Ist das ein zu reizendes pik ohne 5?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Ist das ein zu reizendes pik ohne 5?

Beitragvon Stonebiter1 » 26. Apr 2023 23:08

Hi, da bin ich wieder

diesmal mit folgenden Karten in HH

pi10 piko pi09 pi07 kras kr09 heas he09 kaas ka10


meine Fragen sind:

Wie weit sollte man das reizen ?

Hier bietet MH 18, VH passt und bei 30 passt dann MH.

Skat: heda ka09

Wie sollte man den drücken ?

gedrückt wurde pi10 heda

Aufspiel:

1. he07 he08

Wie sollte man jetzt fortsetzen ?


heas legen weil man es unbedingt zum Spiel gewinn braucht oder schneiden um evtl. ka10 Abstich kompensieren zu können ?

Danke schon mal an alle antwortenden

Gruß

Stonebiter
Gut Blatt

Stonebiter1
Stonebiter1
 
Beiträge: 70
Registriert: 17. Apr 2023 22:29

Re: Ist das ein zu reizendes pik ohne 5?

Beitragvon Mathias » 27. Apr 2023 03:43

Klar kann man den reizen, bis etwa 18. Oder höchstens 22, damit man sich nicht in den Boppes beissen mus, wenn man einen schwarzen Burschen im Stock findet. Bis 30 zu gehen, ist irgendwo zwischen tollkühn und drei Bier. Kann gehen, aber...

Mit der Drückung bin ich zufrieden.

Übernahme mit klheas halte ich für dringend nötig, und dann Karo herunterspielen und klkras.

Die Trumpfrunde würde ich mir schenken, damit kein Unfug über Herz passieren kann.

Wenn wir viel Glück haben und unsern Teller brav leergegessen, dann stehen wir jetzt bei 13 + 11 + 28 + 11 = 63 und haben gewonnen. Wird klka10 gestochen, sollten wir Trost im Alkohol suchen.
Mathias
 
Beiträge: 123
Registriert: 8. Nov 2009 20:21

Re: Ist das ein zu reizendes pik ohne 5?

Beitragvon mr.kite » 27. Apr 2023 11:45

Gegen eine Reizung kann man den reizen, bis 23, vielleicht bis 36. Gegen 2 Reizungen, auch wenn eine davon 'nur' 18 ist, definitiv nicht! Was sollen die Gegner denn haben, wenn 5 Volle bei uns sind? Jeweils 6+ Trumpf mit Farbe frei würde ich wetten.

Nach dem Reizen würde ich klpi10 klkaas drücken, und sobald ich am Spiel bin, die 3 Asse ziehen, in der Hoffnung, dass 2 Könige oder eine 10 im Netz landen - ohne echten Nebenplan.

Wie es jetzt ist, sehe ich es wie Mathias. Mit dem As mitnehmen, auf Doppelläufer Karo hoffen und mit Kreuz-As dicht machen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ist das ein zu reizendes pik ohne 5?

Beitragvon spock2009 » 27. Apr 2023 20:17

Ich hab auch erst gedacht es gäbe zwei Gegenreizungen, aber VH passt ja sofort. Es gibt also nur eine Herzreizung. Ich würde bei der Drückung daher schwanken zwischen klpi10 klkr09 (vielleicht kann ich dann ein gestochenes Karo Volles über Kreuzabstich kompensieren) und klkaas klkr09 ... Ich glaube ich nehme die erste Idee mit Pik 10 und Kreuz 9.
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Ist das ein zu reizendes pik ohne 5?

Beitragvon Stonebiter1 » 27. Apr 2023 22:23

Naja es lief dann so:

Spiel=Pik Solo, Position: Hinterhand

 

Handkarten AS (Hinterhand):
pi10 piko pi09 pi07 kras kr09 heas he09 kaas ka10 

Skat gefunden:  ka09 heda  Skat gelegt:  pi10 heda  ( +13 )
AS (in Hinterhand) hat jetzt:
piko pi09 pi07 kras kr09 heas he09 kaas ka10 ka09 

Handkarten GS1 (Vorhand):
hebu pias pi08 krda kr08 kr07 he07 kako kada ka07 

Handkarten GS2 (Mittelhand):
krbu pibu kabu pida kr10 krko he10 heko he08 ka08 

1.  GS1 he07 GS2 he08 AS  he09 ( +13 )
2.  AS  heas GS1 pias GS2 he10 ( -32 )
3.  GS1 ka07 GS2 ka08 AS  kaas ( +24 )
4.  AS  ka10 GS1 kako GS2 pida ( -49 )
5.  Aufgabe


Ich habe lange überlegt ob ich schneide, habe mich dafür entschieden, obwohl ja doch eine hohe Wahrscheinlichkeit für blankes Ausspiel bestand. Der Rest ist Geschichte bei Stich 5 gab ich etwas entnervt auf, irgendwie hatte ich es mir anders ausgemalt :D Bei dem Stand konnte es aber gar nicht gewonnen werden.

Beim drücken dachte ich Augen sind wichtig und ich wollte mir die Möglichkeit zu schneiden lassen.

Gruß

Stonebiter1
Gut Blatt

Stonebiter1
Stonebiter1
 
Beiträge: 70
Registriert: 17. Apr 2023 22:29

Re: Ist das ein zu reizendes pik ohne 5?

Beitragvon Skatfuchs » 27. Apr 2023 23:42

Hallo,

beim Reizen wäre für mich vordergründig die taktische Situation wichtig, d.h. um was es geht.
Normal würde ich da wohl bei 23 passen, um im Notfall noch eine Null abschenken zu können.
Eine "richtige Skatlegung" gibt es hier wohl nicht; ich hätte auch klpi10, klka10 gelegt, in der Hoffnung auf eine blanke 10 oder zwei Könige.
Auf Herz hätte ich auch nicht geschnitten, denn das Anspiel von Herz zu HH und die Nichtmitnahme mit dem klheko deuten schon sehr auf einen Herzstand 3:1.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron