Völlig aussichtslos?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Völlig aussichtslos?

Beitragvon ag0ny » 7. Aug 2009 14:17

Hallo zusammen,

hatte heute das folgende Blatt in Vorhand, es war das letzte Spiel und es ging um den Tagessieg. Ich lag 102 Punkte (inkl. Bonuspunkte, also Karo ohne 6 hätte zum Tagessieg gereicht) hinter dem Erstplatzierten zurück und bekam folgende Karten auf die Hand:

Spiel=Karo Solo, Position: Vorhand

 

Handkarten AS (Vorhand):
kako kada ka09 ka07 krko pias pi10 heas he10 heda 


Mittelhand, ein sehr unerfahrener Spieler, hat bis 48 gereizt und Hinterhand war dann weg.

Dann habe ich den relativ guten Skat gefunden:

Skat gefunden:  ka08 pi07 


Bin ich mit den Karten nun völlig aussichtslos, also Harakiri pur, oder habe ich eine reelle Chance. Welche Karten sollte man, mit welchem Plan im Kopf, drücken? Mit Begründung bitte.

Danke für eure Antworten bereits im Voraus!

EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert.
Zuletzt geändert von ag0ny am 7. Aug 2009 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon Ekel Alfred » 7. Aug 2009 15:54

Zur Drückung von krko heda sehe ich keine vernünftige Alternative.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon ag0ny » 7. Aug 2009 15:58

Ekel Alfred hat geschrieben:Zur Drückung von krko heda sehe ich keine vernünftige Alternative.


Kannst du mir noch deine Überlegungen hinter der Drückung, sowie den Plan zur Durchführung des Spiels erläutern?
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon Ekel Alfred » 7. Aug 2009 16:24

MH reizt 48, also hat er einen Kreuz mit 3 oder einen einfachen Grand, dafür wird er wohl auch mehrere Kreuz haben und 3 Buben.
krko drücke ich damit ich einen Kreuzvollen stechen kann, müßte ich z.B. kras mit krko bedienen sieht es schlecht aus.
heda drücke ich deshalb weil 3 Augen besser sind als 0 ( pi07 )
Einen Vollen zu drücken kann schnell ins Auge gehen , weil man selber nur 5 Trumpf hat und die GS auf die Idee kommen können einem die Trümpfe abzuholen. Da kann man nicht noch einen Trumpf auf kleine Pik- oder Herzstiche abgeben, im Gegenteil es muß einem gelingen mit den Vollen ans Spiel zu kommen und wieder Trumpf zu ziehen bzw. die GS zum Stechen meiner Vollen zu bewegen, wenn z.B. die Trümpfe 4:2 sitzen müssen die Vollen laufen (sehr unwahrscheinlich, aber Du weißt nicht welchen Vollen Du drücken mußt), oder der 4Trumpf-GS muß stechen.
Du brauchst die Vollen also als Einspiel, sonst gehen Dir schnell die Trümpfe aus.
Aufschlagen mußt Du natürlich mit Karolusche.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon knarf43 » 7. Aug 2009 16:43

:roll: ich mache es genauso wie Alfred :wink: Bei dem spiel brauchste keinen "Plan" sondern Glück!!!!und hatteste Glück???
knarf43
 
Beiträge: 80
Registriert: 25. Jul 2009 17:15

Beitragvon ag0ny » 7. Aug 2009 16:51

Danke Alfred! Du hast damit meine Überlegungen erst mal bestätigt.

Hättest du das Spiel in einer "Alles-gewinnen-oder-50-Cent-mehr-zahlen"-Situation auch gereizt?

Im aktuellen Fall habe ich auch heda krko gedrückt.

Die ersten 2 Stiche sind wie folgt gelaufen. Was würdet ihr im Dritten ausspielen?

1. ka07 kaas kabu
2. kras kako kr07
3. ?

Um es vorweg zu nehmen, ich habe das Spiel verloren. Habe aber das Gefühl, dass ich im Dritten hätte anders spielen müssen auch ohne den weiteren Verlauf zu kennen. Bin mir aber nicht sicher und wollte dazu eure Meinungen einholen.
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon Ekel Alfred » 7. Aug 2009 17:30

Der Spieler in MH darf im Gewinnsinne nicht alle restlichen Trumpf bzw. alle restlichen Kreuz haben, weil dann ist das Spiel ohnehin verloren.
Du hast jetzt 22, laufen beide Asse sind es 44 , eine 10 dazu sind 54, auf die 3 Karten mußt Du einen König und eine Dame fangen.
Ich spiele also ein As damit ich nicht die Trümpfe abgezogen bekomme und dann Kreuz kommt. Hierbei wird nämlich dann HH seine Herz- und Pikbilder absetzen.
In diesem Fall kannst Du nur dann gewinnen , wenn MH 2 Bilder hat.
Sitzen nicht alle Trumpf in MH, kannst Du evtl. noch ein Kreuzbild stechen.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron