ich hab mal den fehler im ausgangspost editiert.
und
sind in dem spiel doch zwei unterschiedliche paar schuhe. mit
kannst du das spiel durchaus -wie von gerd erwähnt- bis 48 reizen. ohne
schließe ichh mich allerdings todo bezüglich der reizung an.
drückung nach der finde wäre
und
. die herzen behälst du als eratztrümpfe, falls trumpf 4-2 steht (was ja nicht ungewöhnlich ist).
zum ablauf:
zunächst trumpf, danach hast du wieder ein einspiel, also wieder trumpf.
danach kommt es auf den nächsten stich an, wir gehen einmal davon aus, dass du im nächsten stechen musst. somit hast du noch 2 trümpfe über und spielst gegen 2 trümpfe bei den gs. 2 trümpfe deshalb, da du nciht genau wissen kannst, ob sie nun 1-1 oder 2-0 verteilt sind. da du nur schwache trümpfe hast, könntest du nun in trumpf abgezogen werden, also muss eine ersatzfarbe zu "trümpfen" erhoben werden. laufen die beiden herzen, ist alles ok, wird allerdings einer abgestochen, hast du nun weder trumpfübergewicht und kannst sowohl in pik als auch in kreuz eine zehn zurückstechen (
siehe rückstechkraft!).
problem am wiederholten trumpfzug wäre für dich, dass dir nun abermals kreuz vorgesetzt werden könnte, und zwar so oft, bis du ein volles dazugeben müsstest.
der konkrete fall sieht aber ein wneig anders aus. sieh dir nochmal die trumpfstiche genau an:
1.)
(noch nicht sonderlich auffällig)
2.)
(!)
und genau dieser zweite ist wichtig. als resttrumpf sind noch draussen:
und
.
stünden diese beiden trümpfe nun in einer hand, würde dieser stich dann sinn machen?
wir haben zwei möglichkeiten:
a) beide bauern stehen noch bei mh
b) beide bauern stehen bei hh
zu a)
er hätte dann insgesamt ein spiel mit drei und damit nur 24 gereizt. weiterhin hätte er dann wohl eher
statt
dazugegeben. insofern können wir diese variante ausschließen.
zu b)
warum übernimmt hh nicht mit
, dann hätte er immernoch die beiden kleinen bauern, die stünden und der as säße in mh. macht also ebenfalls wenig sinn.
folglich stehen die trümpfe ganz sicher noch 1-1, also wäre nach einstich im 4ten stich abermals trumpf spielbar. sollten die gs -wider erwarten- irgendwas komisches gespielt haben, bräuchtest du in der folge die kreuzen auch nciht zu fürchten, denn:
hätte mh wirklich die drei alten, dann wären allerhöchsten, bei sehr defensivem reizen, 3 kreuzen bei ihm denkbar. also hätte hh ebenfalls 3 kreuzen und es könnte dir nurnoch einmal kreuz vorgesetzt werden, womit der rest an dich ginge.
hätte nun hh die beiden restlichen bauern (mit drei bauern ohne
nicht gereizt!), so sind 4 kreuzen bei ihm ebenfalls ausgeschlossen. er könnte dir also max. noch einen kreuzen vorsetzen, müsste dich aber wahrscheinlich eher (wegen der reizung von mh) in einer deiner standfarben einspielen. somit wären deine 5 vollen also wiederum sicher.
und bei kleiner zwischnrechnung hätten wir dann schonmal 53 über die vollen, 7 gedrückt und 4 über unseren trumpfkönig. reicht uns also dann auch schon ohne die augen der gs.