Farben klären

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Farben klären

Beitragvon todo » 27. Jan 2006 16:40

Hier geht es ums Mittelspiel. Die Gegenpartei hat bereits alles geklärt und 50 Augen erreicht.

MH spielt Karo-Hand. Vorhand (GS) begann mit Herzdame:
hebu ka07 krda kr07 piko
pida pi09 he10 heko heda (HH reizte 24)

Seine Eröffnung ist natürlich völlig richtig:
1.) heda heas he07
2.) krbu kako ka07
3.) kabu kaas hebu (-15)
Nun ist der Gegenspieler in Vorhand wieder im Spiel. Er kann Herz testen, das weitere ergibt sich.
4.) he10 he08 kras (-36)
5.) heko he09 kr10 (-50)

Der Pikbube sollte beim Mitspieler sein, denn jener reizte ja 24 und zeigte 2 Kreuzvolle.

Dies ist nun die Situation, um die es geht. VH hat noch:
-----------------------------
krda kr07 piko pida pi09
-----------------------------

Hier muß Vorhand nun die letzte Farbe anziehen. Möglichst ein Bild.
Denn Pik ist ungeklärt und hier könnte es noch einen Stich geben (auf Pik10 oder Pik-As). Wenn es einen Stich in Kreuz geben sollte, dann hätte der Kollege falsch geschmiert.

Vorhand zog hier 6. Kreuzdame ?? und schenkte dem Alleinspieler das Spiel:
6.) krda ?? pi07 kr09 (-53)
7.) kr07 ka08 kr08
8.) ka09 pibu piko (-59)
9.) pias pi09 kada
10.) ka10 pi08 pida Sieg mit 61

In Kreuz waren die Vollen 'raus, das Nachspiel der Kreuzdame war sinnlos. Es mußte geklärt werden, ob es in Pik einen Stich gibt.

Und wenn Pikbube beim AS sitzen sollte, hätte dieser sehr seltsam gespielt und HH eine Gurke gereizt. Sollte Pikbube im Skat liegen, hat MH einen 7-Trümpfer und es geht halt nicht!
-------------------------------------------------------------
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon todo » 27. Jan 2006 16:42

Vorhand (GS):
hebu ka07 krda kr07 piko
pida pi09 he10 heko heda (gepaßt)

Mittelhand Karo-Hand
krbu kabu ka10 kada ka09
ka08 pi07 heas he09 he08

Hinterhand (GS):
pibu kaas kako kras kr10
kr09 kr08 he07 pias pi08 (24 gereizt)

Skat:
krko pi10

P.S. Übrigens hat der Alleinspieler hier den Trumpf falsch gezogen.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

lol

Beitragvon Ralley » 27. Jan 2006 17:19

Viel schlechter kann der AS ja gar nicht spielen. Wer macht denn sowas hier als AS mit Herz-As zu eröffnen und dann auch noch Kreuz-Bube abzuspielen. Der bettelt ja förmlich darum das Spiel zu verlieren.

Es ist von Haus aus kein starkes Spiel und der AS kann es sich nicht erlauben hier viele Fehler zu machen. Im Grunde geht es eigentlich auch nur wenn die Trümpfe 2/3 stehen weil er ansonsten ja schon 3 Trumpfstiche abgibt und dann noch 3 Faule in der Hand hat.

Vielleicht solltest Du den Thread nennen "Wie soll ich als AS ein Spiel nicht angehen".

Kartensitz ist auch wirklich schlecht. Wenn der AS "Nase hat" läuft das Spiel so:

1. ka08 kaas hebu - 13 Augen
2. heda heas he07
3. krbu kako ka07
4. ka09 pibu krda - 5 Augen
5. kras kr07 he09 - 11 Augen
6. kr10 heko pi07 - 14 Augen
6. pias piko he08 - 15 Augen

Insgesamt 58 Augen bei der Gegenpartei

1. ka08 kaas hebu
2. heda heas he07 - 13 Augen
3. krbu kako ka07
4. ka09 pibu krda - 5 Augen
5. pi08 piko pi07 - 4 Augen
6. he10 he08 pias - 21 Augen
7. heko he09 kras - 15 Augen

Insgesamt 58 Augen bei der Gegenpartei

Das geht aber auch nur weil Du nicht pias oder zumindest kr10 hast und auch nicht den dritten Trumpf führst, so dass der Partner Dich nicht über Vollen anspielen kann.
Er kann Dich nur über pi08 reinspielen damit die Herzen kommen, aber da er kein Pik-Bild dafür hat bleibt ihr auf 58 stehen.

Nach lang heda weiss der AS eigentlich was auf ihn zukommt und das vermutlich heko + he10 kommen und er Dich nicht mehr ans Spiel lassen darf also ist das ein sehr realistischer Spielverlauf.
Zuletzt geändert von Ralley am 27. Jan 2006 17:22, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Panzerliga http://www.panzerliga.de/dt/index.php
Power of Politics http://www.powerofpolitics.com/
Ars Politica in Power of Politics http://www.arspolitica.de.vu//
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

Beitragvon Karlzberg » 27. Jan 2006 17:21

das ist natürlich ein katastrophaler fehler.

ich finde es aber sehr gut, dass du das hier mal ansprichst, da die meisten schwachen spieler die farbe nachziehen, von denen du volle schmierst.
nun wirft sich as ab, ihr habt vielleicht 10 punkte (wenn man glück hast) nach hause gebracht, und sitzt nun da. der as sitzt bequem in hh und reibt sich die hände und wartet nun nur noch darauf, dass du eine zehn kaputt spielst, da er ja nun bequem schnippeln kann.
eine weitere farbe klären, damit du weißt, was du nun zurückspielen kannst, käme deinem ms hier niemals in den sinn.

dieser fehler wird so häufig gemacht und jedesmal könnte ich meinem mitspieler dafür an die gurgel gehen.
um es ein wenig zu verdeutlichen, eine typische spielsituation:
vh spielt kreuz, man selbst sitzt in mh:

krbu kr10 kr08
pibu kr10 krda
kabu heas hebu

nun sind die trumpf klar und der herzstand eigentlich ebenfalls. beste möglichkeiten, ne neue farbe zu klären.
aber was passiert?
nun folgt ein solcher stich:

heda pi08 heko

nun sitzt man da, mit he09 he08 pi10 pi07 ka10 kada .
spieler wartet in hh bequem auf deine zehner.
zu allem überfluss wurde ja nicht nur dieser völlig sinnlose herz nachgespielt, nein, es musste sogar noch die dame sein, damit man auch bloß kein einspiel mehr in herz haben könnte, um vielleicht noch schneider frei zu kommen.
eigentlich hätte man ja lust gehabt, von heda weg zu bleiben, aber man weiß, dass dann ja doch die he07 nachgekommen wäre und ergibt sich somit in sein schicksal.


edit:
@ ralley:

der as hat kein aufspiel, sondern die gs. daher eröffnet er auch nicht mit heas, sondern wird auf heas angespielt.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skymaster » 27. Jan 2006 17:35

@ Karlzberg
Man schmiert im 3. kein Ass wo die Farbe noch nicht geklärt ist es sei denn man hat die 10 dazu.
Da schmier ich lieber eine 10 und zeig meinen MS welches Ass oder Farbe er anspielen kann wo er mir keine 10 kaputt spielt.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Grundsatz

Beitragvon Ralley » 27. Jan 2006 18:13

Ihr habt ihr einige Beispiele angeführt was nachzuspielen ist. Es gibt hier einen netten Grundsatz:

1. Nie das nachspielen was mein Partner wegwirft

2. Das nachspielen was der Alleinspieler wegwirft.

Das passt zwar nicht ganz genau zu den Beispielen aber ihr könnt es doch anwenden ... schmiert mein Partner Kreuz-As und Herz ist geklärt muss natürlich Pik von VH kommen.

Es gibt natürlich nie einen Grundsatz ohne Ausnahmen. Aber mir geht es sehr oft so, dass mein Partner Farben bringt die ich wegwerfe bzw. dem Alleinspieler in die Farbe spielt.
Manchmal denk ich einige Mitspieler machen ständig so einen Blödsinn obwohl die Karten nach dem ersten Stich schon fast gemalt sind.

Beispiel:

Kreuz ist Trumpf

VH spiel heda - Alleinspieler in MH wirft pi09 weg - HH heas

Wie sind die Karten verteilt?

Was hat der AS noch als Beifarbe?

Das Blatt liegt sowas von offen vor Euch und das einzige was nicht
kommen darf ist Karo von hinten.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Panzerliga http://www.panzerliga.de/dt/index.php
Power of Politics http://www.powerofpolitics.com/
Ars Politica in Power of Politics http://www.arspolitica.de.vu//
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

Beitragvon First » 27. Jan 2006 18:17

@skymaster.... das eine ist so schlecht wie das andere. hiwe kommt es auf das reizverhalten an. sehe was mein partner gerizt hat, nur dann schmiere ich mit Sicherheit die entsprechende 10.
Ein Voller muss rein in den Stich, wenn man gewinnen will, ob man den richtigen greift ist Glück oder goldenes Händchen.
@karlzberg eine Fehler sehe ich nicht in heda. Wenn ich sehe dass heas geschmiert wird, dann vermute ich auch noch he10 in HH.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skymaster » 27. Jan 2006 18:22

First hat geschrieben:@skymaster.... das eine ist so schlecht wie das andere. hiwe kommt es auf das reizverhalten an. sehe was mein partner gerizt hat, nur dann schmiere ich mit Sicherheit die entsprechende 10.
Ein Voller muss rein in den Stich, wenn man gewinnen will, ob man den richtigen greift ist Glück oder goldenes Händchen.
@karlzberg eine Fehler sehe ich nicht in heda. Wenn ich sehe dass heas geschmiert wird, dann vermute ich auch noch he10 in HH.

Welche 10 man schiert ist Glück aber was ich sagen wollte ist auf keinen Fall das Ass.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Karlzberg » 28. Jan 2006 04:36

@ ralley:

das ist aber auch nciht immer so, es gibt fälle, in denen karo jetzt nachkommen MUSS, aber grundsätzlich hast du natürlich recht.

@skymaster:

natürlich kann ich auch ungeklärte asse schmieren. ungeklärte zehner sind oftmals sogar falscher zu schmieren. es ist nunmal immer blattabhängig, und, wie ralley schon sagt, auch abhängig von der reize des ms. man darf beim skat eben NIE feste regeln in sein spiel einbauen, die man IMMER befolgt.
natürlich ist es falsch, KURZE, ungeklärte asse zu schmieren, meistens. aber ein solch langes, aus einer 4er-herzlänge heraus, trifft es meist ganz gut. ausserdem war das ganze hier nur als fiktives beispiel gedacht, so stellt sich z.b. die frage, warum as den kabu statt z.b. die kr07 nachspielt.

@ first:

es ist schon richtig, dass du die nun die he10 bei deinem ms vermutest. ist ja auch meist so, wenn er heas schmiert. aber, was hast du nun vom herz-nachspiel?
dein ms ist nun am spiel und as sitzt hinten und kann bequem auf die zehner warte und das spiel nicht nur nicht mehr verlieren, sondern -je nach restlichem blatt- bequem auf schneider schnippeln.
du gibst deinem ms mit heas doch folgende informationen:
- spiele um gottes willen kein herz nach, kläre eine andre farbe, das ist wichtig, da du mir mind. eine zehn freispielen musst.
- ich habe herz ewig lang und der spieler wird wahrscheinlich kein herznauf der hand haben.
- von meinem blatt aus sehe ich keine chance, dem as das spiel umzubiegen, du musst die führung übernehmen und einen weg öffnen.
ausserdem sollte man bedenken, dass für einen guten as das blatt nun weitestgehend geklärt ist. für die beiden gs aber noch nciht so ganz. dies wäre nun im nächsten zug zu tun. mit dem nachspiel der schmierfarbe des ms wird dies aber nciht getan.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 28. Jan 2006 10:15

@karlzberg
Du überlässt ja dem anderen die entscheidung wie zu spielen ist. Durch Schmierung von heas sigmalisiert du dass du (wahrscheinlich) auch die he10 hast. Dein Partner muss nun entscheiden ob er dem Gegner lieber die Trumpf zieht oder Farben klärt. Beides kann hier richtig sein.
Die Schmierung von heas führt hier den Partner in die Irre. Der Alleinspiler kann doch nur deshalb beqquem abwerfen, weil er weiss dass he10 im Keller liegt. Andernfalls würde er wohl stechen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 28. Jan 2006 11:21

na gut, nehmen wir einmal an, du hast nun he10 statt heko ...

macht das den zug dann besser? nein! der as wird hier immer von seinem besetzten ass abwerfen und hiernach auf die zehner schnippeln. kein vernünftiger as wird einen solchen stich stechen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Schneiderlein » 29. Jan 2006 11:46

Das Problem, dass alles richtig und alles falsch ist, liegt doch daran, dass es zwei unterschiedliche Wege gibt, dem AS an die Gurgel zu gehen. Entweder kriege ich ihn in Trumpf zu kurz und servier ihm die Farbe die er nicht hat (am liebsten bis er Asse reinschmeißt) oder ich kriege ihn nicht zu kurz, dann muß ich nehmen was ich kriegen kann.

In einem Fall spiele ich genau die Farbe die mein Mann abwirft um ihm vielleicht einen Überstich zu ermöglichen, im anderen Fall versuche ich Farbe zu klären.

Das schnell herauszufinden ist eine der höheren Künste beim Skatspiel. Manchmal ist es aber auch objektiv so schnell nicht zu finden, so dass sich selbst Fortgeschrittene in die Haare geraten. Das artet dann schnell in eine unergiebige Nachkarterei aus.

Generell schmier ich auch lieber langes Ass (ohne 10) als besetzte 10. Die häufige Scheinlösung der Schmierung von 10 König lang (da verlier ich ja keinen Stich) statt Ass der anderen Farbe, ist sehr oft schlicht falsch. Da kriegt man oft nur 10 und König heim statt Ass und 10. Wenn's schiefgeht wird dann häufig gemosert (wie kannste nur das Ass schmieren) obwohl der MS das objektiv in dem Moment noch gar nicht wissen könnte. Wenn das von so 'nem Halbgaren kommt, krieg ich auch schon mal die Krätze.
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

Beitragvon todo » 1. Feb 2006 14:06

Schneiderlein hat geschrieben:In einem Fall spiele ich genau die Farbe die mein Mann abwirft um ihm vielleicht einen Überstich zu ermöglichen, im anderen Fall versuche ich, Farbe zu klären.


Ja, ein Gegenspieler-Sieg ist entweder durch Trumpfkürze beim Alleinspieler möglich oder "über die Beifarbe" des Alleinspielers.

Im vorgespielten Beispiel hat die Gegenpartei bereits 50 Augen. In der Farbe "Kreuz" sind die Vollen 'raus! Deswegen hat das Nachspiel der Stechfarbe hier keinerlei Sinn. Es können maximal 7 Augen fallen (macht dann 57).

Wenn man gewinnen will, muß die bislang ungespielte Farbe auf den Tisch. (Hier: Pik)

Es gab bisher 2 Farbstiche. Der Alleinspieler sollte neben seinen Trumpfkarten 3 oder 4 andere (Farb-)Karten führen. Der AS spielt also mit 7 oder 6 Trümpfen.

Hier sind //neben Karo!// bekannt: Herz-Ass, Lusche, Lusche. Falls es eine vierte Beikarte gibt und diese Pik-Ass ist, kann die gegenpartei vermutlich nicht gewinnen. VH kann ja nur noch Pikkönig schmieren (in Pik-B).

Also muß die überzählige Pikdame gebracht werden, um den Sieg über die Beikarte zu ermöglichen. Dieser Sieg ist durch Grundschulmathematik für VH zu erkennen.

Viel Spaß beim Skat!
todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste