Karobuben verstechen

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Karobuben verstechen

Beitragvon todo » 22. Jan 2006 18:20

Beim Grand sitzt Du als Gegenspieler mit diesem Blatt in Hinterhand. Es ist nicht viel, was du hast:
kabu pi10 pida pi08 pi07
he10 he09 he08 kr10 krko (HH)

Mittelhand (dein Kollege) hatte ebenfalls gepaßt. Statt eines Buben spielt Vorhand eine Dame deiner Fehlfarbe:

1) kada ka09 ...

Warum MH die Dame nicht will, kannst Du Dir nicht erklären. Du überlegst, was man bloß machen könnte.

:arrow: abwerfen
Aber was? Du wirst ja eh keine Farbe los. Und die Kreuz10 kannst Du Dir nicht blankwerfen.

:arrow: stechen
Und was bringt das? Es sind doch bloß 3 Augen!

Es sind mit Deinem Buben 5 Augen; Dir bleibt aber sonst nicht viel übrig. Überlege doch mal, was Du bereits weißt:
- KaroAss steht nicht beim Grandspieler
- Vorhand könnte Karo lang haben
- Karobube ist der schwächste Bube

Du solltest die beiden Karokarten stechen, weil Dein Bube eh keinen Stich machen wird. Angenehmer Nebeneffekt: Wenn Dein Mitspieler einen hohen Buben hat, kannst Du ihm eine Zehn schmieren. Und da Dein Mitspieler sehr wahrscheinlich das Karo-As führt, habt ihr Euch dann 3 Volle erkämpft - schneiderfrei.

Ansonsten schenkst Du dem Grandspieler unter Umständen 24 Punkte und es fällt Dir schwerer, ihn am Tisch zu überholen.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon todo » 22. Jan 2006 18:25

Im realen Spiel kam es so:
1) kada ka09 pi07 ??
2) ka07 kaas pi10 (-21)
3) krbu (?) kabu hebu (-25)
...

Der Rest ging an den Alleinspieler. Dieser hatte gehabt:
pibu hebu ka10 kako kada
ka08 ka07 kras heas pias (VH, Grand)

Auf Mittelhands Frage, warum sein Kollege denn nicht steche, meinte die ahnungslose Hinterhand: "Ich wollte Karo-As stechen!"

Danach kam "???" und HH war allein am Tisch ...

--todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Und

Beitragvon Ralley » 22. Jan 2006 19:33

Und ... was soll das ändern. Ihr könnt das Spiel eh nicht gewinnen sondern kommt einfach nur raus.

Kreuz Bube zu ziehen ist natürlich Bullshit !!!!!!!!

Da VH keinen Buben spielt ist davon auszugehen, dass er nur 2 Stück führt (muss nicht sein, kann aber da er Ausspieler ist).

Wenn Du jetzt aufgrund des Abwurfes Kreuz spielst kommt ihr immer noch raus da der AS dann Karo 10 anbietet, die mit Karo Bube gestochen wird im günstigsten Fall mit Ladung vom Partner. Der AS darf nicht das Risiko eingehen, dass beide Buben zusammen mit langer Kreuzflöte stehen und er sich wegen Bubenzug das Spiel selber verliert.
Aber selbst dann kommt ihr bei optimaler Verteilung nur auf 59 Augen.

Der Abwurf war also auf jeden Fall richtig !!!!!!

Wenn er Karo Dame sticht ist das Spiel nie zu gewinnen.
Sticht er sind das 5 Augen. Dann noch 21 auf Karo AS + Ladung macht 26 und noch ein anderer Stich und ihr könnt so nie gewinnen.
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste