Kurze Frage-jeder, der eine Grundsatzfrage hat, hier rein..

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Kurze Frage-jeder, der eine Grundsatzfrage hat, hier rein..

Beitragvon Schellober » 25. Nov 2009 20:57

Hallo

Die Idee hierzu hatte ich, weil man sich des öfteren fragt, warum für jeden Gedanken extra ein neues Thema eröffnet werden soll. Die Idee habe ich aus einem anderen forum, funktioniert ganz gut. Wenn vom Betreiber nicht gewünscht, dann bitte löschen.

Also jeder der eine Grundsatzfrage hat die nur kurz beantwortet werden soll kann sie gerne hier schreiben.


Grüße-S.
Schellober
 
Beiträge: 21
Registriert: 27. Okt 2007 15:34

Beitragvon Schellober » 25. Nov 2009 21:09

Hallo,

und gleich zu Frage 1.

VH führt Herzspiel mit 2:

krbu pibu heko heda he09 he07


MH führt:

kabu heas

HH führt:

hebu he08 he10

Können sich die beiden Gegenspieler beim Bedienen irgendwie verständigen, dass Hinterhand beim Fordern des dritten Trumpfes die he10 als nun höchsten verbliebenen Trumpf führt oder geht das nicht?

Oder muß HH beim zweiten Trumpffordern die 10 gar zwingend "opfern" und den Herzjungen halten? MH weiß ja nicht, ob er ein Volles schmieren kann.

Das möglicherweise unsaubere Trumpfabfordern von oben von VH jetzt mal außer Acht gelassen.

Danke-S.
Schellober
 
Beiträge: 21
Registriert: 27. Okt 2007 15:34

Beitragvon Gerd W. » 26. Nov 2009 01:36

Hi,
sehe da kein Problem:
1. pibu kabu he08 oder
1. he09 heas he10
Hoffe das richtig verstanden zu haben.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon bloodangel25 » 26. Nov 2009 03:03

Das kommt auf das Aufspiel des Alleinspielers an.
1. Variante:
krbu kabu he08
pibu heas hebu

2.Variante
pibu heas he08
krbu kabu hebu

Der Spieler in MH sollte so zeitig wie möglich den Karo Buben zeigen. Dies ist ein Fehler, der desöfteren falsch gemacht wird. Jedoch bei dieser Konstellation ist es recht einfach.

Problematisch wird es, wenn man MH und HH tauscht, so dass

MH
hebu he10 he08

HH
kabu heas

haben. Dann ist es eigentlich sehr schwer für HH, dass er die 10 hält, da er ja den Stich sichern muss.

Anders siehts aus, wenn HH anstatt der 10 das As hält, dann greift Variante 1, da der Mitspieler ja sieht, was abgeworfen wird.


Glaube die wichtigste Variante ist folgende:

MH
hebu heas he08

HH
kabu he10

Dabei MUSS HH auf den ersten Stich, egal ob krbu oder pibu den kabu zeigen, damit sich MH das heas hochstellen kann. Doch hier gibt der Spieler sowieso die 10 nicht her im ersten Stich.


Besser zu zeigen ist es, wenn

MH hebu heas he08

HH kabu he07

führen.

Dann muss HH auf den ersten Buben von VH den kabu "zeigen".




Bei einer anderen Variante stehen folgende Karten:

MH hebu he08

HH pibu he10 he07

Hier darf MH den Buben erst legen, wenn er ihn legen muss. Öfters schon gesehen:

1. krbu hebu he07
2. kabu he08 pibu

und Herz 10 ist futsch....

Der Herzbauer in MH muss nicht gezeigt werden, da der Mitspieler in HH in sowieso im nächsten Stich noch frühzeitig zu sehen bekommt. Dies ist ein Fehler, der immer noch sehr häufig vorkommt, jedoch recht einfach zu verstehen ist.

Hoffe ich konnt dir helfen :D
bloodangel25
 
Beiträge: 148
Registriert: 3. Apr 2008 01:19

Beitragvon Chevalier » 26. Nov 2009 08:44

Der Engel schreibt richtig:

Problematisch wird es, wenn

MH
hebu he10 he08

HH
kabu heas

Dann ist es eigentlich sehr schwer für MH, dass er die 10 hält, da er ja den Stich sichern muss.


Es gibt eine Taktik, die folgendes voraussetzt: Unproblematische Trumpfforderungen werden zügig bedient. Problematische (und das sind regelmäßig solche, bei denen zwischen einem Bubenstich und der Rettung eines Trumpfvollen entschieden werden muss) werden nach Zögern bedient. Wir haben hier im Forum zwar eine beachtliche Anti-Zögern-Fraktion, aber man kann es trotzdem mal skizzieren:

1. pibu (zögern) he08
sollte dem HH-Spieler andeuten, dass MH ein Trumpfvolles hat, das er gerne retten würde. Wenn HH Trumpf-Ass führt und die Botschaft versteht, weiß er natürlich, dass MH auf der Trumpf-10 sitzt.
Will er nun Trumpf-Ass anzeigen, dann sollte er vor der Zugabe des kabu (eigentlich ein völlig normaler Zug des Zweitrümpfers, der an sich kein längeres Nachdenken verlangt) ebenfalls zögern.
1. pibu (zögern) he08 (zögern) kabu

Wenn MH das lesen kann, wird er auf 2. krbu den hebu legen und he10 nach Hause bringen.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon ohne 11 » 26. Nov 2009 10:18

Moin,

die Spielweise vom Engel hat aber auch einen nicht unerheblichen Haken!

MH führt
hebu he08 weis aber nicht was HH für Trümpfe führt

hat HH z.B.
kabu heko he07

1. krbu he08 ??? Was soll HH denn legen?

a)
1. krbu he08 he07
2. pibu hebu heko hat prima geklappt

b)
1. krbu he08 he07
2. pibu heas heko
3. he09 hebu kabu na toll, dann darf sich HH wieder was anhören

Das Problem liegt wie meistens in der Unkenntnis der Trümpfe des AS. Sowohl für MH als auch für HH. MH weis nicht ob HH einen Schwarzen Bauern führt und HH sollte ohne den Herzbuben zu sehen seinen Karobuben anzeigen, was uns zu c) führt

c)
1. krbu he08 kabu
2. pibu hebu he07
3. heas kr07 heko das ist noch schlimmer als b)

ohne 11
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Kurze Frage-jeder, der eine Grundsatzfrage hat, hier rei

Beitragvon ag0ny » 26. Nov 2009 10:56

Schellober hat geschrieben:Die Idee hierzu hatte ich, weil man sich des öfteren fragt, warum für jeden Gedanken extra ein neues Thema eröffnet werden soll. Die Idee habe ich aus einem anderen forum, funktioniert ganz gut. Wenn vom Betreiber nicht gewünscht, dann bitte löschen.


Ich halte das für keine gute Idee, da der Thread hier dann schnell sehr groß und somit unübersichtlich wird. Was wäre denn der Vorteil gegenüber dem Erstellen eines Threads für jedes Thema?
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Re: Kurze Frage-jeder, der eine Grundsatzfrage hat, hier rei

Beitragvon Schellober » 26. Nov 2009 14:37

ag0ny hat geschrieben:
Schellober hat geschrieben:Die Idee hierzu hatte ich, weil man sich des öfteren fragt, warum für jeden Gedanken extra ein neues Thema eröffnet werden soll. Die Idee habe ich aus einem anderen forum, funktioniert ganz gut. Wenn vom Betreiber nicht gewünscht, dann bitte löschen.


Ich halte das für keine gute Idee, da der Thread hier dann schnell sehr groß und somit unübersichtlich wird. Was wäre denn der Vorteil gegenüber dem Erstellen eines Threads für jedes Thema?


Ja ,muss nicht sein. Wenn jemand auf eine vorhergehende Frage antworten will und es wurden schon weitere gestellt, gehen die Antworten durcheinander. Also lieber doch nicht.

Zum Problem selbst: ich war bei dem Spiel gestern der Spieler in HH und habe he10 als damit höchsten verbliebenen Trumpf gehalten. MH dachte beim Aufspiel von he09 des AS zum 3. Stich ( nachdem dieser die die beiden höchsten Buben abforderte), dies wäre ein Bluff und gab daraufhin nicht das siegbrindende Volle, sondern nur eine Dame hinzu( "im Zweifel sind 3 Augen Pflicht"). Es hat dann mit 57 oder 58 für uns als GS nicht ganz gereicht.

Das vorgeschlagene "Zögern" bei Zugabe von hebu von HH in den 2. Stich scheint eine Möglichkeit zu sein, ist aber aus rein sportlicher Sicht wohl nicht ganz astrein.

Grüße-S.
Schellober
 
Beiträge: 21
Registriert: 27. Okt 2007 15:34

Beitragvon Chevalier » 26. Nov 2009 15:33

Das vorgeschlagene "Zögern" bei Zugabe von hebu von HH in den 2. Stich scheint eine Möglichkeit zu sein, ist aber aus rein sportlicher Sicht wohl nicht ganz astrein.

Wenn einer zögert, weil er tatsächlich nachdenken muss (älterer Herr oder ältere Dame, oder Anfänger oder vielleicht doch ein geübter und guter Spieler, der zufälligerweise mal abgelenkt oder im Augenblick unkonzentriert war), dann ist es sportlich in Ordnung.

Wenn einer zögert, um das Zögern zu zeigen (ein Nachdenken vorzutäuschen), dann ist es nicht ganz astrein.

Wir hatten schon mehrere Postings zu diesem Problem. Auch z.B. bei der Eröffnung zum Null. Sofort ausspielen = Die Karte war blank. Zögern = Die Karte war nicht blank usw.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon First » 26. Nov 2009 16:55

Da gibt es doch wohl ganz andere Tricks, wenn 2 Spieler sich kennen, Karten auf den Tisch kloppen, irgendwelche gesten, Karte rein und wieder rausstecken, vor dem Ausspiel 2 oder mehrere Karten anfassen etc etc. Da ist Zögern ja noch ganz harmlos.

Konsequenter Weise müsste man dann ja weiterhin alle möglichen Absprachen verbieten. Gegenfarbe z. B.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Schellober » 26. Nov 2009 18:08

@ First: Ist richtig. Ich will das Faß auch nicht wieder neu aufmachen, was gerade noch legitim und was grenzwertig ist.

Allerdings kann man IMO das Mittel der Gegenfarbe nicht mit Zögern, Vorziehen, Zurückstecken,Gesten und vielfältigen anderen Mätzchen direkt vergleichen.

Ersteres ist ein aus meiner Sicht ein legitimes Mittel der Verständigung, dass sich in den schätzungsweise letzten knapp zwei Jahrzehnten immer mehr durchsetzt, zunehmend auch in den "unteren" Klassen. Hier werden in einem Stich bestimmte Karten zugegeben, das feine Florett sozusagen.

Das andere oben angesprochene Repertoire geht teilweise in die Richtung grobe Mistgabel. Aber Skat ist und bleibt ein Volkssport, der hier im Forum schon mal erwähnte Vergleich mit der strengen Etikette beim Bridge wird sich nie durchsetzen. Das ist dem Skat wohl auch nicht zu wünschen.

Gruss-S.
Zuletzt geändert von Schellober am 26. Nov 2009 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Schellober
 
Beiträge: 21
Registriert: 27. Okt 2007 15:34

Tricks oder nicht

Beitragvon John » 26. Nov 2009 18:08

ich denke mal, das ganze Problem des normalen, technisch guten oder eben auch unfairen Zusammenspielens wird hier etwas überinterpretiert.

Zum einen: Beim Turnierskat (davon reden wir doch hauptsächlich) spielen sehr gute Bekannte doch eher selten an einem Tisch (je höher das Turnier, desto seltener sollte es sein). Wenn doch, ggf. aufgrund der Setzliste, verhindert schon das beiderseitige Eigeninteresse ein unfaires Zusammenspiel weitgehend. Setzt man derartige Tricks (auf den Tisch hauen und so) aber planmäßig ein, um andere abzuzocken, so sollte man doch davon ausgehen, dass die hier mitlesenden Skater diese Machenschaften nicht anwenden.

Und Zögern, um bestimmte Karten anzudeuten, funktioniert entweder auf einer Spielebene, z. B. Bundesliga denk ich mal, oder aber, es funktioniert auf einer anderen Ebene nicht, dann merken diejenigen, die diese Infos bräuchten, um richtige Entscheidungen zu einem hohen Prozentsatz zu treffen, dies sicher früh genug und spekulieren dann nicht falsch.
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Beitragvon chrisdanny » 26. Nov 2009 18:27

Chevalier hat geschrieben:
Es gibt eine Taktik, die folgendes voraussetzt: Unproblematische Trumpfforderungen werden zügig bedient. Problematische (und das sind regelmäßig solche, bei denen zwischen einem Bubenstich und der Rettung eines Trumpfvollen entschieden werden muss) werden nach Zögern bedient.


Find ich sehr gut!
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon jordy231 » 27. Nov 2009 07:53

Mal zum Thema zögern :wink:
Ich kann den genauen Spielverlauf nicht mehr sagen/posten, aber hinterher kam der Satz:Du hattest da doch lange gezögert, deswegen dachte ich...
Ich antwortete: Ich habe nicht gezögert sondern mir bloß mittels Taschentuch die Nase gereinigt :lol:
Also auf Online Zögereien sollte man nicht wirklich achten denke ich, denn Du weißt NIE warum er es tut.
Am Tisch kann man schon mal, aber ich halte da nichts von.
Mit Absicht zögern ist für mich nur eine Variante von unfairem Spiel :!:
Ich sehe das halt so. Ganz Lieben Gruß jordy
Lasst uns nett zueinander sein!
Das Leben ist zu kurz um kostbare Sekunden mit grummeln zu verschwenden ;-)
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon Gerd W. » 27. Nov 2009 10:40

jordy231 hat geschrieben:
Ich kann den genauen Spielverlauf nicht mehr sagen / posten, aber hinterher kam der Satz: Du hattest da doch lange gezögert, deswegen dachte ich...


Von einem der auszog das Zögern zu üben. :)
Mach dir nichts draus, Jordy. Sicher achten da viele drauf. Es kann sich aber eigentlich niemand beschweren, klingt eher nach Entschuldigung.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon jordy231 » 27. Nov 2009 11:36

@Gerd
Neee-war auch keine Beschwerde. War ne sehr nette und gemütliche Nachmittagsrunde mit nicht zu langsamen Spiel aber netten Sprüchen zwischendurch :wink:
Lieben Gruß jordy
Lasst uns nett zueinander sein!
Das Leben ist zu kurz um kostbare Sekunden mit grummeln zu verschwenden ;-)
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron