Was Anspielen

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Was Anspielen

Beitragvon Skymaster » 17. Dez 2005 07:16

VH spielt Herz
hebu kabu he10 heda he09 he07 pi10 piko pida pi09

Was sollte man Anspielen ?
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Rolando » 17. Dez 2005 14:31

pida
"Ein jeder hat seine eigene Art, glücklich zu sein und niemand darf verlangen, dass man es in der seinigen sein soll".

Heinrich von Kleist
Benutzeravatar
Rolando
 
Beiträge: 59
Registriert: 24. Sep 2005 20:52
Wohnort: Rodewisch-Vogtland

Beitragvon JoeBuddha » 17. Dez 2005 18:11

nein erstmal die Trümpfe killen.

he07
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46

Beitragvon Skymaster » 17. Dez 2005 18:16

Laut Quambusch
pi10

Die beiden höchsten Bube fehlen, und man muss 2 Farben stechen.
Also macht man die restlichen Pik zu Ersatztrümpfe.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Niob » 4. Jan 2006 13:03

warum die pi10 spielen?, Ist piko oder pida nicht besser, wenn man schon nicht Trumpf zieht?
"Jedes Spiel kann das Entscheidene sein"
Benutzeravatar
Niob
 
Beiträge: 74
Registriert: 6. Dez 2005 10:38
Wohnort: Falkensee / Brandenburg

Beitragvon Skymaster » 4. Jan 2006 14:55

Bei piko oder pida bleibt der wenn das pias besetzt ist drunter.
beim 2. Pik schmiert dann sein MS.
So kommt das pias sicher, und deine restlichen Pik sind hoch.
Auf diese Weise hast du 6 Trumpf + 3 Ersatztrümpfe ( Pik ).
Da dem AS die schwarze Buben fehlen kann er wenn die Trümpfe 4:1 stehen in trumpf zu kurz kommen.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon First » 4. Jan 2006 15:06

Das gleiche Prinzip wie bei dem Grand Niob. Vh kommt am Ende mit Trumpf zu kurz.
gegen eine 4-1 Verteilung ist das Spiel nicht zu gewinnen. Gegen eine 3-2 Trumpfverteilung muss er die lange Farbe zu "Nebentrümpfen" machen.
2 mal muss er trumpf fordern, 2 mal zurückstechen. Dann hat er selber noch 2 Trumpf und die Gegner einen. Spielt er jetzt Trumpf muss er wieder zurückstechen und dann in Pik antreten und bekommt keien Stich mehr. Also muss er jetzt spätestenfalls auf Pik wechseln und die Gegenspieler können noch einmal einstechen.

Sie bekommen noch 2 Stiche einen mit pias und einen durch den Abstich der pi10.

Diese Situation wird sich auf jeden Fall einstellen wenn du es mit guten Gegenspielern zu tun hast. Schwache spielen dich in Pik ein und du hast keien Probleme mehr :D.

Der Unterschied ist der zur frühen Klärung der Pik:

Pik am Anfang bedeutet, dass die Gegenspieler zwischenzeitlich kein Pik abwerfen können und auf pi10 nicht schmieren können, wärend du bei Pik-Aufspiel am Ende Gefahr läufst, das 2 mal gewimmelt wird.

PS: ich würde hier erst mal einen Buben spielen, vielleicht kommt ja ein Blankanspiel in Pik und ich bin durch. pi10 in Runde 3 reicht meiner Meinung nach aus.
Zuletzt geändert von First am 5. Jan 2006 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 4. Jan 2006 16:19

also eine eröffnung mit trumpf ist meines erachtens hier schon pflicht. der pik-zug reicht auch noch später. interessant wäre bei diesem spiel auch noch die drückung, vielleicht wäre eine drückung von pi10 besser gewesen. wenn ich allerdings schon mit pik eröffne, dann fange ich mit dem könig an. wird weggeblieben, dann dame nach. sollte bei pik 3-0 wider erwarten immer noch weggeblieben werden, gehe ich über trumpf weiter und entsorge je nach spielverlauf und kartenstand meine beiden pik per abwurf.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 4. Jan 2006 16:36

Damit verlierst du Karlzberg :shock:

pida pias kaas -25

und dann später

pi10 heas ka10 -31

zzgl. 2 Trumpfstiche mit den Buben


sonst

pi10 pias pi07 -21
piko heas kaas -26

9 Augen die den Unterschied zwischen Gewinn und Verlust bedeuten


Überdenke es nochmal............ :)
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 4. Jan 2006 18:23

du hast meinen beitrag nicht vollständig und aufmerksam genug gelesen, first.
die pi10 soll zur stehkarte werden, wenn ich die trumpf abziehen kann. ansonsten werfe ich sie ab. daher würde ich sie auch lieber drücken. mal abgesehen davon müssen die ganzen vollen erstmal an mir vorbeigespielt werden, ich stech ja auch nicht jeden mist.
den ersten von dir genannten stich wird es bei mir wohl geben, den zweiten aber nicht.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 4. Jan 2006 18:31

1. du musst mit dem blatt jeden mist stechen, gewinnen kannst du mit deiner spielweise nicht.
2. die 10 wird nie zur stehkarte und auf jeden fall gestochen

mit deiner spielweise verlierst du den gegen jede beliebige verteilung
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 4. Jan 2006 21:03

die zehn wird zur stehkarte, wenn die trumpf 3-2 verteilt sind, ansonsten nicht, das sag ich doch. nur, wenn ich so drücke, dann will ich die zehn auch als stehkarte etablieren können. ansonsten drück ich mir die zehn weg, damit ich nit auf diesem mist für immer hängen bleibe. und warum muss ich denn auf jeden mist stechen?
sicher macht das pik-anspiel das spiel gegen trumpf 4-1 immer noch nicht:

pi10 pias pi07 (-21)


pida heas kaas (-24)

nun ist das spiel so gut wie immer verloren.
man kann hier jede menge konstruieren. das anspiel der pi10 ist meiner meinung nach blödsinn, da man dann erst recht jeden mist stechen muss, weil dieses anspiel ja dazu dient, die pik zu stehkarten zu machen, um damit die trumpf zu ziehen.

1. trumpf-lusche ist also pflicht, schon allein, um den trumpfstand zu prüfen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

jo

Beitragvon WMatti » 4. Jan 2006 21:27

Moin, würde wohl auch Trumpf Lusche spielen und auf 3:2-Sitz hoffen(die Wahrscheinlichkeit dafür ist auch recht hoch - 66% oder so). Pik 10 kannste immer noch im weiteren Spielverlauf bringen. Bei 4:1 gewinnste - außer bei unglücklicher Gegenspielweise oder extrem komischen Sitz - meiner Meinung nach nicht. Mach ma Trumpf 7 :)
Gruß! Matthias
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon First » 5. Jan 2006 09:15

Da bist du auf dem falschen Weg Karlzberg, (so steigen die Klempner wieder ab :lol:). Ob pi10 oder piko oder pida zur Stehkarte wird ist ziemlich egal. Der Unterschied liegt allein daran, das beim Vorspielen eines kleineren Pik als der 10, am Ende 2 Pik-Stiche mit Schmierung weggehen, beim Vorspielen der pi10 am Anfang nur einer. Die pi10 fangen die Gegner mit Sicherheit, da besteht keine Chance diese nach Hause zu bekommen. Legt Euch mal die Karten.

Die einzige Chance das Spiel anders zu gewinnen ist, das Ihr in Pik eingespielt werdet.

Ich spiele an Anfang Trumpf, wenn dann kein Pik zurückkommt anschliessend pi10.
@wmatti genauso spiel ich ja auch, pi10 muss kommen bevor eine piklusche abgesetzt werden kann. Das Ganze gilt natürlich nur bei Normal-Verteilung. Also trumpf 3-2, bei 4-1 hat das Spiel sowieso keine Chance, es sei denn die Gegner spielen dämlich. die 2. Voraussetzung ist die Pik sind verteilt. Bei Pik 3-0 ist das Spiel auch in den meisten Fällen im Eimer. Gute Chancen hat es wenn pias blank sitzt. Hier kann das Vorspiel des kleinen Pik besser sein, aber auch nur dann wenn der Spieler mit den Pikluschen der mit den 3 Trumpf ist.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 5. Jan 2006 12:18

mal abgesehen davon, dass du scheinbar immer noch nciht verstanden hast, dass die pik bei mir nicht unbedingt als stehkarten eingeplant sind, weiß ich nun, warum wir andauernd aneinander vorbei geredet haben ;) :

irgendwie hatte sich von anfang an in meinem kopf der gedanke einer trumpf 4-1-sitzung breit gemacht. und hier bleibe ich bei meiner spielweise, auch wenn ein gewinn -wie wir ja schon alle festgestellt haben- eher glücklich ist.

bei trumpf 3-2 kann das spiel aber dennoch sehr leicht mit anspiel 1. pi10 verloren werden.
der weg muss über trumpf gehen, bis zweimal gezogen wurde. ansonsten riskiert man einen abstich durch den trumpfschwachen gs, was noch eine zusätzliche schmierung auf trumpf bedeutet.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 5. Jan 2006 13:33

du musst aber die pik als stehkarten einplanen, sonst kannst du nicht gewinnen und wenn die pik 3-0 stehenkannst du auch nicht gewinnen.

eine gewinnchance hast du mit dem blatt nur, wenn trumpf 3-2 und wenn pik 2-1 steht. über alle anderen fälle brauchen wir nicht zu sprechen.

bei dieser verteilung hast du keine chance deine pi10 nach hause zu bringen wenn du nicht in pik eingespielt wirst. es bleibt nur die frage wann du dich dann von pi10 trennen musst. dieses muss passieren solange kein pikabwurf gekommen ist.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 5. Jan 2006 13:38

klar muss ich mich davon trennen, das habe ich ja auch nie bestritten.
aber nciht in einer solch frühen phase des spiels.
dennoch gibt es bei trumpf 4-1 noch geringe siegchancen, aber diese diese zu diskutieren -da geb ich dir vollkommen recht- ist müssig.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skymaster » 5. Jan 2006 14:09

Da ihe euch nicht einigen könnt.
Legt mal kada krda in den Skat.
mischt die restlichen20 karten und verteilt sie auf.
Spielt es offen durch und schreibt dann was besser ist.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Karlzberg » 5. Jan 2006 14:16

wir haben uns doch schon geeinigt:

trumpf anziehen, einstechen, trumpf anziehen, einstechen.
wenn jetzt noch nicht beide buben gefallen sind, pik zehn nach. dann einstechen, pik weiter.

das prob, was first und ich hatten, lag an mir, nämlich dass ich von trumpf 4-1 ausgegangen war, warum auch immer.
und ein klein wenig lag es auch an first, der nicht verstanden hat, dass ich weiß, dass ich die pik zehn normalerweise nicht heimbekomme.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skymaster » 5. Jan 2006 14:28

Und das genau soll man Laut "Quambusch " nicht machen.
Man soll zuerst pi10 spielen.
So das man dann 9 Trümpfe hat.
1. trumpf du kommst in MH
2. Einstich
3.Trumpf noch mal MH
4. Einstich
5. pi10
6. einstich
Jetzt ist noch ein höherer Trumpf draussen und du kannst aufgeben.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Karlzberg » 5. Jan 2006 14:48

das is doch blödsinn, dass ich jetzt aufgeben kann. ich spiele jetzt meine piken runter.
wie sollst du laut quambusch das spiel denn weiterführen? am besten, nach eisntich weiter pik ziehen, damit der trumpfschwache einstechen kann, während der trumpfstarke schmiert, damit der trumpfschwache dem trumpfstarken auch nochmal auf trumpf schmieren kann.

spielst du gleich pik auf, läufst du gefahr, auf pik noch tot gespielt zu werden, indem die trumpf verstochen werden, oder abwürfe passieren.

lass quambusch so spielen und spiel es selbst vernünftig!
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Ekel Alfred » 5. Jan 2006 15:13

Da schreibt der Quambusch aber Unsinn.
Die Trümpfe müssen 3:2 sitzen, wenn man das Spiel gewinnen will. Wenn man gleich mit pi10 aufmacht , besteht die Gefahr daß ich trotz Trumpf 2:3 verliere, weil Pik zurück kommt und der mit den 2 Trumpf sticht.
Jetzt kann er einmal mehr schmieren.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon First » 5. Jan 2006 15:21

@ alfred das ist ein neuer gesichtspunkt, der zu berücksichtigen ist, aber relativ unwahrscheinlich.

zuerst muss meiens erachtens eine trumpfrunde kommen, es kann ja das trumpfas kurz beim bauern sitzen und dann sieht alles ganz anders aus.

zb. hebu krbu heas
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 5. Jan 2006 17:01

hmmmm...

war das nicht das, was ich die ganze zeit schrieb?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 5. Jan 2006 17:26

nicht ganz......

ich habe es so geschrieben du wiedersprachst.........
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste