ausgenutzt werden, wenn er wiss das HH grundsätzlich nicht schnibbelt.
Ich halte daher beim Aufspiel einer Lusche die 10 in MH genauso gerne fest, wenn ich weiss das HH nicht schnibbelt, oder ich weiss das VH gerne blank aufspielt.

Das geht natürlich nur, wenn man mit Leuten längere Serien spielt, oder schon mal zusammengespielt hat. Dann wird auch passieren, das man schon mal gegn die Regeln spieln muss, Stichwort blanke 10 halten, eigen 10 blank spielen oder gegen MH mal ein Blankaufspiel wagen, wenn es Sinn macht.

Sonst gelten für Anfänger die Sprüche wie : "beim Grand spielt man Asse" und "dem eigenen Mann kurz dem Feinde lang", das ist etwas woran sich diese halten können. solange das Spielverständnis fehlt. Im Zusmmenspiel mit erfahrenen Spielern sind diese dann auch im Gegenspiel viel besser eintzuschätzen und können eher "geführt" werden
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skymaster » 27. Jan 2006 20:44

von dem Satz dem Freunde kurz dem Feinde lang halt ich garnichts.
Viel besser gefällt mir der Satz mit 61 hast du gewonnen.
Wie gewinnt man 6 Volle und zu. :D
Wer am meisten volle ha gewinnt. :wink:
Also sollte man es vermeiden dem Mitspieler die Vollen zu ziehen.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste