womit?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

womit?

Beitragvon jordy231 » 8. Apr 2010 06:38

Folgendes Blatt in VH :
krda kr09 kr07 pi08 heas heda he09 kada ka08 ka07
HH 33 dann passe-- MH spielt Grand
Womit starte ich? Lieben Gruß jordy
Lasst uns nett zueinander sein!
Das Leben ist zu kurz um kostbare Sekunden mit grummeln zu verschwenden ;-)
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon First » 8. Apr 2010 08:27

blank ist krank aber bei 33 mit pi08.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon jordy231 » 8. Apr 2010 15:09

Da schon einige Aufrufe waren, denke ich mal das die große Mehrheit Deiner Meinung ist. Ich bin auch so gestartet,obwohl ich blank auch nur ungern anfasse. Aber ich sah keine andere Idee. Mein MS hätte es wohl gern gehabt das ich mit Herz As starte, jedenfalls habe ich das so dem entnommen was er anschließend schrieb. Obwohl ich den Sinn darin anhand seines Blattes nicht sah. :roll: Aber ich üb ja noch. :)
Also vielen Dank First!
Lieben Gruß jordy
Lasst uns nett zueinander sein!
Das Leben ist zu kurz um kostbare Sekunden mit grummeln zu verschwenden ;-)
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon chrisdanny » 8. Apr 2010 15:10

hi,

solche ausgangssituationen mag ich gar nicht. mein partner könnte ja auch viele pik ohne pias haben und in der beikarte (kreuz oder karo) ein Ass...

heas (bzw. unterzug) kommt nicht in frage. Ich spiele mal aus den bauch raus krda.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon marvin » 8. Apr 2010 18:43

Realistisch sehe ich hier nur zwei Eröffnungen

a) pi08 als Reaktion auf die Reizfarbe
b) heas nach dem Motto: Bei Grand spielt man Asse

Pik ist nur dann gut, wenn HH tatsächlich das Ass hat. Bei Herz sehe ich mehrere vernünftige Ideen: Wenn der AS höchstens ein Herz hat, geht erst mal nix kaputt. Hat HH dann noch zwei Buben, ist das die perfekte Farbe, um den AS in Bedrängnis zu bringen. Aber auch, wenn der AS drei oder vier Herz hält und HH nur einen Buben hat, den er verstechen könnte, wäre die Eröffnung gelungen. Nur wenn der AS die einfach besetzte 10 hält (und somit HH zweimal Herz mit hat) oder der AS drei bis vier Herz und HH zwei Buben hat, sieht die Eröffnung doof aus.

Schließlich noch die Überlegung, ob man das Ass zum Schmieren zurückhalten sollte. Nach der Reizung vermuten wir ja Pik lang in HH, also geht Schmieren höchstens auf einen Trumpfstich. Aber HH wird wohl nicht mit dem Alten alleine da sitzen, so dass entweder der AS Trumpf abziehen kann oder es zu einem wechselseitigen Verstechen der Buben kommt. In beiden Fällen werde ich nicht schmieren können, da ich die Farben, wo HH stechen könnte, jeweils dreimal mit habe.

Fazit: Ich komme mit Herz-Ass.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Beitragvon Gerd W. » 9. Apr 2010 07:26

Hallo Jordy,

bei Anspielen gegen AS in MH gilt zwar:
Kurzer Weg, lange Farbe, jedoch auch:
Unbedingt auf den Mitspieler eingehen, vor allem beim Grand - Reizfarbe beachten! Dies ist meiner Meinung nach bekannter als z. B. die einfache Gegenfarbe und wird in unteren Spielklassen schon angewendet.
Viele meckern sogar hinterher, falls diese nicht kommt.
Hier ist sogar möglich, dass der Mitspieler 2 Buben hat, also eigentlich schon Pflicht.

Deshalb bei 33:
1. pi08

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon jordy231 » 9. Apr 2010 09:38

Gerd schrieb:Unbedingt auf den Mitspieler eingehen, vor allem beim Grand - Reizfarbe beachten!.
Viele meckern sogar hinterher, falls diese nicht kommt.
Pflicht.

Deshalb bei 33:
1. pi08

Deshalb spielte ich dann die 8, was Ihm nicht passte. Aber ich denke das ich es in ähnlicher Situation wieder so mache.
Zwar ist mir marvins Beitrag durchaus auch logisch, aber ich stütze mich doch lieber auf das, was ich ein bisserl weiß, bzw. wissen kann, als auf reine Vermutungen.
Danke allen nochmal Lieben Gruß jordy
Lasst uns nett zueinander sein!
Das Leben ist zu kurz um kostbare Sekunden mit grummeln zu verschwenden ;-)
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon ThomAss » 9. Apr 2010 10:09

Ich denke bei der Reizung muss man ein glückliches Händchen haben beim Aufspiel, denn es ist nicht sicher, ob der MS das Pik As, genauso wie in den anderen Farben, ehrlich gesagt glaube ich nicht an Pik bei meinem MS, tausend fach schon so erlebt und nicht getroffen.

Vielleicht hat mein MS ja auch einen Pik Kreuz Null Ouvert Grandansatz aber kein Herz und will einfach nur den Herz mit 2 verhindern...?!?!? Demnach wäre Herz Ass Aufspiel auch Murks.

Ich kenne zwar auch die Meckerer die immer unbedingt ihre Reizfarbe sehen wollen, diese Leute legen sich die Karten aber immer so zurecht, dass ihr Meinung stimmt, die gleichen Leuten meckern nämlich auch, was man blank spielt... denn beim Grand spielt man nicht blank....

Normalerweise spiele ich bei so einer Karte von der Dame zu dritt eine Lusche an, weil jetzt aber nun eine gegenreizung von meinem MS vorliegt, so ist hier auch wieder Herz Ass denkbar.

In der Annahme dass der AS einen recht soliden Grand mit 2 schwarzen Bauern hat, gehts vermutlich sowieso nur, wenn ich von einer Dame zu dritt spiele und dabei wenn auch glücklich das Ass meines MS treffe.
Also ich entscheide mich mal für Ausspiel von kreuz 7. Sollte der AS auf Kreuz 7 gar abwerfen, so ist die Karte doch schon quasi vollständig für die GS geklärt.

Pik läuft uns ja sowieso nicht weg, wenn mein MS tatsächlich doch das AS führe, da ich ja auch noch ein AS führe, die einfach bestellte Pik oder und Herz Zehn landet dann bei uns...

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon ohne 11 » 9. Apr 2010 10:54

So, nun gebe ich auch naochmal meinen Senf dazu.

Das Herzass spiele ich nicht im 1. Stich! Warum...?

a) Der AS bedient. Und nun? Evtl. spiele ich ihm damit genau seine Herzschwachstelle hoch. M.E nicht unwahrscheinlich...Herz zu viert oder zu dritt mit 10/König

b) Der AS sticht. Damit sollten wir aber auch nicht mehr gewinnen können, denn ich habe nur noch 9 Augen zum schmieren und selbst, wenn HH Pikhand gereizt hat, nutzt das nichts ohne Pikass.

Die Pikacht kommt für mich in Betracht, weil es eben die Reizfarbe meines Mitspielers ist. Ob er das Ass hat, weis ich nicht, aber es ist immerhin einen Versuch wert.

Dann bleiben da noch die anderen beiden Farben. Hier bringe ich meinen Mitspieler aber evtl. auch in Bedrängnis, wenn er das Ass halten sollte. Daher würde ich, wenn überhaupt eine Dame vorspielen und auch die stärkere, also Kreuz.

Favorit ist bei mir aber die Pikacht.

ohne 11
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Beitragvon ThomAss » 9. Apr 2010 12:08

Wenn ich von der Dame spiele dann immer die Lusche.
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass ich den AS in die starke Farbe spiele, dann möchte wenigstens mit der Dame anschließend noch einen Stich machen, wenn mein MS König oder Zehn blank hat.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste