Häufige Fehler

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Häufige Fehler

Beitragvon Skymaster » 8. Nov 2005 13:27


    Nicht Mitzählen
    Falsch drücken
    Auf Reizwert vom MS nicht eingehen
    Zu schnell spielen.
    Skat vergessen
    Auf Gegenspiel von MS nicht eingehen


Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Mysticus » 9. Nov 2005 00:20

  • Blankes Ausspiel
  • Schneiden auf den eigenen Mann im 1. Stich
  • Farbe nicht zurückspielen


Mysticus
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Olleicke » 9. Nov 2005 10:58


Blankes Ausspiel


Volle Unterstützung! Das ist mit großem Abstand der allerhäufigste Fehler. Immer wieder wird dem AS mit einem Zug die ganze Karte hochgespielt. Selbst erfahrene Pinnies, die hier kluge Kommentare abgeben, sind davor nicht gefeit.

Beispiel:
Man sitzt in HH. VH und spielt eine Farbe aus, die der Spieler (MH) direkt sticht. Nun kommt man ran. Jetzt ist es eine Todsünde, ein Blankes auszuspielen - egal wie die sonstigen Haltungen sind. Denn wenn der Partner in VH in dieser Farbe so stark ist, dass der Blanke sinnvoll ist, hätte er diese Farbe direkt angespielt; immerhin hat er ja auf Schuss gespielt.

Dies ist eine Situation, in der man vorher weiß, dass dieses Spiel schlecht sein wird! Und dennoch immer wieder erlebt!

Gruß,
Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Karlzberg » 9. Nov 2005 12:19

blankes ausspiel ist aber auch nicht immer verkehrt. es gibt durchaus situationen, wo ein blankes ausspiel die einzige siegchance ist. dennoch gebe ich meinen vorrednern recht, dass es in den meisten fällen teilweise sogar fatal ist und zum spielverlust führt, obwohl der as normalerweise keine chance hat, das spiel zu gewinnen.

schneiden auf den mann im 1. stich.: hier gilt das gleiche, wie im ersten punkt zum blanken ausspiel. meistens ist das schneiden verkehrt, aber gerade bei notorischen blankspielern kann es auch sehr stark sein. hier hilft vor allem das zögern weiter.

farbe nicht zurückspielen: gerade, wenn as in mh sitzt, ist es enorm wichtig, die farbe einmal zu wechseln, damit der mitspieler auch weiß, was er nachbringen kann, oder dass ihm eine zehn freigespielt wird. es ist sogar im gegenteil so, dass zu penetrantes "nachzotteln" (@ todo ;-) ) der farbe das spiel fast immer verliert.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 9. Nov 2005 13:17

gut ich habe auch noch einen, der leider immer wieder vorkommt.....

die dritte farbe anfassen.........

Beispiel der Alleinspieler in MH spielt ein Farbsolo

Vh spielt eine Lusche von Farbe 1 aus, der Alleinspieler wirft daraufhin von Farbe 2 ab, HH übernimmmt und spielt die dritte farbe an. Der Alleinspieler hat jetzt in HH sitzend alle Optionen. Er kann schnibbeln, oder seine 10 ist hochgespielt.

Ich würde dann am liebsten in den Tisch beissen...... als Solospieler habe ich dann meistens gewonnen.

Beispiel für Stichreihenfolge

Alleinspieler in MH spielt Pik

kada he08 kaas
kr07................ und in 99% der Fälle ist das Spiel verloren.

hier muss Karo zurückgebracht werden, oder heas angefasst werden falls man es besitz.
Zuletzt geändert von First am 9. Nov 2005 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Olleicke » 9. Nov 2005 13:31

Völlig richtig, First! Zu allem Überfluss ist diese Kreuz 7 dann meist auch noch blank!

Damit sind dann die schlimsmten Fehler in einer einzigen Karte kumuliert!

Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Skymaster » 9. Nov 2005 14:38

First hat geschrieben:gut ich habe auch noch einen, der leider immer wieder vorkommt.....

die dritte farbe anfassen.........

Beispiel der Alleinspieler in MH spielt ein Farbsolo

Vh spielt eine Lusche von Farbe 1 aus, der Alleinspieler wirft daraufhin von Farbe 2 ab, HH übernimmmt und spielt die dritte farbe an. Der Alleinspieler hat jetzt in HH sitzend alle Optionen. Er kann schnibbeln, oder seine 10 ist hochgespielt.

Ich würde dann am liebsten in den Tisch beissen...... als Solospieler habe ich dann meistens gewonnen.

Beispiel für Stichreihenfolge

Alleinspieler in MH spielt Kreuz

kada he08 kaas
kr07................ und in 99% der Fälle ist das Spiel verloren.

hier muss Karo zurückgebracht werden, oder heas angefasst werden falls man es besitz.

Das hier ist nicht die 3. Farbe sondern Trumpf.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Zykloid » 4. Aug 2006 10:17

Olleicke hat geschrieben:

Blankes Ausspiel

...
Immer wieder wird dem AS mit einem Zug die ganze Karte hochgespielt...:?:

...Beispiel:
Man sitzt in HH. VH und spielt eine Farbe aus...:?:

Gruß,
Olleicke


Hallo, ich zähle mich mangels Begabung zu den Anfängern, obwohl ich schon über 100000 onlinespiele absolviert habe. Manche Erklärungen hier sind für mich nicht nachvollziehbar. Besonders das "blanke Ausspiel" hat mich sehr verwirrt. Kann man das nicht mal konkretisieren? Gilt das zB nur für das 1. Ausspiel in VH oder auch für einen der nächsten Stiche?
Es fehlen m.e. anschauliche Beispiele sowohl pro als auch kontra.
"Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wurde" (Heisenberg)
Zykloid
 
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jul 2006 17:02

Beitragvon First » 4. Aug 2006 11:26

Ich versuch mal anzufangen:

es heisst immer so schön langer weg kurze farbe......... auch und vor allem bei alten erfahrenen skatspielern. man wird angemeckert wenn man es nicht beherzigt. in der regel spielt man damit aber dem alleinspieler in die karten.

3 Beispiele

alleinspier in HH hält:

pibu hebu kr10 krko kr09 kr07 heas he10 heda he07

aufspiel (blank) von VH he08 und das spiel ist für den alleinspieler immer gewonnen.

oder noch schlimmer

krbu pibu kr10 krko kr09 kr07 heas heko he07 ka07

aufspiel he08

du spielst deinem mitspieler in MH die10 kaputt. HH kann gefahrlos schnibbeln und gewinnt das spiel.


es gibt natürlich ausnahmen in denen blankaufspiel richtig ist und der einzige gewinnweg ist. ZB du hälst in VH nur ein trumpfvolles und willst dieses verstechen. dann kann es richtig sein.

aber meistens ist es so, dass diese spiele auch ohne blankaufspiel gewonnen werden

hier beispiel 3
krbu pibu kr10 krko kr09 kr07 he10 heko he07 ka07


aufspiel he08 der mitspieler legt heas und HH hat heko und he10 oben.
du kannst dich dann zwar über einen Abstich freuen, bist aber womöglich sogar der gegenspieler mit 3 trümpfen. genauso effektiv ist es herz nich anzufassen und dem partner das schnibbeln zu ermöglihen
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste