Was drücken, um was zu spielen?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Was drücken, um was zu spielen?

Beitragvon ohne 11 » 28. Jul 2009 07:48

Moin,

folgendes Karte hielt ich kürzlich nach Skataufnahme und zuvor von HH gehaltenen "20" in MH. Vorhand hatte auf "18" gepaßt. Was ich gefunden hatte, weis ich nicht mehr genau, war aber nicht so doll; irgendwas wie Herz-7 und Pik-Lusche.

MH
kras kr09 kr08 kr07 he10 he07
pias pi09 pi08 kaas ka10 kada

Für euch doch sicher kein Problem.
Die Antworten natürlich mit Begründung :-)

ohne 11
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Beitragvon janus » 28. Jul 2009 08:48

Moin,

mit dem Blatt spiele ich in HH das Herzspiel ohne 5.

Unter der Voraussetzung, dass alle Asse laufen, gewinne ich mit mindestens 63, wenn die beiden roten 10er gedrückt sind.

Grüße von Janus
Lieber ein Fürst in der Hölle als ein Knecht im Himmel sein.
Benutzeravatar
janus
 
Beiträge: 77
Registriert: 27. Sep 2005 16:17

Beitragvon Kreuzpeter » 28. Jul 2009 10:35

Oder Du spielst einen Grand, ebenfalls mit der Erwartung von 63 Punkten; allerdings hast Du dann nur 4 Trümpfe gegen Dich, bei Herzb wären es 9.
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon ohne 11 » 28. Jul 2009 11:45

Diese Aussage ist interessant, aber leider nicht begründet!

Kreuzpeter hat geschrieben:Oder Du spielst einen Grand, ebenfalls mit der Erwartung von 63 Punkten; allerdings hast Du dann nur 4 Trümpfe gegen Dich, bei Herzb wären es 9.


Wie sieht denn deine Strategie beim Grand aus? In VH ist fast egal, ob man Grand oder eine Farbe spielt, aber du bist in MH!

Der Ausspieler hat entweder gar kein Ass oder das Herz-Ass. Wenn er es hat, wird es höchstwahrscheinlich gespielt. Hat er es nicht, kommt vermutlich die Reizfarbe von HH auf den Tisch. Und ein Ausspiel in Herz kann ich beim Grand irgendwie nicht gebrauchen.

Wo sind denn die Vorteile/Nachteile der zur Auswahl stehenden Spiele?

Herz...
Kreuz...
Grand...

ohne 11
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Beitragvon knarf43 » 28. Jul 2009 13:38

Hi ,die Begründung ist das du in Mittelhand bist!!!Deashalb würd ich auch Herz ohne 5 bevorzugen!! Klar in VH kannste auch gleich Grand spielen!! he10 ka10 drücken und Augen zu,diese Spiele sind die reinsten Glücksspiele,ich hasse sie wie die Pest,weil selbst der dümmste gegenspieler kaum einen Fehler machen kann :wink:
knarf43
 
Beiträge: 80
Registriert: 25. Jul 2009 17:15

Beitragvon jordy231 » 28. Jul 2009 13:59

Also für ein Glücksspiel halte ich diese Blätter auch ein bisserl, aber das macht sie erst um so interessanter 8) Ich drücke hier he10 ka10 zum Kreuzspiel.
Plan dabei ist folgender,oder auch Wunsch :wink: : kras auf 2ten Herz verstechen(was ich durchaus für realistisch halte,eventuell sogar mit heas und Schmierung vom 2ten GS da ja 20 von links kamen)und zur Not auf Pik schnippeln falls doch noch ein Bild fehlen sollte.
Liebe Grüße Euer jordy
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon knarf43 » 28. Jul 2009 15:32

Also Jordi,wenn ich Kreuz darauf spielen würde(da müßte ich allerdigs schon ca 20Hütchenintus haben) würd ich auf alle fälle he10 he07 legen und auf doppelläufer karo setzen!! Wenn es normal läuft reicht dir dann herz bildchen zum sieg :wink:
knarf43
 
Beiträge: 80
Registriert: 25. Jul 2009 17:15

Beitragvon jordy231 » 28. Jul 2009 16:24

Normal läuft bei mir nix :lol:
Aber deswegen bin ich ja im Forum,um das zu lernen :lol:
Doch in letzter Zeit habe ich den Glauben an Doppelläufer verloren , bei Farbspielen :(
Aber mal alle gefragt ;: Haltet ihr neine Drückung und Spielansage generell für,sagen wir mal, nicht gut :roll: oder wäre es eine spielbare Option?
Liebe Grüße Euer jordy
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon Skatfuchs » 28. Jul 2009 16:50

Hallo jordy,

das Problem bei deiner Skatlegung ist, dass du dein kras schwerlich nach Hause bringst- und das brauchst du zum Sieg.
Ich würde bei Kreuz auch lieber die beiden Herzen legen, um so die Chance auf einen Abstich zu haben und evtl. den Doppelläufer durchzubringen oder mit der ka10 den letzten Trumpf zu vertreiben (bei Trumpf 4:3).
Stärker halte ich jedoch das Herzspiel mit ka10 he10 im Keller.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Kreuzpeter » 28. Jul 2009 17:19

ohne 11 hat geschrieben:Diese Aussage ist interessant, aber leider nicht begründet!

Kreuzpeter hat geschrieben:Oder Du spielst einen Grand, ebenfalls mit der Erwartung von 63 Punkten; allerdings hast Du dann nur 4 Trümpfe gegen Dich, bei Herzb wären es 9.


Wie sieht denn deine Strategie beim Grand aus? In VH ist fast egal, ob man Grand oder eine Farbe spielt, aber du bist in MH!

Der Ausspieler hat entweder gar kein Ass oder das Herz-Ass. Wenn er es hat, wird es höchstwahrscheinlich gespielt. Hat er es nicht, kommt vermutlich die Reizfarbe von HH auf den Tisch. Und ein Ausspiel in Herz kann ich beim Grand irgendwie nicht gebrauchen.

Wo sind denn die Vorteile/Nachteile der zur Auswahl stehenden Spiele?

Herz...
Kreuz...
Grand...

ohne 11


Wie sieht denn deine Strategie beim Grand aus? In VH ist fast egal, ob man Grand oder eine Farbe spielt, aber du bist in MH!


Hallo ohne 11,

Tatsache ist wohl, daß der AS neben den beiden roten Zehnen (gedrückt) alle Ässe in einem Rutsch durchbringen muß. Bei dieser Reizung erwarte ich, daß VH genau ein Herz hat. Ist es das Ass -wunderbar, ich gönn's ihm. Ist es ein anderes Herz, hat er die Wahl:riskiert er, daß das Ass in MH sitzt? Wenn nicht -und die drei Stiche laufen durch- ist das Spiel gewonnen. Falls doch, gibt es immer noch die Möglichkeit, daß HH sofort wieder Herz spielt, VH sticht (man will ja die Zehn abgreifen) und spätestens dann wird eine andere Farbe gespielt -Hurra!

Gruß

Kape
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Karlzberg » 28. Jul 2009 17:29

Skatfuchs hat geschrieben: oder mit der ka10 den letzten Trumpf zu vertreiben (bei Trumpf 4:3).



also bei dem blatt will sicherlich NIEMAND einen trumpf vertreiben, sodnern viel lieber seine vollen selbst durchbringen...

@kape:
der grand ist ein unnötiges risiko. wenn du ihn spielen möchtest, ok, der mittel- bzw- langfristige ertrag ist jedoch niedriger als beim herz.
Zuletzt geändert von Karlzberg am 28. Jul 2009 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Chevalier » 28. Jul 2009 17:50

Für mich ist das Herzspiel mit 20 roten Augen im Keller erste Wahl.

Skatfuchs: Wie willst Du das denn anstellen, mit der ka10 "den letzten Trumpf vertreiben?". Erst dreimal Trumpf ziehen? :lol:
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Kreuzpeter » 28. Jul 2009 18:07

Karlzberg hat geschrieben:
@kape:
der grand ist ein unnötiges risiko. wenn du ihn spielen möchtest, ok, der mittel- bzw- langfristige ertrag ist jedoch niedriger als beim herz.

und dann rechne doch mal aus, wie die restlichen karten verteilt stehen, hätte vh tatsächlich nur EIN herz... kannst du dann noch gewinnen?


Hallo Karlzberg,

warum hat HH wohl nur 20 gereizt? Warum hat er überhaupt gereizt? Ich unterstelle mal, er hat 4 Herzen, zwei Jungs und aus jedem Dorf ne'n Hund, also einen ziemlichen blöden 6-Trümpfer, der nur bei einer guten Findung spielbar wird. Wenn meine Unterstellung stimmt, dann geht meine Wunsch-Verteilung wunderbar auf, und die drei Ässe gehen glatt durch. Is'so.

Kape
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Chevalier » 28. Jul 2009 18:30

Ja Kreuzpit, aber wenn beim Grand Herz kommt und klein nachgespielt wird, dann fliegt in Vorhand vielleicht schon was weg und Du wirfst auch was ab. Und was kommt dann...?

Genau das passiert Dir nicht, wenn Du Herz spielst. Dein Grand kann natürlich prima laufen, wenn eine andere Farbe als Herz kommt. Es hat aber auch schon Bubenaufschläge gegeben :shock: und dann kommt vielleicht viermal Herz :?

Den Grand würde ich wenn überhaupt nur in VH spielen.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Karlzberg » 28. Jul 2009 18:30

Kreuzpeter hat geschrieben:Wenn meine Unterstellung stimmt, dann geht meine Wunsch-Verteilung wunderbar auf, und die drei Ässe gehen glatt durch. Is'so.



vergiß den part mit dem nachrechnen, hab ganz die bauern vergessen :oops:
hab dahingehend auch meinen beitrag editiert...

bleibt dennoch, dass hh nicht unbedingt mit nur einem einzigen vollen gereizt haben wird und vh nicht auf nachgespieltes herz blind einstechen wird, vor allem nicht mit einem schwarzen bauern.
mag alles hinkommen, gibt auch vollkommen logische und nachvollziehbare überlegungen dazu, dennoch ist das risiko ein wenig hoch.
das herzspiel wird dann ja ebenfalls locker gewonnen und zählt auch nciht rückwärts.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Kreuzpeter » 28. Jul 2009 18:44

Chevalier hat geschrieben:Ja Kreuzpit, aber wenn beim Grand Herz kommt und klein nachgespielt wird, dann fliegt in Vorhand vielleicht schon was weg und Du wirfst auch was ab. Und was kommt dann...?



Hallo Chevalier,

wenn Herz im zweiten Stich wieder kommt und VH nicht sticht, riskiert er, daß MH mit der Herz 10 ans Spiel kommt. Sollte er nicht stechen können, dann ist HH mit vier Jungs ein elendes Maurer-Schwein und dieses Spiel sowieso keine Diskussion wert.

Gruß

Kape
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skatrabauke » 28. Jul 2009 19:32

Auch ich bin für Herz, und das hat nix mit Mauern zu tun :D Mögliches Blatt in HH :

krbu hebu kabu krko krda piko pida heas heko he07 ( ist ja nicht unwahrscheinlich ^^ )

1. Herz wie gewünscht von Kape ;) heda he08 heko
2. krbu pibu ?
3. heas kr10 he07
4. ? ich würd sogar so spielen : hebu pi10 ...

Das hat doch nichts mit mauern zu tun ;) auch wenn ich das Spiel damit nicht unter 24 abgeben würde wegen der 23 ;) Wiederum kommen einige schon ins schwitzen damit 18 bzw. 20 zu bieten xD
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

Beitragvon Kreuzpeter » 28. Jul 2009 19:48

Skatrabauke hat geschrieben:Auch ich bin für Herz, und das hat nix mit Mauern zu tun :D Mögliches Blatt in HH :

krbu hebu kabu krko krda piko pida heas heko he07 ( ist ja nicht unwahrscheinlich ^^ )

1. Herz wie gewünscht von Kape ;) heda he08 heko
2. krbu pibu ?
3. heas kr10 he07
4. ? ich würd sogar so spielen : hebu pi10 ...

Das hat doch nichts mit mauern zu tun ;) auch wenn ich das Spiel damit nicht unter 24 abgeben würde wegen der 23 ;) Wiederum kommen einige schon ins schwitzen damit 18 bzw. 20 zu bieten xD


Hallo Skatrabauke,

mit diesem Blatt hätte HH aber garantiert bis zum Kreuz gereizt, womit die Diskussionsgrundlagen für diesen Thread nicht gegeben wären.

Gruß

Kape
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skatrabauke » 28. Jul 2009 19:55

So denken wir beide und einige andere auch das man 24 damit hält. Aber ich kenne genug andere die bei 20 cu sagen ;)

Gruß Sascha
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

Beitragvon Karlzberg » 28. Jul 2009 20:00

ich reize damit auch "nur" 22...

denjenigen, die mehr reizen, wünsch ich klein pik und klein karo im skat...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Gerd W. » 28. Jul 2009 20:23

Hi,
ich spiele Herz mit 20 im Stock wie Janus.
Beim Grand würde ich nicht mit 3 Buben in HH rechnen, eher 2 Buben, 4 Herz incl. Ass und ein bis 2 besetzte 10er. Die Argumente für Grand sind etwas von Wunschdenken geprägt. Kann gutgehen aber nur zu 50% je nachdem wo Herzass bei den GS steht. :roll:

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Kreuzpeter » 28. Jul 2009 21:08

Beim Grand würde ich nicht mit 3 Buben in HH rechnen, eher 2 Buben, 4 Herz incl. Ass und ein bis 2 besetzte 10er.


Hallo Gerd,

EBENST! Wenn VH Herz anspielt, wird HH versuchen die herz 10 zu schneiden? Mit VIER Herz auf der Hand???? NIE! Der nimmt das Ass und spielt klein Herz nach, um zu sehen, ob VH sticht, um die dann doch eventuell vorhandene 10 mit zu nehmen. Er spielt nicht klein Herz nach? Na und? Das wollen wir doch! Meine Herren noch mal; wie viele Grands lasst ihr bloss liegen?

Kape
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon jordy231 » 28. Jul 2009 21:58

Wenn ich so Eure Diskussion und Spielweisen bei und über dieses Blatt lese,dann kann ich nur sagen : Wenn ich dieses Blatt gegen einen (bzw.2) von Euch spielen würde,würde ich ganz bestimmt den Kreuz wählen weil ihr Ihn für so unwahrscheinlich haltet das der garantiert schon nach Stich 6 in trockenen Tüchern ist :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Mal im Ernst : Könntet ihr Euch nun endlich einig sein, damit ich beim nächsten mal weiß wie ich so ein Blatt zu spielen habe (höchste Gewinnwahrscheinlichkeit)? :roll: :wink:
Denn wir wollen ja nicht nur diskutieren ,sondern auch eine passable Lösung erstellen.Meine wäre im Moment,solang ihr Euch noch über Grand und Herz streitet , der Kreuz , weil ich da wenigstens einen Plan zum Spiel hätte :) . Bei den anderen Spielen , die wohl besser sind, fehlt mir einfach noch die Einigkeit über den Gewinnweg :!: Also-Skatfreunde aller Fraktionen vereinigt Euch :P
Liebe Grüße Euer jordy
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon Gerd W. » 28. Jul 2009 22:40

Kreuzpeter hat geschrieben:
Beim Grand würde ich nicht mit 3 Buben in HH rechnen, eher 2 Buben, 4 Herz incl. Ass und ein bis 2 besetzte 10er.


Hallo Gerd,

EBENST! Wenn VH Herz anspielt, wird HH versuchen die herz 10 zu schneiden? Mit VIER Herz auf der Hand???? NIE! Der nimmt das Ass und spielt klein Herz nach, um zu sehen, ob VH sticht, um die dann doch eventuell vorhandene 10 mit zu nehmen. Er spielt nicht klein Herz nach? Na und? Das wollen wir doch! Meine Herren noch mal; wie viele Grands lasst ihr bloss liegen?

Kape


Hi, für mein obiges Blatt muss ich dir recht geben, wenn eine schwarze Farbe blank steht, hat VH 4x Karo und kein Spiel wird gewonnen.
Aber eine blanke schwarze in VH reicht, auch wenn nicht geschnitten wird, was aber durchaus möglich ist.
Ein Beispiel:

Spiel=Grand, Position: Mittelhand

 

Skat gefunden:  pi08 he07  Skat gelegt:  ka10 kada  ( +13 ) AS (in Mittelhand) hat jetzt:
kras kr09 kr08 kr07 pias pi09 pi08 he10 he07 kaas 
GS1 (in Vorhand) hat jetzt:
krbu kabu krko pi10 pida pi07 he08 kako ka09 ka08 
GS2 (in Hinterhand) hat jetzt:
pibu hebu kr10 krda piko heas heko heda he09 ka07 

1.  GS1 he08 AS  he07 GS2 heas ( -11 ) Reizfarbe, kein Schnippler in HH
2.  GS2 he09 GS1 krko AS  he10 ( +27 )
3.  AS  kaas GS2 ka07 GS1 ka08 ( +38 )
4.  AS  pias GS2 piko GS1 pi07 ( +53 ) und es gibt nichts mehr.
Bei welcher Art von Skat riskiert man das? Mal drüber schlafen.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon knarf43 » 29. Jul 2009 02:05

:cry: also Jordy, lese nochmal meine Begründung!! Ich merke du möchtest noch etwas lernen :wink: Wenn du nur 5% von dem behälst was du von mir hier ab und zu als antwort vorgesetzt bekommst,dann wirste merken das sich das auszahlt :wink:
knarf43
 
Beiträge: 80
Registriert: 25. Jul 2009 17:15

Nächste

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste