Wann sollte man ein Spiel Anreizen ?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Wann sollte man ein Spiel Anreizen ?

Beitragvon Stift » 11. Jan 2006 12:48

Kann mir da jemand Helfen ab wann sollte man ein Spiel Anreiten bzw Ausreizen.

Stift
Stift
 
Beiträge: 83
Registriert: 10. Jan 2006 18:53

Beitragvon HomerJay » 11. Jan 2006 14:04

Hallo,
schwer dazu etwas pauschal zu sagen. Bei Farbspielen brauchst du im Normalfall mindestens 5 Trümpfe bei guter Beikarte, ansonsten mehr Trümpfe.
Schau dir am besten mal die Spielanalysen an und wie weit die Leute mit welchen Blättern reizen.
Ansonsten: üben und Erfahrungen sammeln welche Spiele durchgehen und welche umgebogen werden.
Hängt natürlich auch von der Gegnerschaft ab. Im Kneipenskat war ich bei meinen Spielen immer recht erfolgreich, im Verein habe ich dann gelernt, was gutes Gegenspiel ist....
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon grunzquiek » 11. Jan 2006 15:17

wenn ich zu faul bin, mir detaillierte gedanken darüber zu machen, zähle ich :
mindestens:
in VH 5 trümpfe und ass / 10 oder 2 asse
in HH 5 trümpfe und 2 asse
dabei sollte ein voller in trumpf sein.
in HM: böse, böse, da sollte es schon etwas mehr sein.

AUSREIZEN, also bis zum max. wert des geplanten spiels:
das mache ich allenfalls, wenn ich auch ohne btauchbare findung normalerweise gewinne.

bei null: max. eine ganz schlechte karte zum drücken
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon Karlzberg » 11. Jan 2006 16:04

schau mal hier:

http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?p=2350#2350

das sollte dir deine ersten schritte erleichtern.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Anreizen

Beitragvon Ralley » 13. Jan 2006 01:03

Ist ja nur schon einiges gesagt und geschrieben. Ich denke Du solltest als noch nicht so sicherer Spieler grundsätzlich mindesten 7 starke Karten in der Hand haben.
Also wie grunz schon geschrieben hat z.B. 5 Trumpf As, As oder As,10 von einer Farbe.
Die beschriebene Zählweise hat auch was, nur ist hier die Frage ob ich als Anfänger mich auch noch darauf konzentrierren kann/soll.

Je nach weiteren Vertrauen in Deine Spielstärke kannst Du das dann für Dich selber herabsetzen und mehr auf den Stock reizen, was allerdings immer die Gefahr ist, dass Du wirklich schlecht findest.

Viele gute Spieler reizen "Halbseidene" an und steigen bei mehr als 23 aus um notfalls halt nur einen Null zu verlieren wenn wirklich zu schlecht liegt. Das ist dann aber halt schon sehr aggressives reizen auf den Stock wovon Anfängern nur abzuraten ist.
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

Beitragvon Stift » 13. Jan 2006 12:43

Danke für die Hilfen.
Wenn ich mir aber die Ranglisten anschaue,
Da haben die guten Spieler 13-15 Spiele pro Serie.
Ich komm gerade mal auf 8-10 Spiele.

Stift
Stift
 
Beiträge: 83
Registriert: 10. Jan 2006 18:53

Beitragvon Ekel Alfred » 13. Jan 2006 12:46

Da kann man sich auch gut an den verlorenen Spielen pro Serie orientieren. Man sollte nur ein Spiel, höchstens zwei Spiele, pro Serie verlieren.Wenn man ständig mehr verliert reizt man zu offensiv.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon First » 13. Jan 2006 13:13

Spiele pro Serie: wieviel eingepasste gibt es 1-3, (hängt von der offensiven Spielweise der einzelnen Spieler ab) dann bleiben ca. 33 Spiele über. Also für jeden 11 im Schnitt. Das entspricht einem Spielanteil von 30 %. Wer weniger als 25 % Spielanteil hat spielt sicher zu defensiv und kann auch auf keinen guten Spielschnitt kommen. Ich denke so 28 % - 35 % Spielanteil sollte man haben. Darüber hinaus verliert man schon wieder zu viele eigene Spiele.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 13. Jan 2006 15:32

ausserdem gibt es verschiedene arten zu reizen. man kann defensiv und man kann offensiv reizen. es gibt gar spieler, die einen spielanteil von weit über 40% haben.
aber eines kannst du glauben, stift, wenn diese extrem-offensiv-spieler gegen starke spieler treffen, sind sie auch nciht mehr weit oben in der rangliste.
im endeffekt muss man reizen, was man sich auch zutraut, zu gewinnen. und dass ein atrker spieler immer mehr spiele als ein anfänger hat, ist auch klar. das macht die erfahrung und vor allem die sicherheit im alleinspiel. ein starker spieler kann eben auch die engen dinger gewinnen, die ein anfänger verliert.
mach dir also keine gedanken drüber, dass du im mom zu wenig spiele hättest, das kommt alles mit der zeit :)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste