Grand mit Zweien aus verschiedenen Positionen

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Grand mit Zweien aus verschiedenen Positionen

Beitragvon Viking » 11. Apr 2023 19:24

Liebes Forum,

folgende hübsche Karte bekam ich vor einigen Tagen. Ich spielte den Kreuz statt Grand. Und natürlich sagt die Skatfux Datenbank, dass dieser Grand nicht nur in VH, sondern auch in den anderen Positionen sehr gute Aussichten hat und man ihn spielen sollte.

krbu pibu kras krko krda kr07 pias pi10 piko ka07
gedrückt: he08 he07

Tempo ist hier sicherlich wichtig. Ich habe mir nun wieder den Kopf zerbrochen, wie man diesen Grand vortragen muss und habe einige Verteilungen ausprobiert, bei denen ich als AS meistens verlor.

Die Gewinnprognosen laut Datenbank:
VH: 98.9%
MH: 80.9%
HH: 84.6%

Wie muss der Grand vorgetragen werden? Und darüber hinaus: Welche Unterschiede beim Vortrag ergeben sich aus der Position?

Lieben Dank - ich bin sehr gespannt auf des Rätsels Lösung...
Grüße, Euer Wikinger
Viking
 
Beiträge: 7
Registriert: 8. Jan 2023 18:37

Re: Grand mit Zweien aus verschiedenen Positionen

Beitragvon mr.kite » 11. Apr 2023 23:28

Ich kann mir diese Werte auch nicht erklären. Im Gefühl hätte ich in MH/HH eine Gewinnchance von ca 70% angenommen (Chance auf verteilte Buben + blanke 10 + ein paar Nebenwege). Jedenfalls gehört für mich Kreuz-König gedrücktm mit Karo-Lusche.

In VH hat man sicher noch ein paar mehr Möglichkeiten. Jedenfalls ist mir aber auch in VH die Gewinnchance zu wenig, um ohne Not Grand zu spielen. Ich bin auch gespannt, ob das jemand erklären kann.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand mit Zweien aus verschiedenen Positionen

Beitragvon Skatfuchs » 12. Apr 2023 16:09

Hallo,

wie ich bereits mal sagte, so ist das Bewertungsmodell für Grandspiele hier noch zu optimistisch (im Gegensatz zu den Farb- und Nullspielen).
Das liegt einerseits an der damals zu geringen Datenbasis, die keine detailliertere Auswertung zulies, womit zum Bespiel die Reizung und Skatlegung mit Freien Farben nicht mit eingeht, die aber eine große Bedeutung haben.
So gibt es bei diesem konkreten Beispiel nur 15 Spiele in MH und 20 Spiele in HH, die von Fortgeschrittenen Spielern gespielt wurden.

Gebe ich das mal in mein neuestes Modell ein, so ergibt sich bei Doppelpasse folgendes:
BC-Grand Asse 10 Ab-Farbe RW_ID Pos Skat-Augen-ID FF Sieg verl %Sieg
21 2 1 4 0 1 0 1 560 122 82,11%
21 2 1 4 0 2 0 1 121 64 65,41%
21 2 1 4 0 3 0 1 180 53 77,25%

In MH hat man dann nur noch 65% Siegchance. Legt man eine Gegenreizung zugrunde so verringert sich das dann auf:
BC-Grand Asse 10 Ab-Farbe RW_ID Pos Skat-Augen-ID FF Sieg verl %Sieg
21 2 1 4 1 1 0 1 888 343 72,14%
21 2 1 4 1 2 0 1 198 131 60,18%
21 2 1 4 1 3 0 1 230 138 62,50%

Bei 2 Gegenreizungen über 23 erhält man nur folgendes:
BC-Grand Asse 10 Ab-Farbe RW_ID Pos Skat-Augen-ID FF Sieg verl %Sieg
21 2 1 4 3 1 0 1 21 8 72,41%
21 2 1 4 3 2 0 1 6 7 46,15%
21 2 1 4 3 3 0 1 20 17 54,05%

Demzufolge keine 50% mehr in MH.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand mit Zweien aus verschiedenen Positionen

Beitragvon Viking » 12. Apr 2023 17:44

Danke für die ausführliche Analyse, Skatfuchs. Für mich gut nachvollziehbar.

Mich würde dennoch interessieren, wie der Grand vorzutragen ist, wenn man sich - vielleicht auch fälschlich - dafür entschieden hat. Lasst uns der Einfachheit halber annehmen, dass man das Spiel bei 18 bekommen hat und in Vorhand sitzt.

Hat jemand einen Vorschlag, wie man das Spiel am besten angeht?
Viking
 
Beiträge: 7
Registriert: 8. Jan 2023 18:37

Re: Grand mit Zweien aus verschiedenen Positionen

Beitragvon Pgallert » 16. Apr 2023 18:22

Ich spiel hier auch in jeder Position Kreuz. Wenn es der Grand sein muss, dann druecke ich die 2 Kreuzbilder und spiele von oben, erst allen Trumpf, dann alle Pik.

Damit gewinne ich wahrscheinlich immer noch , wenn die Buben verteilt sind. Dann schiebe ich Herzlusche raus und hoffe, irgendwo mindestens 8 Augen zu stechen, oder eben den ganzen Abfall billig loszuwerden. 15 pro Stich muessen sie erstmal machen.

Ausserdem, wenn die Kreuz-10 kommt. Dann ist es der theoretische Grand mit 4 Vollen, 4 Luschen Abgang.

Und wenn das alles nicht geht, dann muessen sie jetzt 5 Volle und 3 Bilder halten. Hat nur einer noch eine Lusche, bin ich durch, wenn nicht beide Bilder Koenige sind. So muss es ja auch erst mal liegen, und dann muessen sie vielleicht die normale Strategie umgehen, eine Farbe komplett abzuwerfen. Wie schwach der Grand ist, wissen sie ja nicht.
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste