Normales 6 Trumpf Spiel geht Jämmerlich vor die Hunde

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Normales 6 Trumpf Spiel geht Jämmerlich vor die Hunde

Beitragvon Stonebiter » 14. Feb 2022 23:22

Hi, Ich bin Wiedereinsteiger ins Skatspiel. Nach 10 Jahren Pause tu ich mich schwer. Ich war allerdings nie besonders gut, bei mir gibts hier keine Skatspieler, ich kann nur online Spielen und habe mir das Spiel anhand von Büchern selbst beigebracht. Normal komme ich so auf einen Schnitt von knapp 24. Nur momentan ist irgendwie der Wurm drin. Ich bin mir aber relativ sicher das es an meinem Spiel liegt. Folgendes Spiel habe ich heute bei der 18er Euroskat Rangliste bei 18 in Vorhand bekommen.

pibu kabu heda he09 he08 kras kr10 krda pi07 ka07

Die Findung war meiner Meinung nach recht gut :
heas pi10

Meine Drückung war Farbe frei machen:

pi10 pi07

Nun nahm das Verhängnis seinen Lauf.

1. he08 heko he10 -14

2. kako ka07 ka10 -28

3. kada ka09 ??

Nach meiner "Analyse" müsste hier mein Fehler liegen, vielleicht könnt ihr mir sagen wie ich hier weiterspielen sollte


Gruß
Stonebiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 3. Jan 2022 23:45

Re: Normales 6 Trumpf Spiel geht Jämmerlich vor die Hunde

Beitragvon Primrose » 14. Feb 2022 23:45

Als erstes würde ich da wohl Pik10 und Karolusche drücken. Karolusche kann auf 21 Augen weggehen, Piklusche nicht.

Dann würde ich mit Karobube oder Pikbube aufschlagen, um Trumpfas als Stehtrumpf zu etablieren. Aber gut, vermutlich kann man die Lusche auch spielen, um gegen Trumpf 4-1 und blankem Bauern besser auszusehen.

Im konkreten Beispiel steche ich mit Trumpfas und bringe die nächste Trumpflusche.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Normales 6 Trumpf Spiel geht Jämmerlich vor die Hunde

Beitragvon Skatfuchs » 15. Feb 2022 10:38

Hallo,

gab es Infos aus der Reizung oder hast du das Spiel für Doppel-Passe bekommen?
Primrose hatte als erstes richtig die fehlerhafte Skatlegung moniert; da gehört klpi10 klka07 gelegt, da dann weniger Augen auf Pik abgehen und vielleicht sogar noch auf die klpi10 geschnitten wird.

Das zweite Problem ist das Anspiel. Die restlichen Trümpfe stehen bei einem 6-Trümpfer 3:2 verteilt mit 70% Wkt. Demzufolge sollte man so anspielen, dass die GS "normal" nur 2 Trumpfstiche bekommen und das ist ein Bube. Ich favorisere dafür sogar den klpibu , da dann noch zu 50% die Chance besteht, gleich in HH zu kommen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Normales 6 Trumpf Spiel geht Jämmerlich vor die Hunde

Beitragvon mr.kite » 15. Feb 2022 10:38

Zunächst mal ist das ein schwacher Ansatz und trotz guter Findung kein sicheres Spiel.
Das bedeutet nun nicht, dass man hier passen muss. Es bedeutet, dass eine Niederlage durchaus unvermeidbar sein kann, je nach Stand.

Im konkreten Spiel hatte ich zunächst ähnlich gedacht wie primrose. Jetzt könnte aber sowas passieren:
...
3. kada ka09 krda -34
4. kr07 -> jetzt kommt man nicht mehr zu kurz und kann alle Trümpfe holen. Das reicht für die GP dann nicht weil sie zu wenig Augen haben. Die GP muss auf jeden Fall ein Kreuz-Volles stechen um zu gewinnen. Sticht man Stich 3, muss man doch mit Kreuz antreten, falls Trumpf 4:1 steht und nicht Kreuz durch die GP geöffnet wird.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Normales 6 Trumpf Spiel geht Jämmerlich vor die Hunde

Beitragvon Stonebiter » 15. Feb 2022 15:58

und da haben wir sie wieder unsere 3 Probleme, 3 Leute drei Meinungen ;) Mit der Drückung habt ihr natürlich recht, da habe ich wieder schöngedrückt und obwohl ich das weiß, ist mir der Fehler selbst im Nachgang nicht aufgefallen ;) Danke dafür. Ob Trumpf von oben oder unten bin ich unschlüssig. Ich tendiere bei so schwachen Trümpfen eher von unten zu spielen. Grad mit pibu und kabu bin ich immer ein bisschen überfordert. Oft spiele ich da auch kabu . Diesmal dacht ich von unten ist besser denn wachsen werden sie von allein.

Ich habe wie Mr. Kite gespielt und gedacht billiger bekomme ich die Kreuz Dame nicht los, und was soll schon passieren ich sitz ja weiter in Hinterhand. Hinweise gab es keine das Spiel bekam ich bei passe passe.

So ging es weiter:


3. kada ka09 krda

4. kr07 he07 kr10

5. kaas ??

und jetzt sehe ich gerade hab ich mich völlig bescheuert angestellt. Manchmal macht man einfach Sachen die sind kaum zu erklären... obwohl man es viel besser weiß. Es ist so peinlich das ich es kaum zeigen will. Und noch besser ich sehe es erst jetzt einen Tag später. Ihr werdet bestimmt auch so darauf kommen.....
Stonebiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 3. Jan 2022 23:45

Re: Normales 6 Trumpf Spiel geht Jämmerlich vor die Hunde

Beitragvon Pgallert » 16. Feb 2022 16:54

Naja, das Kreuz sitzt links von Dir und das Karo rechts, 2 Trumpfbuben sind noch draussen.

Liegen sie auf einer Hand, dann ist es sowieso aus. Liegt der klkrbu links, dann ist es auch aus, denn dann wird ueberstochen und die naechste Kreuzlusche wieder von rechts gehackt.

Also sitzt der klhebu links und der klkrbu rechts, weil man es anders nicht mehr gewinnen kann :top: Also mit Pikbube stechen, dann kommt mit Trumpfneun der letzte Stich fuer die Gegner.
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Normales 6 Trumpf Spiel geht Jämmerlich vor die Hunde

Beitragvon Stonebiter » 16. Feb 2022 21:01

Naja ich hatte wohl einen Aussetzer und hab mit heas gestochen....... sogar kabu hätte das Spiel gewonnen. Diese Aussetzer muß ich mir echt abgewöhnen grad hatte ich wieder einen der zum Spielverlust mit 59 Augen führte. Ich kann mir das selber nicht erklären. Ok ist wie es ist. Verlorenen Spielen soll man nicht nachtrauern. Danke für eure antworten.
Stonebiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 3. Jan 2022 23:45

Re: Normales 6 Trumpf Spiel geht Jämmerlich vor die Hunde

Beitragvon Pgallert » 17. Feb 2022 11:56

Nee, klkabu geht auch nicht. Denn entweder

5. kaas kabu hebu (-59), dann macht der klkrbu noch einen Stich, oder
5. kaas kabu krbu (-59)
6. kr08 hebu kras (-72), oder
5. kaas kabu pi07 (-44), dann gehen noch 2 Stiche auf Trumpf weg, auf die nur klpias geschmiert werden muss.
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Normales 6 Trumpf Spiel geht Jämmerlich vor die Hunde

Beitragvon marvin » 17. Feb 2022 20:42

Stonebiter hat geschrieben: Trumpf von oben oder unten bin ich unschlüssig. Ich tendiere bei so schwachen Trümpfen eher von unten zu spielen. Grad mit pibu und kabu bin ich immer ein bisschen überfordert. Oft spiele ich da auch kabu . Diesmal dacht ich von unten ist besser denn wachsen werden sie von allein.


Der Grund, warum bei dieser konkreten Konstellation ein Bube besser wäre, ist folgender: Wenn du von unten spielst, gehen ziemlich oft mindestens drei Trumpfstiche ab. Der erste wie von dir vorgegeben und dann haben die Gegner immer noch zwei hohe Buben. Wenn du aber mit den beiden Buben startest, lässt man dich entweder einmal am Stich oder nach der zweiten Trumpfrunde ist das Trumpfass hoch. D.h. du machst einen Trumpfstich mehr, als wenn du von unten startest.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste