Zwei Könige brachten die Verwirrung...

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Was spielen?

Kreuz
1
10%
Pik
0
Keine Stimmen
Null
9
90%
 
Abstimmungen insgesamt : 10

Zwei Könige brachten die Verwirrung...

Beitragvon mekuzo » 14. Mär 2008 16:32

Hatte in Vorhand das auf der Hand:

kras kr09 kr08 kr07 pias pida pi08 pi07 heas kaas

wieder mal ohne die Alten, aber ich dachte mir, dass man damit bestimmt ein tolles Spiel basteln kann, auch wenn es nur acht Reizpunkte waren. Denn jedes Kreuz oder jedes Pik, einer der Buben oder die zwei Vollen in Karo und Herz hätten mir schon genügt. Also zwölf günstige Karten, mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 81% bekomme ich so eine auch. Also erst mal gereizt und bei 20 passte die MH, HH schwieg sich aus.

Dann eine hübsche Findung: krko piko

Irgendwie überforderte mich das ganze dann doch, hab die beiden blanken Asse gedrückt und mit Kreuz-8 zum Null ausgespielt. Denn Kreuz war sicher, und nur auf Pik hätte man mich noch bekommen können, aber auch nur bei einer Verteilung von 3-0 und wenn derjenige ans Anspiel kommt.

Grand war meines Erachtens obsolet, hätte man jedoch auch ein Farbspiel anvisieren können?
mekuzo
 
Beiträge: 40
Registriert: 27. Nov 2007 23:38

Beitragvon Chevalier » 14. Mär 2008 17:24

Wie kann MH bei 20 passen? Der war doch am reizen. Oder meinst Du, dass er nach gebotenen 18 gepasst hat?

Null ist ok, ist minimal stärker als Null Ouvert.
Wenn die Piken 3:0 stehen, kriegen Sie Dich wahrscheinlich auch nach Abwurf von pias oder pida.

Ein Farbspiel ist praktisch nur gewinnbar, wenn die zweite lange Farbe 1:1 steht.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 14. Mär 2008 19:47

Hallo,

ich spiele den als Null-ouvert, da die restlichen drei Pik "nur" mit 21% zu dritt auf einer Hand stehen.
Und wie chevi schon richtig sagte, hat die Null auch nur geringfügig eine höhere Chance!
Nur in der Mannschaft spiele ich Null!
Im Turnier riskiere ich auch mal das Kreuzspiel, wenn ich noch dringend Punkte brauche mit pias piko im Keller!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8047
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon mekuzo » 14. Mär 2008 20:32

Oje, da fehlt mir noch die genaue Skatausdrucksweise: Also ich habe die 20 von MH gehalten, dann hat sie gepasst, so dass ich das Spiel für 20 bekam. Wie lautet die kurze Beschreibung dafür?
Stimmt, an Null-ouvert hab ich gar nicht gedacht. Könnt ihr aus dem Kopf heraus sagen, wie die Chancen der Kartenverteilung stehen? Das wäre beeindruckend!

Ich glaub, bei der Kartenverteilung wäre das dann wohl doch nicht gut gegangen mit dem Kreuz, Trumpf war zwar super verteilt, aber Pik auf einer Hand:

VH:
kras krko kr09 kr08 kr07 pias piko pida pi08 pi07 heas kaas
MH:
pibu kabu kr10 he10 heko he09 he07 ka10 ka09 ka08
HH:
krbu hebu krda pi10 pi09 heda he08 kako kada ka07
mekuzo
 
Beiträge: 40
Registriert: 27. Nov 2007 23:38

Beitragvon Chevalier » 14. Mär 2008 21:04

Die Chancen für eine günstige Pik-Verteilung sind für Null und Null Ouvert gleich, ca. 79 %.

Der Null hat den kleinen Vorteil, dass sie den Weg noch finden müssen, falls die Pik tatsächlich 3:0 stehen.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Karlzberg » 14. Mär 2008 23:59

du kannst zwar was schönes aus dem spiel basteln, jedoch ist bei gegenreizung vorsicht geboten. schließlich hast du alle 4 asse, was bedeutet, dass dein gegner dann komplett ohne asse reizt. je höher dann die reizung geht, desto wahrscheinlicher wird dann ein krummer stand.

das farbspiel ist nicht wirklich sooo schlecht. als vorteilhaft erweisen sich vh und die asse in den nebenfarben. dadurch kannst du schonmal mindestens zweimal trumpf ziehen, ohne selbst einstechen zu müssen. mit etwas glück wirst du sogar ein zweites mal eingespielt und kannst dann unbesorgt abermals trumpf ziehen. aber auch, wenn du einstichst, wirst du an einem wiederholten trumpfzug nicht vorbeikommen.

dennoch hast du dich richtig entschieden. ein nullspiel ist hier die erfolgversprechendste ansage, vor allem dann, wenn man noch nicht sehr erfahren ist.

übrigens hättest du den grand mit pias und piko im skat mit 61 gewonnen ;) das aber nur so nebenbei...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste