guter Stock, aber was nun spielen?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

guter Stock, aber was nun spielen?

Beitragvon Phant0m » 20. Feb 2008 01:18

ich hatte in HH:
krbu hebu heas he10 pi09 pi07 kako ka07 krda kr08

vielleicht hätte ich da überhauptnicht reizen sollen, aber nach passe-18-passe hatte ich das Spiel schon.

Im Stock fand ich dann kabu und pias

was sage ich an, was spiele ich auf?
Phant0m
 
Beiträge: 58
Registriert: 11. Feb 2008 16:07

Beitragvon Chevalier » 20. Feb 2008 05:04

Aufspielen wirst Du gar nichts, weil Du gar nicht rauskommst.

In HH bevorzuge ich bei der Konkurrenz "5 Trümpfer oder 6 Trümpfer der Ass-Farbe" im allgemeinen den 6-Trümpfer, hier aber wegen der 3 Buben den 5-Trümpfer Kreuz mit gedrückten Karos.

Auch Grand ist spielbar, die Drückung ist Glückssache. Ich würde die beiden Bilder drücken.

Ich halte das Kreuzspiel aber für stärker als den Grand.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon grunzquiek » 20. Feb 2008 07:14

Morgen!

Am sichersten wäre wohl das Pik-spiel.
Ich würde aber Kreuz drücken und Grand spielen. Nach meinen Erfahrungen geht sowas selten verloren, wenn man nichts falsch macht, also ein abgestochen werden darf schonmal garnichts, deswegen bei 1. Gelegenheit den Buben abknöpfen.
Wenn in Kreuz ein Voller kommt, stechen, bei weniger ein Karo abwerfen.
Wenn karo-Ass kommt, den König dazu.
Bei Pik..... hm... wenn VH dran bleibt, erstmal drunterbleiben, ansonsten mitnehmen, dann den Buben und Karo-Lusche ausspielen.

Die Ausgangssituation ist doch schon sehr gut:
Die eigenen Vollen + 4 Buben + 3 im Stock sin 43, da fehlen nur noch 18 Augen. Die sollten in Herz, in Pik mit Schnippeln und 2-mal Stechen schon zu holen sein.
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 924
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon Phant0m » 20. Feb 2008 09:32

richtig chevi, natürlich komme ich nicht raus.. gut aufgepasst.. wollte mal eure aufmerksamkeit testen *fg* (oder ich habe einfach nciht aufgepasst beim schreiben :wink: )

So.. nun aber mal zum tasächlcihen Spiel. Ich habe Pik angesagt und Karo gedrückt.

Also mit folgendem Blatt Pik:


krbu hebu kabu pias pi09 pi07 heas he10 krda kr08

Dann kam VH raus mit:

1. krko kr09 kr08 (-4) naja... soweit rech billig. aber da war mir natürlich schon klar, dass der könig sein letztes Kreuz war. Zumindest sitze ich mal in HH und die erste Lusche war billig.

2. kaas ka10 pi09 (+25) na das läuft doch eigentlich nicht schlecht.

Wie würdet ihr hier weiterspielen? und hätte ich statt der pik 9 nicht lieber die pik 7 zum einstechen nehmen sollen?
Phant0m
 
Beiträge: 58
Registriert: 11. Feb 2008 16:07

Beitragvon Karlzberg » 20. Feb 2008 10:59

ich hab das spiel mal zu den anfängerfragen verschoben.

nun aber zum spiel:
grunzquiek hat für den grand schon fast richtig gerechnet, allerdings hat er das zwangsbild in pik vergessen, also haben wir von hause aus schon 46 augen. hinzu kommen im normalfall noch mind. 3 augen in herz.
tatsächlich bekommst du natürlich schonmal auf jeden fall von den gs 4 bilder (bilder-luschen-regel!). also zu deinen eigenen 43 augen (siehe grunz) mindestens 11 augen von den gs dazu (3 damen und ein bube), landest im schlimmsten fall also auf 54. dein spielziel bei drückung der drei augen in kreuz besteht also einzig darin, eine einzige zehn zu verhaften. dafür bekommst du dann zwar eine dame weniger, landest am ende aber immernoch auf 61.
die kreuzen drückst du deshalb, weil kako noch eine kleine nebenchance hat, zum stehen zu kommen. in diesem fall hättest du dann sogar einen 7-stiche-grand mit 3 vollen und drei luschen als abgabe. bei solchen spielen brauchen wir inzwischen nicht einmal mehr nachrechnen, denn wir wissen von ihnen, dass sie IMMER gewonnen sind.

kommt der könig nicht zum stehen, wird es für die gs dennoch sehr schwer, von ihren 5 vollen in ihren 4 stichen auch wirklich alle nach hause zu bringen, zuzüglich den nötigen bildern. wir können uns nämlich auch ausrechnen, was die gs brauchen:
52 über vollen, weshalb sie also noch zwei weitere bilder brauchen, wenn diese könige sind. ansonsten brauchen sie also 3 bilder. eines davon bekommen sie von dir, müssen also selbst nurnoch einen einzigen könig, oder zwei damen einsammeln. bei versetzter* drückung (also legung der beiden bilder) müssten sie selbst entweder zwei bilder einfahren (wenn dies zwei könige sind), oder eben drei, wenn auch nur eine einzige dame unter ihren stichen ist.
somit sieht die versetzte drückung auf den ersten blick zwar etwas besser aus, in der praxis bewährt sich aber eher eine farbe frei. wir erinnern uns: wir brauchen nur eine einzige 10 der gs, um sicher zu gewinnen. gerade in hh hast du hier also eine gute chance, direkt im ersten stich schonmal ein volles einzukassieren. nachteil ist, dass du eben auf karo schwach gespielt werden könntest. z.b.:
in der realität wird dir das aber nur wenig anhaben können.
also sind beide legungen spielbar, ich sehe jedoch minimale vorteile sind der einfarbigen drückung, da sie variabler ist und die genannte chance mit kako als standkarte bietet.

auf jeden fall auf das blatt aber einen grand spielen, denn:
- mehr punkte
- leichter auszurechnen
- leichter zu spielen
- sicherer auch gegen extremverteilungen

noch etwas: wenn die wahl besteht zwischen dame-lusche und könig-lusche, ist die legung von dame-lusche immer vorzuziehen. der grund ist, dass der könig eine chance hat, zu standkarte zu werden und die abgaben in beiden farben im normalfall gleich bleiben. in allen farben sind für die gs nämlich bei normalverteilung in zwei stichen 28 augen drin. verbildlicht wäre das:

a)
kras kr08 krko (15)
kr10 krda ka09 (28)

b)
kaas ka07 kada (14)
ka10 kako ka09 (28)

bleibt sich also absolut gleich, wie sich für die gs die augen zusammensetzen.


*versetzte drückung:
statt eine farbe frei drückt man zwei karten von zwei unterschiedlichen farben. manchmal auch ägyptische drückung genannt. oftmals sagt man dazu auch augenorietierte drückung, da man zumeist deshalb so drückt, da man in diesen zwei farben augenkarten legt. z.b. bei 10-lusche-10-lusche.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 20. Feb 2008 11:28

Zu Punkten kommt man nur, wenn man solche Spieler zum Grand aufwertet, aufpassen sollte man aber, wer am Tisch sitzt und dann doch mal zur Farbe greifen. Normalerweise spiele ich beim Onlineskat damit den Grand.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Phant0m » 20. Feb 2008 12:08

tja.. ich habe mich halt (leider) nicht für den Grand, sondern für das Pik mit den Karos im stock entschieden (habe ich ja oben schon geschrieben). Wie soll ich also in der 3.ten Runde weiterspielen, um das Pik sicher nach Hause zu fahren?
Phant0m
 
Beiträge: 58
Registriert: 11. Feb 2008 16:07

Beitragvon Phant0m » 20. Feb 2008 12:25

Einige haben es sicher schon rausgehört. ich habe das Pik tatsächlich noch umgemacht. Ich denke, dass ich meinen großen Fehler im Spiel auch schon entdeckt habe!

ich habe folgendermaßen aufgespielt:

3. hebu in meinem Kopf hat sich in dem Moment der gedanke abgespielt, dass ich diesen blöden Pik Buben rausziehen will. Und das ging imho am besten, wenn ich den herz bauern lege. Allerdings denke ich, dass ich das Spiel niemals hätte verlieren können, wenn ich statt dessen den Alten genommen hätte.

Das Spiel lief dann folgendermaßen ab:

3. hebu pi08 pibu (-8)

4. he09 heas pi10 (-29)

5. kras piko krda (-47)

6. heko he10 pida (-64) TOT

der rest war dann noch meins =(

Hätte ich erst den Kreuz bauern aufgespielt, hätten den GS die Trümpfe gefehlt um so mit mir umzusprigen. Und wieder was dazugelernt.
Phant0m
 
Beiträge: 58
Registriert: 11. Feb 2008 16:07

Beitragvon Karlzberg » 20. Feb 2008 12:38

First hat geschrieben:Zu Punkten kommt man nur, wenn man solche Spieler zum Grand aufwertet, aufpassen sollte man aber, wer am Tisch sitzt und dann doch mal zur Farbe greifen. Normalerweise spiele ich beim Onlineskat damit den Grand.



der grand ist IMMER das bessere spiel, egal, wer am tisch sitzt.

nun zu deiner frage, phantom:
einen 100%-weg gibt es nicht, es könnten schließlich 5 trumpf dagegensitzen und zusätzlich noch herz 5-0.
prinzipiell stellt sich die frage nach der besten fortsetzung aber nicht, da du auf ein solches spiel in zukunft (hoffentlich) den grand ansagen wirst. deshalb kommst du auch nicht mehr in die gleiche situation.


um es dennoch etwas genereller zu fassen und ähnliche spiele sicher zu machen (z.b. gleiches blatt, aber piko statt pias ), stell dir doch einmal selbst die frage, welche punkte du nun noch brauchst, udnd was denn droht, bzw. was drohen muss, um das spiel noch zu verlieren.
tipp:
auf kreuz kannst du schwach gespielt werden, auf dieser farbe drohen dann sogar abwürfe und in der folge in andren farben abstiche oder gar überstiche. so könnten z.b. die trümpfe weiter aufgesplittet werden, aus ursprünglich 3-2 könnte also 3-1 werden. dem hast du eigene, starke trümpfe entgegenzusetzen.

also: wie könnte nun ein verlustweg aussehen? wenn du diesen dann gefunden hast, wie könnte dafür ein konter aussehen? bzw. was musst du wann und wie machen, um die drohende gefahr zu eleminieren?
wäre in diesem zusammenhang nicht vllt. gar der einstich mit pias besser gewesen?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste