Ein von mir verlorener Grand Hand in Mittelhand

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Ein von mir verlorener Grand Hand in Mittelhand

Beitragvon Stonebiter1 » 17. Apr 2023 23:14

Hallo zusammen,

der folgende Grand Hand hat sich heute bei mir in einem FUN Spiel ereignet und ich werde das Gefühl nicht los, dass ich den mit dem kako Zug in den Sand gesetzt habe. Was ich mir dabei gedacht habe, kann ich nicht mehr sagen. Ich glaube ich habe gehofft das ich in HH komme. Das Spiel habe ich bei 18 bekommen, der Abstich von heas war nicht abzusehen. Aber selbst da habe ich mir eigentlich keine Sorgen gemacht. Seht ihr das alles genauso ?

[code][/code]

Spiel=Grand, Position: Mittelhand

 

Handkarten AS (Mittelhand):
krbu pibu kabu kras pias pi10 pi08 heas he09 kako 

Skat gefunden:  he08 ka09  Skat gelegt:  he08 ka09  ( +0 )
AS (in Mittelhand) hat jetzt:
krbu pibu kabu kras pias pi10 pi08 heas he09 kako 

Handkarten GS1 (Vorhand):
kr10 kr09 kr08 pi09 he10 heko heda he07 ka10 kada 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
hebu krko krda kr07 piko pida pi07 kaas ka08 ka07 

1.  GS1 heko AS  heas GS2 hebu ( -17 )
2.  GS2 pi07 GS1 pi09 AS  pias ( +11 )
3.  AS  kako GS2 ka07 GS1 ka10 ( -31 )
4.  GS1 he10 AS  he09 GS2 kaas ( -52 )
5.  GS1 heda AS  kabu GS2 ka08 ( +16 )
6.  AS  pi10 GS2 pida GS1 he07 ( +29 )
7.  AS  pi08 GS2 piko GS1 kr10 ( -66 )
8.  GS2 kr07 GS1 kr08 AS  kras ( +40 )
9.  AS  pibu GS2 krda GS1 kr09 ( +45 )
10.  AS  krbu GS2 krko GS1 kada ( +54 )
Gut Blatt

Stonebiter1
Stonebiter1
 
Beiträge: 70
Registriert: 17. Apr 2023 22:29

Re: Ein von mir verlorener Grand Hand in Mittelhand

Beitragvon grüne Sau » 18. Apr 2023 00:17

ich hätte im 2. Stich meine Piklusche auf 0 Augen abgeworfen, so wird ein Stich mit 14 Augen wie am Ende vermieden. Allerdings nehme ich hier in der Regel auf, um den König zu legen.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Ein von mir verlorener Grand Hand in Mittelhand

Beitragvon Skatfuchs » 18. Apr 2023 09:58

Hallo,

ja Flo hat es schon richtig gesagt: im 2.Stich müssen die beiden Pikluschen getaucht werden.

Man kann das Spiel schon als GH spielen, noch dazu im Fun-Bereich.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein von mir verlorener Grand Hand in Mittelhand

Beitragvon zaccone » 18. Apr 2023 10:45

Warum Grand Hand?

Mit Aufnahme wird der sehr oft Schneider, was genausoviel zählt und i.d.R unverlierbar ist..
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Ein von mir verlorener Grand Hand in Mittelhand

Beitragvon Primrose » 18. Apr 2023 14:35

GH immer vertretbar.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1920
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ein von mir verlorener Grand Hand in Mittelhand

Beitragvon zaccone » 18. Apr 2023 14:48

Primrose hat geschrieben:GH immer vertretbar.


Das ist richtig!

Aber wenn es um was geht, würde ich ihn sicher machen, aus oben genanntem Grund.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Ein von mir verlorener Grand Hand in Mittelhand

Beitragvon Stonebiter1 » 18. Apr 2023 17:02

Mein Gedanke bei Stich 2 war, den Stich zu übernehmen weil in jedem Fall die he10 kommen wird und mit Schmierung mindestens 20 Augen fallen womit die Gegner schon bei 37 Augen wären. Ein 25 Augen Karo Stich macht den Sack dann zu. Deswegen gestochen mit der Hoffnung in Hinterhand zu kommen um das Herz evtl. billig loszuwerden.
Gut Blatt

Stonebiter1
Stonebiter1
 
Beiträge: 70
Registriert: 17. Apr 2023 22:29

Re: Ein von mir verlorener Grand Hand in Mittelhand

Beitragvon Skatfuchs » 18. Apr 2023 17:28

Hallo,

du gibst aber damit auf Pik einen Stich mehr ab, der dir das Genick bricht.
Außerdem musst du dann selbst wieder zum Spiel antreten und auf Herz hast du damit dann später auch 21 Augen abgegeben.

Übrigens: Von 14313 Grands dieser Struktur, Reizung und Position in meiner Datenbank wurde kein einziger verloren!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein von mir verlorener Grand Hand in Mittelhand

Beitragvon Stonebiter1 » 18. Apr 2023 18:12

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

du gibst aber damit auf Pik einen Stich mehr ab, der dir das Genick bricht.
Außerdem musst du dann selbst wieder zum Spiel antreten und auf Herz hast du damit dann später auch 21 Augen abgegeben.

Übrigens: Von 14313 Grands dieser Struktur, Reizung und Position in meiner Datenbank wurde kein einziger verloren!


Ja ich war so fixiert auf das Herzproblem dass ich die andere Gefahr nicht gesehen hab.

Das war im übrigen jetzt nicht so nett mir aufs Brot zu schmieren wie man es nur schaffen kann so ein Spiel zu verlieren :D :D :D . Ich konnte es ja selbst kaum glauben :D :D
Gut Blatt

Stonebiter1
Stonebiter1
 
Beiträge: 70
Registriert: 17. Apr 2023 22:29

Re: Ein von mir verlorener Grand Hand in Mittelhand

Beitragvon zaccone » 19. Apr 2023 12:49

Stonebiter1 hat geschrieben:
Ja ich war so fixiert auf das Herzproblem dass ich die andere Gefahr nicht gesehen hab.

:D


Die Gefahr war schon gegeben.
Wenn die Kreuz Zehn links steht, kann folgendes passieren:

2. pi07 pi09 pi08 -17

3. he10 he09 kr10 -37

4. ka10 kako kaas -62
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Ein von mir verlorener Grand Hand in Mittelhand

Beitragvon Skatfuchs » 19. Apr 2023 15:22

Hallo,

ja theoretisch ist das schon richtig; aber die klkr10 stand ja nicht so.
Außerdem möchte ich im Fun-Bereich den Spieler sehen, der im 4.Stich die scharfe klka10 zieht.
Letzten Endes gibt der AS ja trotzdem auf Herz 21 Augen ab und zusätzlich noch einen Stich auf die Piklusche, die ihm das Genick bricht.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein von mir verlorener Grand Hand in Mittelhand

Beitragvon zaccone » 19. Apr 2023 19:09

Es geht auch, wenn der GS den AS im Stich 4 mit Kreuz einspielt, dann muss der AS irgendwann selbst mit dem kako antreten, und dann sind die -25 auch im Funbereich mehr als wahrscheinlich.

Natürlich steht die kr10 rechts, aber das kann der AS nach dem 1. Stich nicht wissen.

Wie gesagt, seine Angst vor der he10 war nicht ganz unbegründet.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron