ihr setzt fort (3)

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

ihr setzt fort (3)

Beitragvon mingerhbs » 13. Dez 2005 13:47

dieses spiel stelle ich mal hier rein, da mein partner (28er quote bei s-o)nach dem ich ihm den lösungsweg gab, immer noch der meinung war, das da nichts ging.

also geb ich euch die karten meines partners in hh:
krbu kr10 kr09 pibu heda hebu he09 kako ka09 ka08
vh hob über null und stieg aus, hh hob über nullouvert und stieg aus.
mh spielt nullouverthand mit:
krda kr08 kr07 pi10 pi09 pi07 he10 he07 ka10 ka07

1. he08 he07 heda
2. krbu kras krda
3. krko kr08 kr10
4. kada ka10 kako

nu mach den as platt!
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon janus » 13. Dez 2005 17:07

Es müssen 2 rote Karten im Skat liegen; folgende Möglichkeiten existieren:

1. Zwei Karo-Karten (As und Bube)
2. Zwei Herz-Karten (As und König)
3. Eine Herz- und eine Karo-Karte (Kombination aus 1. und 2.)

Der folgende Zug ist also Pflicht:

5. kr09 kr07 ?

Der 4. Zug deutet darauf hin, dass VH mich einspielen und danach abwerfen möchte.

Variante 1: VH hat die Karo-Dame blank (2 Karo-Karten im Skat) und wirft Herz ab; dann Karo-Lusche nach mit 2. Herz-Abwurf; anschließend im 6. Stich die Herz-9 und tot.

Variante 2: VH hat noch Karo-As und -Bube auf der Hand (2 Herz-Karten im Skat); dann muss VH auf Kreuz-9 die Pik-8 (neutrale Farbe) abwerfen; anschließend wieder im 6. Stich die Herz-9 und tot.

Variante 3: VH hat jeweils noch eine Herz- und eine Karo-Karte (eine Herz- und eine Karo-Karte im Skat) und wirft natürlich die Herz-Karte ab; somit kommt wieder im 6. Stich die Herz-9 und tot.

Kritisch ist meines Erachtens die Variante 2, denn hier muss VH das Zeichen mit der neutralen Farbe kennen und entsprechend Pik abwerfen.

Ich bin gespannt, ob meine Lösung korrekt ist und ob minger ebenfalls diesen Lösungsweg meinte.

Grüße von Janus
Lieber ein Fürst in der Hölle als ein Knecht im Himmel sein.
Benutzeravatar
janus
 
Beiträge: 77
Registriert: 27. Sep 2005 16:17

Beitragvon Karlzberg » 14. Dez 2005 00:37

warum müssen zwei rote karten im stock liegen?
eine reicht doch schon. nach dem herz-zug sind max. noch heas und heko bei meinem partner. jetzt noch kreuz nachziehen, von meinem partner herzabwurf, und wenn jetzt der andre EINE herz im stock liegt, tot.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Rolando » 14. Dez 2005 01:18

@ janus

Variante 2:
Und was ist, wenn VH auf die kr09 das kaas wirft?
Dann kommt auch die he09.

Und was ist, wenn VH noch zwei Herz hat?
Dann ist Ebbe.
"Ein jeder hat seine eigene Art, glücklich zu sein und niemand darf verlangen, dass man es in der seinigen sein soll".

Heinrich von Kleist
Benutzeravatar
Rolando
 
Beiträge: 59
Registriert: 24. Sep 2005 20:52
Wohnort: Rodewisch-Vogtland

Beitragvon First » 14. Dez 2005 09:00

Rolando hat geschrieben:@ janus

Variante 2:
Und was ist, wenn VH auf die kr09 das kaas wirft?
Dann kommt auch die he09.

Und was ist, wenn VH noch zwei Herz hat?
Dann ist Ebbe.



Dann geht der Null nicht zu knacken. Warum soll VH denn Karo abwerfen macht doch gar keienn Sinn.

VH zeigt von Anfang an dass der Null in Herz gelegt werden muss. Die alternative Kreuz macht er ja sofort kaputt. Auch Karo wird anschliessend von VH rausgenommen. Alles deutet darauf hin das VH nur einen Herz abwerfen will.

Kreuz Nachspiel ist jetzt Pflicht, anschliessend he07 alles rumgekasper in Karo bringt nichts. Hätte VH Karo blank, hätte er anders gespielt.
HH muss auf das Spiel eingehen.
Ich denke ausser dem dass pi08 liegt und VH damit die letzte Einspielmöglichkeit für HH fehlt.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon janus » 14. Dez 2005 11:03

Rolando hat geschrieben:@ janus

Variante 2:
Und was ist, wenn VH auf die kr09 das kaas wirft?
Dann kommt auch die he09.

Und was ist, wenn VH noch zwei Herz hat?
Dann ist Ebbe.


@ Rolando

Dann beherrscht VH das Spiel mit der "neutralen Farbe" nicht und sollte daher noch ein wenig üben :lol: !!

Grüße von Janus
Lieber ein Fürst in der Hölle als ein Knecht im Himmel sein.
Benutzeravatar
janus
 
Beiträge: 77
Registriert: 27. Sep 2005 16:17

Beitragvon janus » 14. Dez 2005 11:11

Karlzberg hat geschrieben:warum müssen zwei rote karten im stock liegen?
eine reicht doch schon. nach dem herz-zug sind max. noch heas und heko bei meinem partner. jetzt noch kreuz nachziehen, von meinem partner herzabwurf, und wenn jetzt der andre EINE herz im stock liegt, tot.


@Karlzberg

Und was passiert, falls keine Herz-Karte im Stock liegt? Meines Erachtens ist deine Lösung somit reine Spekulation und es wird "auf gut Glück" gespielt.

Grüße von Janus
Lieber ein Fürst in der Hölle als ein Knecht im Himmel sein.
Benutzeravatar
janus
 
Beiträge: 77
Registriert: 27. Sep 2005 16:17

Beitragvon First » 14. Dez 2005 11:32

@janus
Falls VH Karo Dame Blank hat, warum macht er dann den Umweg?
Dann kommt 2 mal Kreuz anschliessend die Herz Lusche und dann Abwurf der kada auf Kreuz!

Mit Deiner variante läufst du Gefahr VH wieder einzuspielen und dann ist der null durch.

Oder VH hat gegen alle Regeln gespielt....... dann hätte er den null auf dem Gewissen und nicht HH.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon mingerhbs » 14. Dez 2005 13:20

danke erstmal für eure antworten

ich fang mal damit an was im pott lag: kaas kabu

@janus: du hattest mich schon richtig verstanden. ich denke mal du meinstest im 6ten noch mal karo und erst im 7ten herz

@first: deinen gewinnweg sah ich leider erst später. ich denke mal, wenn ich deinen weg eingeschlagen hätte, hätte es weniger kommunikationsprobleme gegeben. ich glaub nun muss ich wohl den null auf meine kappe nehmen

in vh hatte ich
kras krko pias piko pida pi08 heas heko he08 kada
es kann aber auch so laufen:
1. he08 he07 heda
2. pibu pias pi10
3. kada ka10 kako
4. ka08 kras ka07
5. ka09 krko

@todo: schieb dieses thema mal bitte in den skatbereich. es passt wohl doch nicht so ganz in diese kategorie
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Skymaster » 14. Dez 2005 15:14

Bei einem Nullspiel spielt man nach Möglichkeit Blank an.
Ausnahme König oder Ass wenn AS in HH ist.


Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon janus » 14. Dez 2005 16:08

minger schrieb:

"@janus: du hattest mich schon richtig verstanden. ich denke mal du meintest im 6ten noch mal karo und erst im 7ten herz."

@ minger: sorry - habe es natürlich so gemeint, wie Du es geschrieben hast :wink: .

first schrieb:

"Ich hätte dich hingerichtet............... :wink:

Der Null ist damit in drei Farben zu knacken und du gibst den schwierigsten Weg vor."

@ first: Der schwierigste Weg ist doch auch schöner und interessanter als die einfache Lösung - er regt zum Nachdenken an :D :D !!

Grüße von Janus
Lieber ein Fürst in der Hölle als ein Knecht im Himmel sein.
Benutzeravatar
janus
 
Beiträge: 77
Registriert: 27. Sep 2005 16:17

Beitragvon Karlzberg » 14. Dez 2005 17:56

janus hat geschrieben:
Karlzberg hat geschrieben:warum müssen zwei rote karten im stock liegen?
eine reicht doch schon. nach dem herz-zug sind max. noch heas und heko bei meinem partner. jetzt noch kreuz nachziehen, von meinem partner herzabwurf, und wenn jetzt der andre EINE herz im stock liegt, tot.


@Karlzberg

Und was passiert, falls keine Herz-Karte im Stock liegt? Meines Erachtens ist deine Lösung somit reine Spekulation und es wird "auf gut Glück" gespielt.

Grüße von Janus



es ging nur darum, janus, zu zeigen, dass nicht, wie von dir behauptet, ZWEI rote karten im stock liegen müssen. wenn nun kein herz im stock liegt und somit mein partner nach abwurf auf kreuz immernoch nen herz auf der hand hält, muss er mir dies natürlich durch zögern anzeigen. dann muss ich logischerweise auf karo umsteigen und dort versuchen meinen ms abwerfen zu lassen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste