Der Anfängerbereich - ein Auftrag für uns alle!

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Der Anfängerbereich - ein Auftrag für uns alle!

Beitragvon Karlzberg » 17. Apr 2007 04:36

Manch einer mag vielleicht aus falscher Scheu oder Eitelkeit diesen Bereich eher meiden. Der ein oder andere mag sich denken: "Was soll ich hier in dieser Area, schließlich bin ich doch ein gereifter, erfahrener Spieler, der sich mit den Banalitäten eines Anfängers nicht rumzuschlagen braucht?".



Diese Gedankengänge sind jedoch falsch! Dies hat multilaterale Gründe:



1.) Man lernt im Skat nie aus. Auch im Anfängerbereich kann man auf Themen treffen, die selbst einem fortgeschrittenen Spieler nicht in allen Facetten komplett klar sind.

2.) Man lernt Problemstellungen von Anfängern kennen und kann sein Spiel dahingehend verbessern, auch mit unerfahreneren Spielern Spiele besser drehen zu können. Oftmals beschreitet man mit steigender Erfahrung festgetretene Wege, die andere nicht kennen und ärgert sich über vermeidbare Fehler. Hier jedoch kann man die Ursache dieser Fehler ergründen und lernen, sie garnicht erst aufkommen zu lassen.

3.) Jeder war einmal Anfänger. Jeder war froh, Hilfestellungen bei der Verbesserung seines Spieles zu erhalten. Hier gibt es die Chance, sich dafür zu revanchieren.

4.) Skat benötigt Nachwuchs! Daher ist es ein Auftrag für ALLE erfahrenen Spieler, ihr Wissen an die nächste Generation weiterzugeben.

5.) Nur wenn alle mithelfen, können Anfänger aus dieser Area gestärkt hervorgehen. Oftmals entsteht nur aus einer regen Diskussion das richtige Ergebnis.

6.) Manchmal stehen hier falsche Sachverhalte, weil über die Themen nur flüchtig drübergelesen wurde. Dadurch prägen sich Anfänger diese Fehler ein und werden im schlimmsten Fall dadurch gar verunsichert. Daher ist gerade dieser Bereich mit besonderer Sorgfalt zu bearbeiten.



Ich hoffe, damit besonders den neuen Nutzern des Forums eine gewisse Scheu zu nehmen, hier zu posten und zu lesen. Die Qualität eines Spielers lässt sich nicht daran messen, WO er liest oder schreibt, sondern WAS er schreibt und vor allem wie er spielt!



Weiterhin möchte ich eine Bitte an die fortgeschrittenen und einen Appell an die unerfahrenen Spieler richten:



An die fortgeschrittenen:

Lasst Fragen und Aufgaben für die Anfänger einmal eine Zeit lang ruhen. Zunächst sollten Letzgenannte sich ihren Kopf über Dinge zermatern, die für Euch eher alltäglich sind.

Ich habe hier leider noch nie eine rege Diskussion zwischen Anfängern zu einem gewissen Sachverhalt verfolgen können. Immer wurden sie frühzeitig korrigiert und vor vollendete Tatsachen gestellt. Sie hatten nie die Chance, sich ihre Lösungswege selbst zu erarbeiten. Das heisst nicht, dass hier keine Fehler korrigiert werden sollen. Ganz im Gegenteil. Aber zunächst sollten doch die Anfänger ihre Gedanken erläutern können, so dass man genau an diesem Punkt ansetzen kann. Ich denke, dann wird auch vieles einfacher zu verstehen sein, da man auf diese Weise die Denkfehler ausmerzen und intensiver auf die Thematik eingehen kann.



Das Ganze führt dann auch zu meinem Appell an die Anfänger:

Stellt Eure Fragen hier ein! Ihr helft nicht nur Euch selbst, sondern auch den anderen! Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

Vor allem aber: Arbeitet in diesem Bereich mehr mit!


Es bringt Euch nicht weiter, hier ein Problem einzustellen und darauf zu warten, dass Euch jemand eine passende Antwort liefert. Versucht Euch die Antworten selbst zu erarbeiten, dann werden sie leichter nachvollziehbar. Stimmt dann was nicht, ist dies kein Beinbruch, in einer Sackgasse wird Euch immer und gerne weiter geholfen.

Und scheut Euch auch nicht davor, immer wieder nachzuhaken, wenn Ihr etwas nicht verstanden habt. Auch, wenn es schon mehrmals erklärt wurde.

Stellt doch auch einfach einmal Spiele ein, von denen Ihr denkt, dass Ihr sie besonders gut gelöst habt.





Zum Abschluß noch eine kleine Bitte an alle:

Ich habe als neuer Moderator vor, diesen Bereich ein wenig umzugestalten. Vor allem dahingehend, dass ich einige besonders wichtige Dinge anpinnen werde.

Speziell schwebt mir eine Idee vor, die auf das aufbaut, was Todo schon begonnen hat: Serien zu immer wiederkehrenden Problemstellungen (z.b. typische Drückungen, Spielansagen, Spielabläufe, Aufschläge, etc.).

Da ich aber nicht alles wissen kann und auch nicht den Stein der Weisen gefressen habe, bin ich auf Mithilfe angewiesen. Wenn also jemand Ideen hat, nur her damit, entweder hier in diesem Thread, oder per PN.

Vor allem die Anfänger seien hier nochmals ausdrücklich aufgerufen, mir mitzuteilen, welche Beiträge oder Themen für sie besonders wichtig sind.

Vielleicht kann ich dann das entsprechende Thema anpinnen, oder als einen Teil der "Serie" verarbeiten.
Zuletzt geändert von Karlzberg am 31. Jul 2007 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Bettels » 17. Apr 2007 10:21

Hi Karly,

Finde deine Ansätze sehr lobenswert und hoffe es werden viele Spieler diese verfolgen, sei es aus dem Anfängerbereich wie auch dem Fortgeschrittenen bis hin zum Profi.

Vor allem die Anfänger seien hier nochmals ausdrücklich aufgerufen, mir mitzuteilen, welche Beiträge oder Themen für sie besonders wichtig sind.


Diese Frage ist nun sehr einfach zu beantworten.

1 Spieleinschätzung
2 Entsprechend Richtig Reizen
3 Richtig Drücken
4 Richtiges Ausspiel
5 Eventuelle Gefahren
6 Situationsbedingt spielen

Schritt 2
7 MS gezielt Schneider spielen
8 MS gezielt schwarz spielen

Schritt 3
Taktisches zum Gezieltes erzeugen von Punkten

Das alles befindet sich bereitz in diversen Beiträge hier im Forum, jedoch finde ich es sehr unübersichtlich, suche mir immer einen Wolf und wenn gefunden fehlt der durchblick.

Ich würde hierzu eine zusammenarbeit mit Kannix vorschlagen und Bereiche einfügen die nicht mehr editiert werden können.

Das heißt, nachdem ein Thema abgeschlossen ist, eine Zusammenfassung als Thematisiertes Online-Lehrbuch erstellen.

Gruß
Bettels
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Re: Der Anfängerbereich - ein Auftrag für uns alle!

Beitragvon Skymaster » 30. Jul 2016 23:39

Stellt hier einfache spiele rein
die ihr optimal gespielt habt.
Besonders als GS und gute spiele durch gutes GS gewonnen habt.
und sagt dazu warum es gewonnen wurde.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste