Was die Experten schon lange wissen.

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Was die Experten schon lange wissen.

Beitragvon Mathias » 9. Nov 2009 03:49

Einen schoenen Tag wuensch' ich allerseits...

... und zunaechst moechte ich mich bedanken fuer die vielen Beitraege, die ich hier in den letzten Wochen lesen durfte.

Zur Person; ich bin Mitte vierzig, habe in jungen Jahren oft Skat und Doppelkopf gespielt, mehr schlecht als recht, und mehr DoKo als Skat, schon wegen der besseren Biervertraeglichkeit ;->

Aber im Laufe des Jahres habe ich ueber einen Kollegen ernsthaft zum Skat gefunden. Ich wohne in East Lansing, Michigan, und an userem Institut gibt es einige Deutsche. Zwei von uns und zwei Amerikaner mit Kartenerfahrung -- Euchre, Poker -- spielen seit einem halben Jahr fast taeglich in der Mittagspause, und es faengt an, interessant zu werden.

Das Forum hier gefaellt mir sehr gut, allerdings ist es oft schwierig, beim Fachsimpeln der Experten dahinter zu kommen, was eigentlich gemeint ist.

Eine vielzitierte Weisheit ist z.B. das Blank-Aufspiel. Darunter glaube ich zu verstehen, dass man zu Beginn des Spieles in Vorhand nur eine Karte einer Farbe haelt und diese ausspielt, woraufhin man blank ist.

Das scheint mir eine naheliegende Strategie zu sein, besonders wenn der AS in HH sitzt... aber die Weisheit war eben, dass das zu 80-90% verkehrt ist. Ich denk' mir immer, nicht zu Anfang, wann sonst? Warum ist das oft verkehrt?

Zweite Frage: Was bedeutet es wenn man dem Partner "eine 10 kaputtspielt" ?

Mit herzlichem Dank im Voraus,

-Mathias
Mathias
 
Beiträge: 123
Registriert: 8. Nov 2009 20:21

Beitragvon Karlzberg » 9. Nov 2009 05:54

ich hab das thema mal verschoben.

deine erste frage ist etwas komplizierter zu beantworten. sicherlich kann man darauf auch einige leichtverständliche antworten geben, allerdings schneidet man das thema damit nur an. um die frage abschließend zu klären und damit auch die frage, wann denn das blankaufspiel korrekt ist, bedarf es einiger spielerfahrung.
oder anders ausgedrückt: wenn man lernwillig und bereit ist, über sein eigenes spiel nachzudenken, dann sieht man es von alleine, bzw. kann es selbst herleiten. bis zu diesem punkt gebe ich gerne den ratschlag, erstmal weiter blank zu spielen, um überhaupt erstmal ein wenig sicherheit in sein spiel zu bekommen. viel wichtiger, als die frage ob blank oder nicht blank sind zu beginn ganz andere faktoren, wie beispielsweise mitzählen der augen und trümpfe.

zur definition des blankaufspiels:
eine karte ist dann blank, wenn man nur eine einzige dieser farbe auf der hand hält. keine (oder keine mehr) karte einer farbe auf der hand zu halten wird als "in farbe x frei sein" bezeichnet.


eine zehn blankspielen bedeutet, dass man auf den as in hh diejenige farbe spielt, in der der ms die zehn einfach besetzt führt und man selbst NICHT das ass hat. legt der ms dann die zweite karte dieser farbe, hat er danach die zehn blank, womit wir wieder bei obiger definition wären.
sitzt der ms jedoch HINTER dem as, kann man dem ms keine zehn blankspielen, höchstens FREIspielen.


ansonsten bleibt noch zu sagen:

Ein herzliches Willkommen hier im Forum! :)

edit:
ich sehe gerade, du hast nach KAPUTTspielen gefragt. das ist aber nur ein anderer ausdruck für blankspielen der zehn.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon louis » 9. Nov 2009 10:05

Hallo Mathias,

schön dass in den USA das Skatspiel auch kultiviert wird :-)

Karlzberg hat in diesem Beitrag ein Beispiel zum Blankaufspiel gebracht: http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=2150. Das kannst du dir ja mal anschauen...
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Was die Experten schon lange wissen.

Beitragvon HelAu » 9. Nov 2009 15:25

Mathias hat geschrieben:Eine vielzitierte Weisheit ist z.B. das Blank-Aufspiel. Darunter glaube ich zu verstehen, dass man zu Beginn des Spieles in Vorhand nur eine Karte einer Farbe haelt und diese ausspielt, woraufhin man blank ist.

Das scheint mir eine naheliegende Strategie zu sein, besonders wenn der AS in HH sitzt... aber die Weisheit war eben, dass das zu 80-90% verkehrt ist. Ich denk' mir immer, nicht zu Anfang, wann sonst? Warum ist das oft verkehrt?


Die Farbe die Du blank hast ist meist die starke Farbe des Alleinspielers und ermoeglicht ihm oft problemlos an den Stich zu kommen.
Aber es gibt auch einige Faelle in denen das Blankaufspiel Vorteile hat :)
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Mathias » 10. Nov 2009 03:53

Aber es gibt auch einige Faelle in denen das Blankaufspiel Vorteile hat

Letzte Woche habe ich kako blank aufgespielt... und dann drei Runden gewartet, bis mein Mitspieler wieder Karo gebracht hat... als ich keinen Trumpf mehr hatte. Schwierig.

Am naechsten Morgen hab' ich ihn beiseite genommen und ihm gesagt, wenn ich mit dem Koenig komme, dann hab' ich sonst nix. Spiel die Farbe hinterher das naechste Mal.

Am selben Tag spielt er ein Herzsolo in HH. Ich bin MH, und der Reigen beginnt wie folgt:

piko pias pi08
pi10 pi07 kras
...

Jetzt, meine ich, hat ers verstanden :D

Vielen Dank auch fuer die Erklaerungen und das freundliche Willkommen.

Cheers -Mathias
Mathias
 
Beiträge: 123
Registriert: 8. Nov 2009 20:21


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste