Wenzelstürzer?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Wenzelstürzer?

Beitragvon -RF- » 28. Aug 2009 20:30

Hallo,

in http://32karten.de/forum/viewtopic.php?p=33273#33273 zeigt First eine Grand, der in MH&HH keiner ist, wenn beide Wenzel zusammensitzen. Meine Frage dazu jetzt: ist der zu gewinnen, wenn ich den AS mit den beiden kleinen dazu bringe, einen der Buben zu verstechen?

Also um mal das Beispiel anzubringen:

Spiel=Grand, Position: Hinterhand

 

krbu pibu heas he10 heko he09 kaas ka10 kako ka07





und jetzt dazu folgende "Varianten" (gleich mit der Frage, ob man die so spielen würde...)

1.  GS1 he07 GS2 heda AS  heas ( +14 )
2.  AS  kaas GS1 ka08 GS2 ka09 ( +25 )
3.  AS  kako GS1 kada GS2 kabu ( -9 )
4.  wieder einstechen und Buben ziehen

oder

1 kr07 kr08 krbu
2 heas ...
3 heko ... (wie oben)


Ich habe leider nicht das Talent, solche Spiele mit "vollständiger Information" durchzuspielen, deswegen die Frage ans Forum.

Grüße
-RF-
-RF-
 
Beiträge: 10
Registriert: 13. Mai 2009 18:09

Re: Wenzelstürzer?

Beitragvon Karlzberg » 28. Aug 2009 21:16

-RF- hat geschrieben:
Ich habe leider nicht das Talent, solche Spiele mit "vollständiger Information" durchzuspielen, deswegen die Frage ans Forum.

Grüße
-RF-



das solltest du aber mal versuchen, das trainiert sehr gut :)

so ganz ist mir deine frage noch nciht klar geworden. aber zu deinen spielabläufen kann ich etwas sagen, evtl. beantworte ich damit ja auch schon deine frage?!

in deiner ersten variante würde der as beide alten ziehen und hätte das spiel damit schwarz gewonnen. warum sollte er sich denn noch etwas abstechen lassen? davon aber mal abgesehen, mal noch etwas generelles zu deinem stich 3:
http://32karten.de/forum/viewtopic.php?t=2986
so ein "bluff" geht ganz schnell mal nach hinten, also besser erst garnicht angewöhnen :)

deine zweite variante wäre nun schon wieder eine verlustvariante für den as, je nachdem, wie die restlichen farben verteilt stehen und was er gedrückt hat. das ist dann auch genau das, was first meinte und was der grund ist, warum man diese dinger nur in vh spielt. allerdings gibts aber auch hierzu ausnahmen, die im mom aber zu weit führen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon -RF- » 28. Aug 2009 22:38

Hallo,

die Frage steht, denke ich, da, ich formuliers mal aus: "Wenn der GS mit den 2 Buben einen davon versticht, wie muss es laufen, damit ich es gewinne?"

---

Richtig, mir ist gar nicht aufgefallen, dass der as bei 1 ja sowieso in vh ist...

Zu dem Bluff:
Ich hatte es nicht als Bluff gesehen, sondern vielmehr als Rechnerei, was noch da ist: Wenn ich 4 Karten habe, haben die GS 3, nach dem 1. Stich im Idealfall noch eine, d.H. der nächste Stich wird mit hoher Wahrscheinlichkeit "stechbar" sein (wenn der GS ohne die Farbe Trumpf hat...), also spiele ich dorthinein meine kleinste Karte, die über der höchsten Karte der GS ist, sodass der Stich nur durch Trumpf übernommen werden kann (um z.B. als GS ein Ass ausspielen zu können o.ä)
Das habe ich schon öfter gerechnet, wenn ich Grands ohne 4 mit 2 Vollen im Keller spiele, da habe ich bei passe-passe und
kras krda kr09 pias pi10 heas he10 heko heda he09 kaas kada
auch schon die 2 Herz-Vollen in den Keller gelegt - denn das Risiko war da einfach zu groß, wenn nur 2 Herz draußen sind, also musste eins sowieso in den Skat, der König ging trotzdem noch rum, was mit einem "das ist ziemlich dreist" kommentiert wurde...

Zu dem Versuchen: Ich habs schon versucht, das Problem bei mir ist, dass ich spiele, die hier vorgestellt werden, durchaus nachvollziehen kann, aber wenn ich selbst für 3 Leute spielen soll, kann ich das nicht, da ich die zusätzlichen informationen nicht "ausblenden" kann.

Grüße
-RF-
-RF-
 
Beiträge: 10
Registriert: 13. Mai 2009 18:09

Beitragvon Skatrabauke » 29. Aug 2009 01:34

Bei deinem hier dargestellten Grand, den spiel ich entweder wenn ich ne Cent-Skat-Runde habe oder bei vollem Risiko um in die Preise zu kommen.

Denn in der Konstellation bevorzuge ich auch schonmal das Herzspiel. Der Grand sieht zwar verlockend aus, aber es kommt auch auf deine Position und deine GS an. Hast du defensive kann der Grand auch fix in die Hose gehen. Ebenso kommt es auf den Lauf der Serie an, hab ich schon einige enge verloren oder ist mir das Glück hold ...

Wenn du Glück hast und es gut liegt beim Herz bekommst du deine GS auch Schneider. Wären dann 110 Augen, ohne Schneider 100. Beim Grand wären es zwar 170 Augen bei Gewinn, aber bei Verlust wären es nur für dich alleine 290 minus-Pkt, und den Herz zu verlieren ist fast unmöglich ( obwohl es leider Spieler gibt die auch mit den 3 obersten Bauern gerne passen wenn einer 18 sagt ). Da sollte man schon abwägen ;)

Der Verlust ist nicht unrealistisch. Du bist für den Sieg zwingend auf Pik 10 angewiesen bzw. das du eine andere 10 schneiden kannst. Wenn beides nicht läuft brauchst du zwingend auf Herz 9 eine 10 zum Sieg.

Herz König beim Grand vorzuspielen ist nicht unbedingt klug, erfahrene stechen dir den gerne weg. Herz Dame oder in dem Fall Herz 9 lässt noch ein wenig Hoffnung wenn man zwingend drauf angewiesen ist.

Ist jedenfalls meine Meinung 8)

Gruß

zu deiner Frage, du dürftest im vorliegendem Fall garnicht den ersten stechen. Entweder du wartest auf ein volles oder auf deine Farbe. Wenn ich solche sekt-oder-selter-spiele habe schmeisse ich auch gerne einen König ab. Damit meine GS eventuell denken ich hab ein blankes As stehen. Und nicht wissen womit sie kommen sollen. In HH, wenn VH am Spiel bleiben sollte, lege ich auch gerne von meiner 2. starken Farbe den Kö hin. Um ihn zu täuschen das ich noch eine 3. Farbe habe. Meistens klappts ganz gut das ich dann eingespielt werde. Das Risiko gleich zu stechen und auf Bauernverteilung zu hoffen ist nicht unbedingt erstrebenswert ;)Lieber versuchen ne kleine Sicherheit zu bekommen.
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste