Was spielen in VH?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Was spielen in VH?

Beitragvon ag0ny » 28. Jun 2009 17:53

Hallo zusammen,

im letzten Spiel einer Serie bei SO habe ich in VH das folgende Blatt. Bisher ist es sehr gut gelaufen. Die Stärke der Mitspieler ist mittelprächtig und gereizt wurde weg - weg. Was würdet ihr spielen und wie würdet ihr drücken und das Spiel dann vortragen?

pibu hebu kabu he10 heko he09 kras kr09 kr07 ka10 kako pias

Gruß,

ag0ny
Zuletzt geändert von ag0ny am 28. Jun 2009 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon Karlzberg » 28. Jun 2009 20:00

beide roten zehner runter zum grand, aufschlag pibu .
plan:
ein weiteres volles von den gs verhaften oder mit den beiden königen jeweils einen stich machen. alternativ wäre auch der sechste stich durch eine kreuzlusche möglich.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skatrabauke » 29. Jun 2009 00:10

Bei Spielstärke mittelprächtig drücke ich beide Karo, schlag mit dem Pik Bauer zum Grand auf und komme und harre der Dinge die noch kommen ... ^^

Einen vollen wegzufangen ist relativ unwahrscheinlich, Spielstärke mittelprächtig spielt lieber gern Asse vor. Ist zumindestens meine Erfahrung ...
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

Beitragvon grunzquiek » 29. Jun 2009 01:06

im moment tendiere ich zu einem herzspiel mit 2 gedrückten karos
--> gute chancen auf schneider, macht 70 oder 80 punkte gegenüber grand mit 98 punkten und erheblich höherem risiko.
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon Karlzberg » 29. Jun 2009 01:23

Skatrabauke hat geschrieben:Einen vollen wegzufangen ist relativ unwahrscheinlich



wieso unwahrscheinlich? wo wollen sie denn die vollen unterbringen?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Gerd W. » 29. Jun 2009 08:18

Hi,
ich drücke
ka10 kako zum Herz, auch zum Grand kann man so drücken.
Aufschlag
1. he09 kann man präventiv spielen wegen möglicher starker 4 Trümpfe in HH.
Denn
1. pibu he07 he08 gefällt mir nicht so, weil 4 beachtliche Stiche weggehen könnten.

Zum Grand: Man könnte auch
kr09 kr07 drücken und an Aufschlag
1. he10 überlegen, vielleicht eine Verteilung mit Herz 3/1 prüfen.
Sieht aber ein wenig zu phantastisch aus.
Überhaupt scheint in HH sitzende
krbu heas heda he08 eine (die) kritische Verteilung zu sein.
Dazu noch
kr10 krko krda oder kr10 krko kr08
Gruß Gerd
Zuletzt geändert von Gerd W. am 29. Jun 2009 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon ag0ny » 29. Jun 2009 09:24

Hallo zusammen,

danke für die Kommentare und Hinweise soweit. Ich habe mich für das Herzspiel entschieden und mit 86 Augen gewonnen. Schneider habe ich also nicht geschafft. Würde mich wahrscheinlich das nächste Mal für den Grand entscheiden, die beiden Karos drücken und verlieren. 8)

Aber Gerd hat mit dem Anspiel der Trumpflusche einen interessanten Punkt angesprochen. Zugegeben, man macht das Spiel damit ein wenig sicherer gegen extreme Verteilungen, aber nimmt man sich damit nicht jegliche Schneider-Chance bei einer normalen Verteilung der Gegentrümpfe (3-2)? Ist es häufiger so, dass man sich entscheiden muss ein Spiel entweder relativ sicher zu gewinnen, auch gegen eine extreme Verteilung oder von einer normalen Verteilung ausgeht und auf Schneider spielt? Gibt es Möglichkeiten solche Spiele frühzeitig zu erkennen?

Gruß,

ag0ny
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon Karlzberg » 29. Jun 2009 15:52

ag0ny hat geschrieben:Würde mich wahrscheinlich das nächste Mal für den Grand entscheiden, die beiden Karos drücken und verlieren.



wenn du die beiden karos drückst, ja, wenn du aber 20 legst, wirst ihn recht sicher NICHT verlieren.

problematisch am halten der herzen ist, dass man garnicht genug tempi hat, um he10 auch nur gegen 2 herzen nach hause bringen zu können. folglich wird man immer he10 opfern müssen und dafür im gegenzug natürlich auch wieder an die nötigen vollen kommen müssen.
da das spiel trotz etabliertem heko wahrscheinlich dennoch nur ein 5-stiche-spiel wird, braucht man demzufolge wohl auch das fünfte volle. bei opfer he10 wird das kein allzuleichtes unterfangen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon ag0ny » 29. Jun 2009 16:42

Karlzberg hat geschrieben:wenn du die beiden karos drückst, ja, wenn du aber 20 legst, wirst ihn recht sicher NICHT verlieren.


Wie willst du denn das Volle verhaften, wenn du alle Farben mit hast? *verwirrt ist* Die Vollen laufen in der Regel doch alle (Karo, Herz), bzw. du wirst eingeschoben und musst selbst wieder antreten (Kreuz, Pik).
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon Karlzberg » 29. Jun 2009 17:12

dass der grand natürlich neimals 100% wird, das ist vollkommen klar, in der regel wird er aber mit 20 im keller locker gewonnen.

stell doch einfach mal einen standardverlauf hier rein, dann können wir nochmal genauer drüber sprechen :)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skymaster » 29. Jun 2009 18:26

ich drück kr09 kr07 und spiel den grand.
man darf nie davon ausgehen das superspieler am tisch sind und perfekt spielen.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Karlzberg » 29. Jun 2009 18:32

Skymaster hat geschrieben:man darf nie davon ausgehen das superspieler am tisch sind und perfekt spielen.



und deshalb willst du den gs so viele möglichkeiten geben, wie möglich?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon zaccone » 30. Jun 2009 09:33

Guten Morgen Skatfreunde

agony: Das ist ein interessantes Blatt.

Jede Variante, die hier vorgestellt wurde, hat meiner Meinung nach ihre Berechtigung, sodass ich nicht sagen kann, ich würde es immer so oder so spielen :)

Es kommt auch auf die Situation an:

Will ich ein möglichst sicheres Spiel spielen, würde ich mich in VH für ein Kreuz entscheiden, wahrscheinlich mit den Karos im Keller, scheint mir sicherer als das Herz.

Spiele ich Grand, muß ich mich jetzt für eine Eurer Drückvarianten entscheiden.

Und da tendiere ich (in meiner momentanen Stimmung) zu der Karlzberg Variante, weil ich auch lieber die Vollen daheim habe (mit dem Nachteil, das ich nur 4 sichere Stiche habe)
Wenn ich den verliere, drücke ich beim nächsten mal wie Skymaster

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon ag0ny » 30. Jun 2009 10:43

Nochmal zur Drückung beim Grand, da ich ich es ehrlich gesagt, noch nicht verstanden habe, was der Vorteil bei den beiden roten 10 im Keller ist, außer das ich anstatt 14 Punkte bereits 20 zu Hause habe.

Bei den beiden Karo im Keller kann ich das Spiel flexibler gestalten, da ich entscheiden kann (und natürlich auch muss), wann ich steche oder ob ich ein vorgespieltes Kreuz direkt mit dem As mitnehme oder nicht, ob ich auf ein vorgespieltes Herz direkt die 10 lege, oder erst mal mit dem König füttere. Ich habe ein Volles mehr, das ich, falls ich es vorgespielt bekomme mit einem Bauern mitnehmen kann. Wird mit dem Karovollen taktiert, dann kann ich die Spielchen eventuell ignorieren und meine Kreuzluschen entsorgen.

Hier mal einige Varianten die ich mir vorstellen kann bei beiden Karos im Keller und ich gehe hier von der mir bekannten Praxis und keinen Extremstellung aus:

1. pibu heda krbu (Wer schmiert volle auf einen Pikbuben des AS?)

Kommt jetzt

2. kada

kann ich mich entscheiden: Kreuzlusche abwerfen oder stechen. Wenn ich noch ein Karo mit habe, dann habe ich hier keine Wahl und irgendwie stört mich das.

Bei

2. krda

kann ich mich wieder entscheiden. Entweder tauchen oder mit dem As mitnehmen.

Und auch bei

2. heda

kann ich mich entscheiden ob ich die Dame von einem unter dem As Spieler vorgesetzt bekomme oder von jemandem der, wenn er denn welche hat, beim Grand immer mit den Assen kommt.

Wenn nun direkt

2. heas

kommt, dann ist das natürlich das optimale Anspiel für mich und ich kann mit der Herzneun drunter bleiben.
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon Karlzberg » 30. Jun 2009 16:35

deshalb sagte ich auch, du solltest mal einen standardverlauf mit kartenverteilung posten.
daran kann ich dir dann besser zeigen, warum gerade die 20-augen-drückung flexibler ist und warum du im schlimmsten fall nur 5 stiche mit KEINEM vollen der gs (also mit gerade deinen eigenen drei vollen) machst.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Was spielen in VH?

Beitragvon Skymaster » 1. Jun 2016 17:03

anspiel pias
dann kras
dann klhe09
buben behalt ich um volle schwarze zu stechen
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste