das könnte man durchaus aufteilen, sollte aber auch in einem thread beantwortBAR sein...
1.) gerade die kombi 10-könig-lusche ist recht kraftvoll, aus drei gründen:
a) der as könnte hier höchtens ass-dame-lusche haben, damit wird allgemein nicht gern geschnitten
b) meistens kann man davon ausgehen, je länger man eine farbe hat, desto kürzer hat sie der as. hierbei also oftmals das blanke ass
c) steht beim as wirklich die kombi aus a), so hat man im nachhinein 2 standkarten in dieser farbe.
gerade punkt c) ist einer der hauptgründe, warum man mit der lusche eröffnet. weitere gründe für die lusche sind der von first angesprochene und die besser mögliche übergabe an den partner. hat z.b. der partner die dame (evtl. gar blank), wird sich der as dreimal überlegen, ob er schneidet, falls er es kann. is ausnahmesiutaionen, vor allem aber im mittel- und endspiel kann aber durchaus auch mal der könig besser sein.
mit der dame sieht der fall dann genauso aus.
2.) setze ich ans ende...
3.) davon bin ich auch nciht unbedingt ein fan. vor allem, wenn der as in mh sitzt, bieten sich zumeist wesentlich bessere anspiele an. sitzt der as hingegen in hh, muss man abwägen, ob man evtl. ein besseres anspiel findet. hierbei ist das ganze wieder stark vom restlichen blatt anhängig, wieviel trümpfe man hat und wieviele volle.
kraftvoll wird das anspiel vor allem dann, wenn man die reizfarbe des partners blank hat. dann nämlich kann der partner auf den as in mh im späteren spielverlauf mächtig druck aufbauen.
ansonsten ist der zweck genau das, was du angesprochen hattest: nämlich, dass man davon ausgeht, dass der as diese farbe nicht besitzt und ihn so in trumpf kürzt.
4.) ein solches blatt wäre ein gutes beispiel für die reizfarbe des partners.
da aber nun nichts gereizt wurde, bist du auf dich allein gestellt.
ist in sehr seltenen fällen mal ein gutes anspiel. das sollte man nur sehr dosiert nutzen, um den as evtl. auf ne falsche fährte zu locken (z.b. dass er denkt, es wäre ein blankaufspiel).
am wenigsten macht man eigentlich mit dem könig zu dritt kaputt, gewinnt dadurch aber auch am wenigsten.
generell greife ich hier lieber zu einer lusche aus einer dreierfarbe, bevorzugt unter dem könig. unter dem könig deshalb, da der as (wenn er die wahl hat) lieber einen könig zu seinem ass stehen lässt, als eine dame. somit wird es also wahrscheinlicher, dass er sich in genau dieser farbe das ass blankgedrückt hat.
allerdings bietet die lusche auch die gefahr, dass dein partner in blindem vertrauen mit der zehn steigt. folglich kommt es auch darauf an, ob dein partner deine spielweise verstehen wird.
ein weiterer frund für die lusche ist auch, dass dein partner in dieser farbe die zehn blank haben könnte. dann macht wenigstens noch dein könig einen stich.
2.) blankanspiel:
das hab ich extra ans ende gesetzt, da es etwas komplizierter ist. wie oben schon erwähnt, kann das blankaufspiel der reizfarbe deines partners sehr kraftvoll sein. weiterhin kann blankanspiel auch gut sein, um z.b. ein trumpfvolles zu retten, oder andre blanke karten abzusetzen.
in den meisten fällen ist es jedoch verkehrt, hierzu einmal ein beispiel:
a) as führt in hh zum kreuzspiel:
, gedrückt:
man selbst führt in vh:
partner in mh:
spielverlauf mit blankaufspiel:
1.)
(+22)
2.)
(-10)
3.)
(-14)
4.)
(-26)
5.)
(+44)
6.)
(+46)
7.)
(-38 )
rest as...
spielverlauf mit anderem anspiel:
1.)
(+25)
2.)
(-10)
3.)
(-17)
4.)
(+29)
5.)
(+31)
6.)
(+42)
7.)
(+52)
rest gs...
du siehst also, im ersten beispiel braucht sich der as keinerlei sorgen wegen seiner trümpfe zu machen. er bekommt direkt ein einspiel auf seine lange farbe (die er auch für den notfall als ersatztrumpf einplant), seine dame kommt zum stehen, da dein partner von einem anspiel einer besetzten zehn ausgeht und du stehst nach der ersten trumpfrunde blöd da, weil du kein vernünftiges nachspiel hast.
im späteren spielverlauf kürzt du dich dann selbst um deine trümpfe, was dem as zusätzlich in die karten spielt.
zumeist ist es beim blankspiel so, dass man zwar ein volles vom as wegstechen kann, sich dafür aber unnötig um trümpfe kürzt und dafür in der entsprechenden farbe ein schmiermöglichkeit verliert.
du siehst es ja am aufgezigten beispiel:
du stichst im spielverlauf auf 10 augen vom as ein. andersrum macht aber der könig deines partners ein stich und kassiert dabei
. zusätzlich kannst du darauf dann noch 10 augen schmieren, in der summe also 17 augen, statt nur 12 über den einstich. und... du hast keinen trumpf verschwendet.
das ist natürlich nur ein beispiel von vielen. mein tipp:
sieh dir mal einige spiele, in denen du (oder dein partner) hättest blank aufspielen können, in der nachbetrachtung an und zähle dabei die augen, die ihr durch einen abstich gemacht habt. das ergebnis vergleichst du dann mit einer möglichen schmierung UND den augen, die über den einen trumpfstich mehr hättet machen können.
als kleine merkregel (die natürlich nciht immer zutrifft), kannst du dir einprägen, bis du selbst mehr erfahrung hast:
je kleiner deine eigenen trumpf (und je geringer deren anzahl), desto besser wird das blankaufspiel. bei drei eigenen trümpfen ist es zumeist schlecht, da du der trumpfstärkere bist. sind deine trümpfe allerdings klein, kann der siegplan so aussehen, dass du von einem 5-trümpfer beim as ausgehst und mit dem blankaufspiel ein sogenanntes trumpfsplitting machen möchtest. falls dir trumpfsplitting nichts sagt, erklär ichs dir gerne
das ist aber nicht zwingend! mit ein wneig mehr erfahrung und rumexperimentieren, wirst du es aber schon herausfinden können.
richtig katastrophal wird blankaufspiel übrigens mit den beiden alten. im normalfall wirst du nämlich erstens immer wieder ans spiel kommen und kannst eh nichts abstechen, zweitens ist der abstich eh ungünstig, da die beiden alten zu wertvoll dafür sind.
ausnahme bilden hierbei natürlich spiele ohne 4.