Farbgegenspiel

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Farbgegenspiel

Beitragvon First » 3. Jul 2009 09:10

Ich hab mal ein Spiel dass soeben gespielt wurde, hier sind ein paar Gegenspielthemen verpackt, anschließend kommen wir noch zu den Fehlern, die gemacht wurden. ich bitte darum, dass sich die die "Profis" zurückhalten und evtl. erst später zu Wort melden.

HH spielt nach passe/passe Kreuz, ihr habt in VH:

kras kr10 kr07 heda he09 he08 pi08 ka10 kako kada


Was spielt ihr an? Begründung?

entweder hier posten oder auch pn an mich.


Viel Spaß
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon ag0ny » 3. Jul 2009 09:46

Da ich aus der Reizung überhaupt keine Informationen habe und mein Mitspieler in MH keine 18 hatte, die er wahrscheinlich gehabt hätte wenn er 2 Buben hat, gehe ich davon aus, dass der der AS viele Buben (>= 3) und wenig Kreuz (vielleicht 8, 9, Dame) hat. Da ich die Trumpfvollen habe, möchte ich die gerne verstechen, was anhand meiner Karten nur auf Pik möglich ist. Wenn der AS mal am Ausspiel ist, wird er die Buben von oben und mir die Trumpfvollen ziehen. Ich glaube ich würde daher in der Hoffnung, dass mein Mitspieler das Pik As hat und anschließend direkt mit Pik nachkommen kann mit der Pik Acht eröffnen. Auf das von meinem Mitspieler nachgespielte Pik würde ich dann eine meiner Trumpfvollen verstechen und Karo König nachspielen.

Das kann natürlich schief gehen, wenn der AS ein 2-Farb spiel mit Pik als zweiter starker Farbe hat. Aber das kann auch in Herz und Karo passieren. Als alternatives Anspiel sehe ich noch den Karo König um mir eventuell die 10 hoch zu spielen, aber weil ich in Karo die Dame noch habe gefällt mir das nicht besonders.

Wahrscheinlich liege ich total daneben und muss lesen, dass "Blank krank ist". Aber ich hatte eine Begründung. 8)
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon jordy231 » 3. Jul 2009 11:00

eigentlich sehe ich das wie agony , also pi08 anspielen.Alternativ würde ich
heda vor kako ziehen .Da der AS von mir aus in HH sitzt ,könnte er bei halten von kaas ka09 und eventuell auch ka08 das Risiko eingehen und abwerfen,oder er hält nur kaas und dafür heas he10 he07 ,dann könnte er herz abwerfen,wo wir so aber entweder 7 punkte machen oder mehr.
Ist vielleicht n bißchen quer gedacht :roll: aber is auch ne Begründung :lol:
Liebe Grüße euer jordy
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon Gerd W. » 3. Jul 2009 12:48

Hi,
@ag0ny:
GS1 hat 3 Trümpfe. Bei deinem Plan müsstest du aber auch bedenken, dass es keinen Hinweis gibt, dass der AS dir deine Trümpfe abholen kann.
Am Wahrscheinlichsten ist ein Sechstrümpfer. Falls dein Plan aufgeht, zieht der AS wenn er den Alten hat, mit 2 Stichen sämtliche Trümpfe heraus. Das Blankanspiel möchte ich nicht bewerten, verweise aber zum Artikel von WMatti "Allgemeine Überlegungen zum Blankspiel-Versuch einer Bilanz" im Abschnitt "allgemeine Überlegungen". Ich glaube, man sollte das Spiel ganz normal aufziehen, ohne Wunschdenken. Es bringt nichts, wenn man gleich am Anfang hofft, der Partner werde schon die passenden Karten haben.
@jordy:
1. heda ist lt. Lehrmaterial des dskv eine verbotene, also schwache Eröffnung, obwohl ich im Notfall schon oft mit Erfolg so gespielt habe.
Man sollte versuchen, dem GS2 nicht gleich eine 10 selbst rauszuschneiden. :wink:
1. kako, oder auch kada was du noch in Erwägung ziehst, ist ein ziemlich beliebtes neutrales, ev. jedoch auch recht lahmes Anspiel. Ihr könnt die Vor- und Nachteile ja mal benennen.
Damit wären von euch auch im wesentlichen schon alle Möglichkeiten genannt. Eins fehlt ev. noch, da sage ich mal nichts dazu.

Gruß Gerd
Zuletzt geändert von Gerd W. am 3. Jul 2009 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Karlzberg » 3. Jul 2009 12:56

Gerd W. hat geschrieben: Es bringt nichts, wenn man gleich am Anfang hofft, der Partner werde schon die passenden Karten haben.



das tust du aber, wenn du sagst:


Gerd W. hat geschrieben: es keinen Hinweis gibt, dass der AS dir deine Trümpfe abholen kann.
Am Wahrscheinlichsten ist ein Sechstrümpfer.



es gibt nämlich durchaus hinweise darauf...

ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das thema im anfängerbereich so richtig aufgehoben ist, da es zur bewertung des korrekten aufspiels doch noch ein paar mehr grundkenntnisse braucht.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Gerd W. » 3. Jul 2009 13:07

Karlzberg hat geschrieben:

das tust du aber, wenn du sagst:

Gerd W. hat geschrieben: es keinen Hinweis gibt, dass der AS dir deine Trümpfe abholen kann.
Am Wahrscheinlichsten ist ein Sechstrümpfer.


es gibt nämlich durchaus hinweise darauf...


Deswegen habe ich das Blankanspiel noch nicht bewertet und auf den entsprechenden Artikel verwiesen. Die fehlenden Trumpfvollen sind natürlich ein Indiz für Buben, fragt sich nur welche. Wahrscheinlich sind weniger als mehr. Also die schwarzen könnte ich mir sehr gut vorstellen, aber mit 3 zu spekulieren gehören schon mehr hellseherische Fähigkeiten dazu, die ich leider nicht habe. :wink:

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon ag0ny » 3. Jul 2009 13:45

Gerd W. hat geschrieben:Ich glaube, man sollte das Spiel ganz normal aufziehen, ohne Wunschdenken. Es bringt nichts, wenn man gleich am Anfang hofft, der Partner werde schon die passenden Karten haben.


Das Blankanspiel ist eine Vermutung. (inkl. der Hoffnung natürlich)

Beim Karoanspiel vermute ich, dass mein MS vielleicht kaas ka07 hat und der AS 2 Karo gedrückt hat. Daher lasse ich die Finger davon.

Beim Herzanspiel befürchte ich meinem Mitspieler he10 blank zu spielen. Wo der AS auch 2 Herz gedrückt haben kann und mein Mitspieler die 2 verbleibenden Herz hat.

Zusätzlich vermute ich, dass der AS keine geschlossenen Beikarten hat, sonst würde er sehr wahrscheinlich einen Grand spielen.

Auch habe ich in Trumpf die meisten Punkte und will diese nach Hause bringen. Zum schmieren habe ich ein weiteres Volles, mit dem ich im günstigsten Fall noch einen Stich mache.

Das alles sind Vermutung und mehr Informationen kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht finden, bei einer weg-weg Reizung. Falls ich Informationen, die ich auswerten kann übersehen habe, so sagt es mir bitte.

Edit: Solche Karten beim AS könnte ich mir vorstellen:

krbu pibu kabu krko kr09 kr08 pi10 pida heas heko

Im Skat: ka08 ka07
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon Skymaster » 3. Jul 2009 15:16

1. kako

Ich vermute ein starkes Beiblatt,
3 Asse dabei eine 10.
5 Trumpf.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1875
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon ag0ny » 3. Jul 2009 15:23

Skymaster hat geschrieben:Ich vermute ein starkes Beiblatt,
3 Asse dabei eine 10.
5 Trumpf.


Also in etwa so etwas?

krbu pibu krko kr09 kr08 pias pi10 heas kaas ka07

Hätte er da bei weg-weg-Gegenreizung nicht eher einen Grand gespielt?
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon Skymaster » 3. Jul 2009 15:36

ag0ny hat geschrieben:
Skymaster hat geschrieben:Ich vermute ein starkes Beiblatt,
3 Asse dabei eine 10.
5 Trumpf.


Also in etwa so etwas?

krbu pibu krko kr09 kr08 pias pi10 heas kaas ka07

Hätte er da bei weg-weg-Gegenreizung nicht eher einen Grand gespielt?


mit pibu kabu auch grand ?
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1875
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Karlzberg » 3. Jul 2009 15:36

Gerd W. hat geschrieben:Die fehlenden Trumpfvollen sind natürlich ein Indiz für Buben, fragt sich nur welche. Wahrscheinlich sind weniger als mehr. Also die schwarzen könnte ich mir sehr gut vorstellen, aber mit 3 zu spekulieren gehören schon mehr hellseherische Fähigkeiten dazu, die ich leider nicht habe. :wink:

Gruß Gerd



es geht weniger um die tatsächliche anzahl an buben, die der as nun hat. erst recht nciht rechnen wir mit drei bei ihm, dann nämlich wirds wohl nciht viel zu holen geben ;)

es geht vielmehr um die frage, wieviel trumpf der as denn im gewinnsinne haben wird und wie sein beiblatt dementsprechend aussehen könnte.
weiterhin: müssen wir denn wirklich drei trumpfstiche machen? müssen wir das spiel also auf tempo spielen? oder reichen auch 1-2 trumpfstiche und sind damit unsere trumpfvollen nicht besser in den nebenfarben aufgehoben?


@sky und agony:
wie sollen eure blätter denn geschlagen werden? doch höchtens dann, wenn der as eben NICHT die beiden alten hat.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon ag0ny » 3. Jul 2009 15:40

Skymaster hat geschrieben:mit pibu kabu auch grand ?


Eher nicht, aber auch möglich. Aber vielleicht hätte mein Mitspieler mit dem großen schwarzen und roten Buben doch eine 18 gehabt?
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon Karlzberg » 3. Jul 2009 15:45

ag0ny hat geschrieben:
Skymaster hat geschrieben:mit pibu kabu auch grand ?


Eher nicht, aber auch möglich. Aber vielleicht hätte mein Mitspieler mit dem großen schwarzen und roten Buben doch eine 18 gehabt?



natürlich grand, ist doch ein riese!
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skymaster » 3. Jul 2009 15:46

ag0ny hat geschrieben:
Skymaster hat geschrieben:mit pibu kabu auch grand ?


Eher nicht, aber auch möglich. Aber vielleicht hätte mein Mitspieler mit dem großen schwarzen und roten Buben doch eine 18 gehabt?

ohne einen vollen unwarscheinlich.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1875
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon ag0ny » 3. Jul 2009 15:47

Karlzberg hat geschrieben:wie sollen eure blätter denn geschlagen werden? doch höchtens dann, wenn der as eben NICHT die beiden alten hat.


Ich bin jetzt erst mal von Schneider frei ausgegangen. Nach gewinnen sehen meine Karten nicht aus.

PS: Ich muss es nochmal erwähnen: Ich bin Anfänger und es kann sein, dass das was ich sage leicht zu widerlegen ist oder nicht dem Verständnis eines erfahrenen Skatspielers entspricht. Meine Antworten gebe ich dennoch nach aktuell bestem Wissen und Gewissen.
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon Karlzberg » 3. Jul 2009 15:54

ag0ny hat geschrieben:PS: Ich muss es nochmal erwähnen: Ich bin Anfänger und es kann sein, dass das was ich sage leicht zu widerlegen ist oder nicht dem Verständnis eines erfahrenen Skatspielers entspricht. Meine Antworten geben ich dennoch nach aktuell bestem Wissen und Gewissen.



nein, das musst du nicht erwähnen, wir sind hier nicht, um irgendwem den kopf bei falschaussagen abzureißen, sondern, um was zu lernen. und dazu gehören nunmal auch fehler, denn aus fehlern lernt man...

dennoch denken wir natürlich im gewinnsinne, erst recht hier im forum, oder denkst du, first stellt hier ein spiel ein, in dem es nur um schneider frei geht? ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Gerd W. » 3. Jul 2009 16:17

Karlzberg hat geschrieben:dennoch denken wir natürlich im gewinnsinne, erst recht hier im forum, oder denkst du, first stellt hier ein spiel ein, in dem es nur um schneider frei geht? ;)


Hi,
First variiert manchmal mit seinen Aufschlägen, wenn er paarmal hintereinander knapp nicht gewonnen hat. Also hatte er hier ein glückliches Händchen? :wink:

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon First » 3. Jul 2009 18:16

Ich melde mich mal zu Wort, sitze hier an einem anderen Rechner und habe das Spiel mit der genauen Kartenverteilung hier nicht parat. Im Anfängerbereich steht es deshalb, weil im Verlaufe des Spiels einige Fehler passieren, die anschließend noch offengelegt werden sollen, da ich diese immer wieder erlebe.

VH spielte jedenfalls aus den, von agony genannten Motiven blank an, in der Hoffnug gegen drei Buben wenigstens ein Volles verstechen zu können.

Es kann sein, dass ich die Karten später etwas abändern muss, da ich die genaue Verteilung wie gesagt nicht hier parat habe.


1. pi08 piko pias
2. pibu kr10 krbu -14
3. pi10 hier geht der Plan schon auf, kras ist zu Hause.

3. pi10 kr09 kras -35


wie weiter und warum?

ihr habt noch

kr07 heda he09 he08 ka10 kako kada









bitte die Profis um Zurückhaltung


edit, doch mal eine Frage an die Profis, welche Karte gewinnt das Spiel sofort, bitte per PN antworten, bin gespannt wer das rausbekommt.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon First » 4. Jul 2009 11:09

Gerd W. hat geschrieben:First variiert manchmal mit seinen Aufschlägen, wenn er paarmal hintereinander knapp nicht gewonnen hat. Also hatte er hier ein glückliches Händchen? :wink:

Gruß Gerd


Ich denke, man soll im Solospiel und im Gegenspiel nicht in Stereotypen verfallen und varieren. Wenn ich zB ständig bon der besetzten 10 aufmache oder ständig blank aufspiele kann sich der Gegenspieler darauf einstellen und entsprechend reagieren. Mal ein Blankanspiel einstreuen kann da nie schaden.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon ag0ny » 6. Jul 2009 15:58

First hat geschrieben:will denn keiner mehr


Ich vermute inzwischen noch einen Buben bei meinem Mitspieler. Denn wären die 2 noch verbleibenden Buben beim AS, hätte er die Pik 10 wahrscheinlich mit einem von diesen Beiden festgehalten und nicht mit einer Lusche. In Herz möchte ich meinem Mitspieler keine 10 kaputt spielen, also ist die einzige Alternative die ich sehe der Karo König um den AS wieder ans Spiel zu bringen oder zum Stechen zu zwingen.
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon Gerd W. » 6. Jul 2009 16:32

ag0ny hat geschrieben: In Herz möchte ich meinem Mitspieler keine 10 kaputt spielen, also ist die einzige Alternative die ich sehe der Karo König um den AS wieder ans Spiel zu bringen oder zum Stechen zu zwingen.


Hi,
4. kako ka08 ka07 und nun?

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Skymaster » 6. Jul 2009 16:45

ka10
Hat men MS das kaas oder die ka09 hat er was fasch gemacht :twisted:
auch auf kada wird er stechen.

heda wäre auch möglich um noch einen karostich zu machen.


Sicher kannst du Deinen Mitspieler auf Schuss mit ka10 setzen, aber dann?
Zuletzt geändert von Skymaster am 6. Jul 2009 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1875
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon ag0ny » 6. Jul 2009 16:47

Skymaster hat geschrieben:ka10


Das. Und dem Rest von Skymasters Antwort stimme ich auch zu bis auf die heda, die würde ich nicht spielen. Auch die kada halte ich für schwach bei einem eindeutigen Signal wie der ka08.

Und bei folgendem Verlauf haben die GS direkt gewonnen:

5. kako ka08 ka07 (- 39)
6. ka10 kabu kaas (- 62 und R.I.P.)

Hat der AS noch ka09 stehen wir bei 51 und ein Stich mit der he10 führt zum Sieg.wie soll dass denn gehen, oder wie kann denn die Verteilung sein, dass Herz10 eien Stich machen soll?
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon First » 6. Jul 2009 17:11

etwas verworren was ihr hier schreibt, die Überlegugne von skymaster führen zu nichts, was soll denn dein Mitspieler mit einer aufgespielten ka10 anfangen, klar muss er stechen und dann?

Auch Agony du schreibst ihr macht noch einen Stich mit he10, wie stellst du Dir denn den vor, was muss denn der Solospiler dann haben.

Bei der Verteilung gibt es eine schwierig zu findende Karte, die direkt zum Sieg führt, aber bitte mit folgendem zwangsläufigen Spielverlaif, eher was für Könner, dann gibt es eine KArte die auch direkt zum Sieg führt, aber nur weil eien bestimmte Karte nicht im Skat liegt und eine Karte die "nicht falsch" ist, aber später einen weiteren Spielfehler des Solospielers verlangt, Einen habt ihr schon erkannt... Auch Gerds Frage hat durachaus ihre Berechtigung.

Nun überlegt noch mal ihr habt
kr07 heda he09 he08 ka10 kako kada

Ihr wollt gewinnen, das setzt bestimmte Karten bei dem Solospieler voraus. Dementsprechend müsst Ihr Euer Spiel weiter vortragen. Die Frage die sich stellt, hat der Solospieler 6 oder 7 Trümpfe? Was kann er denn dann noch an Beikarten haben? Dementsrechend gibt es nur 2 Wege die zum Sieg führen können.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skymaster » 6. Jul 2009 18:29

kr07

der alleinspieler muss mit karo kommen.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1875
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Nächste

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron