Alleinspiel
26 (b): Ein Bluff mit Bart zeigt den Gegnern erst den Weg
Das Problem des Abwurfs in Teil 26 hat noch einen großen Bruder. Wenn der Anfänger vier Buben in der Hand hält, kann er es einfach nicht lassen und spielt den Karobuben vor.
Er meint, die Gegner würden beim Grand schon "feste schmieren" und ihm auf den Leim gehen.
Bei guten Spielern ist dieser Bluff mit Bart allerdings oft der erste Schritt ins selbstgeschaufelte Grab. Denn die schmieren selbstverständlich nicht ihre Asse, sondern werfen unpassende Karten ab. Und wenn der Grand dann nicht wasserdicht ist, wird es eng ...
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(VH)
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Vorhand hatte das Spiel bei "passe/passe" erhalten und Kreuzkönig/Kreuz9 (+4) gedrückt:
1. ???
2.
3. ! (+11)
Nun haben es die Gegner nicht schwer, die Schwäche herauszupicken und dem Grandspieler zu zeigen, was eine Harke ist.
Die jeweiligen Abwürfe sagen den Gegenspielern, wie die Karten verteilt sind. HH weiß sogar, daß Kreuzkönig und Lusche gedrückt sein könnten. MH weiß, daß 3 Pik vor ihm sitzen!
VH verlor dieses Riesenspiel, weil er seine Gegenspieler für dumm verkaufen wollte. Restlicher Spielverlauf hier: http://www.doskv.de/lastgame.php?n=036ef175-5ea8-11da-a291-8df7c9751e02&dx=odoem
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Bei 1. Pik-7 fällt es den Gegnern sehr viel schwerer, das Spiel zu kippen. Mittelhand müßte die Pik7 durchlaufen lassen und HH nun Herz erwischen. Nähme MH den Pikkönig, würde Pikdame einen Stich machen und MH erhielte nur noch einen Pikstich mit Schmierung. Zudem könnte der Grandspieler auf eine vorgespielte Herz10 die Karolusche wegwerfen oder in Karo schneiden.
Ich persönlich halte eine andere Drückweise für stärker:
Pik-10 und Kreuzkönig (14 Augen)
Bei "schneidefreudigen" Zeitgenossen wäre 1. Herz-As, 2. Piklusche, 3. Einstich/Abwurf, 4. Pikdame ein weit besserer Bluff als 1. Karobube.
Natürlich kann auch beim Verbleib der blanken Kreuzlusche der Grand verloren gehen. Hier müssen die Gegner aber innovativ spielen und die Karten erst mal so stehen.
Wer auf "Nummer Sicher" gehen will, der wählt das sichere Pikspiel. Es bringt 66 Pluspunkte.