Das gleiche Prinzip wie bei dem Grand Niob. Vh kommt am Ende mit Trumpf zu kurz.
gegen eine 4-1 Verteilung ist das Spiel nicht zu gewinnen. Gegen eine 3-2 Trumpfverteilung muss er die lange Farbe zu "Nebentrümpfen" machen.
2 mal muss er trumpf fordern, 2 mal zurückstechen. Dann hat er selber noch 2 Trumpf und die Gegner einen. Spielt er jetzt Trumpf muss er wieder zurückstechen und dann in Pik antreten und bekommt keien Stich mehr. Also muss er jetzt spätestenfalls auf Pik wechseln und die Gegenspieler können noch einmal einstechen.
Sie bekommen noch 2 Stiche einen mit
und einen durch den Abstich der
.
Diese Situation wird sich auf jeden Fall einstellen wenn du es mit guten Gegenspielern zu tun hast. Schwache spielen dich in Pik ein und du hast keien Probleme mehr
.
Der Unterschied ist der zur frühen Klärung der Pik:
Pik am Anfang bedeutet, dass die Gegenspieler zwischenzeitlich kein Pik abwerfen können und auf
nicht schmieren können, wärend du bei Pik-Aufspiel am Ende Gefahr läufst, das 2 mal gewimmelt wird.
PS: ich würde hier erst mal einen Buben spielen, vielleicht kommt ja ein Blankanspiel in Pik und ich bin durch.
in Runde 3 reicht meiner Meinung nach aus.