Frage zum Überreizen

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Frage zum Überreizen

Beitragvon herzbube » 13. Jun 2023 23:28

Moin!

Ich zitiere ein Beispiel aus der Skat Regel-Fibel, Abschnitt "Überreizen":

Ihr wollt ein Pik ohne 3 spielen, der Spielwert ist 44 (ohne 3, Spiel 4 × 11 = 44). Ihr kommt bei einem Reizgebot von 40 ans Spiel, schaut in den Skat und findet dort zu eurem Unglück den Herz-Buben. Durch den Skat, der nun euch gehört, hat sich die Gewinnstufe geändert. Ihr müsst erkennen, dass euer Spiel nun nur noch ohne 2, Spiel 3 = 33 zählt. Eure einzigen Möglichkeiten in einem solchen Fall sind, weitere Gewinnstufen wie z. B. Schneider zu erzielen, oder ein teureres Spiel als ursprünglich geplant anzusagen, etwa einen Grand.


Wieso ist das ein Problem?

Warum kann der Alleinspieler nicht einfach weiter wie geplant Pik spielen? Zunächst mal kann er den Herz-Buben im Skat belassen und es verändert sich nichts an seinem Blatt. Aber auch, wenn er den Herz-Buben aufnimmt und eine schwächere Karte drückt. Im Ergebnis hat er dann ein besseres Blatt. Das hat doch bloß zur Folge, dass er nun noch leichter das Ziel erreicht mindestens 61 Augen einzusammeln.

Wenn nach dem durchgeführten Spiel festgestellt wird, dass ihr ein höheres Gebot abgegeben habt, als es eurem Spielwert entspricht, habt ihr euch überreizt und damit verloren.


Wie wird das kontrolliert? Rechnen die Gegenspieler beim Abrechnen am Ende den korrekten Spielwert aus und überführen so den Alleinspieler?

Ich kapier's nicht.

Danke und Gruß
herzbube
 
Beiträge: 11
Registriert: 13. Jun 2023 23:16

Re: Frage zum Überreizen

Beitragvon Skatfuchs » 13. Jun 2023 23:43

Hallo Herzbube,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier am board.
Egal ob ein Bube im Skat liegt oder du ihn auf der Hand hälst, er zählt zu deinem Spiel dazu. Und aus der Bubenkostellation ergibt sich der mögliche Reizwert, zu dem du das Spiel abrechnen und wie weit du es reizen kannst.
Bei einem Pik ohne 3 sind das 44. Nimmst du den Skat auf und es liegt der Herzbube drin, so ist das Spiel nur noch ohne 2 mit einem Reizwert von 33.
Hast du jedoch schon 40 gereizt oder gehalten, so kannst du dein Spiel nur noch gewinnen, wenn du die Gegner mindestens Schneider spielst und so eine höhere Gewinnstufe erreichst, sonst hast du es verloren.

Und das stellt sich dann ja in jedem Fall bei der Spielabrechnung heraus und gute Gegenspieler merken das schon im Spiel, dass du dich überreizt hast.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Frage zum Überreizen

Beitragvon herzbube » 14. Jun 2023 00:11

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo Herzbube,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier am board.
Egal ob ein Bube im Skat liegt oder du ihn auf der Hand hälst, er zählt zu deinem Spiel dazu. Und aus der Bubenkostellation ergibt sich der mögliche Reizwert, zu dem du das Spiel abrechnen und wie weit du es reizen kannst.
Bei einem Pik ohne 3 sind das 44. Nimmst du den Skat auf und es liegt der Herzbube drin, so ist das Spiel nur noch ohne 2 mit einem Reizwert von 33.
Hast du jedoch schon 40 gereizt oder gehalten, so kannst du dein Spiel nur noch gewinnen, wenn du die Gegner mindestens Schneider spielst und so eine höhere Gewinnstufe erreichst, sonst hast du es verloren.

Und das stellt sich dann ja in jedem Fall bei der Spielabrechnung heraus und gute Gegenspieler merken das schon im Spiel, dass du dich überreizt hast.


Langsam verstehe ich wieso beim Skat das Kopfrechnen so hoch angesehen ist :top:
herzbube
 
Beiträge: 11
Registriert: 13. Jun 2023 23:16


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste