Was war der Fehler?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Was war der Fehler?

Beitragvon Hotzenplotz81 » 21. Nov 2021 21:27

Bei einem Onlinskatspiel hatte ich folgendes Spiel. Vorhand und Mittelhand haben gepasst und ich dachte bei 18 kann nicht viel schiefgehen. Irgendwie versteh ich nicht so ganz wo mein Fehler war. Ich denke im 9. Stich war es ein Fehler mit ka10 zu eröffnen. Aber sonst dachte ich eigentlich, dass es ganz gut aussieht...

Spiel=Herz Solo, Position: Hinterhand

 

1.  GS1 kras GS2 krko AS  krda ( -18 )
2.  GS1 pi08 GS2 piko AS  he07 ( +4 )
3.  AS  krbu GS1 heda GS2 he09 ( +9 )
4.  AS  pibu GS1 heko GS2 kr07 ( +15 )
5.  AS  kabu GS1 hebu GS2 pias ( -33 )
6.  GS1 pi09 GS2 pi10 AS  he08 ( +25 )
7.  AS  heas GS1 ka08 GS2 kr09 ( +36 )
8.  AS  he10 GS1 ka09 GS2 kada ( +49 )
9.  AS  ka10 GS1 kr08 GS2 kaas ( -54 )
10.  GS2 kako AS  ka07 GS1 kr10 ( -68 )
Hotzenplotz81
 
Beiträge: 2
Registriert: 21. Nov 2021 21:09

Re: Was war der Fehler?

Beitragvon Leichenheinrich » 21. Nov 2021 23:30

Vergleich mal was passiert, wenn du Karo im 8. bringst und wenn Du Karo schon im 7. bringst.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Was war der Fehler?

Beitragvon Skatfuchs » 22. Nov 2021 00:23

Hallo,

ein recht herzliches Willkommen hier am Board.
Bitte stelle zukünftig bei weiteren Fragen die Kartenverteilung mit rein und auch den Skat, damit man sich den nicht erst mühsam zusammensuchen muss.
Deine Karten in HH waren:
krbu pibu kabu heas he10 he08 he07 krda ka10 ka07 Skat gelegt: pida pi07
Der erste Fehler ist schon der Skat: Wenn schon die klka10 oben gehalten wird, dann zumindest klpida klkrda legen; besser ist jedoch klka10 klkrda .
Der zweite Fehler ist es, im Stich 5 den klkabu zu ziehen und damit 2 Augen zu verschenken; klhe08 hätte es auch getan.
Der markanteste und dritte Fehler wurde schon von Heinrich angedeutet: da darf im 7. Stich nie weiter Trumpf gezogen werden, sondern bei deiner Legung sofort klka07 auf den Tisch; da gewinnst du dann immer noch.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Was war der Fehler?

Beitragvon MonsieurL » 22. Nov 2021 05:09

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Die Fehler im Spielvortrag sind schon gut dargelegt worden. Ich möchte ergänzend nur mal zu bedenken geben, dass deine Spielauswahl auch nicht die beste war. Wenn Du klka10 klkrda drückst, spielt sich der Grand viel leichter. Wenn nicht alle 3 verbleibenden Herz auf einer Hand stehen, machen die Gegner in der Regel nur drei Stiche, mit denen sie kaum gewinnen können. Und selbst bei 3 Herz auf einer Hand wird es für sie schwer, 60 Punkte zu machen.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Was war der Fehler?

Beitragvon Hotzenplotz81 » 22. Nov 2021 08:08

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

ein recht herzliches Willkommen hier am Board.
Bitte stelle zukünftig bei weiteren Fragen die Kartenverteilung mit rein und auch den Skat, damit man sich den nicht erst mühsam zusammensuchen muss.
Deine Karten in HH waren:
krbu pibu kabu heas he10 he08 he07 krda ka10 ka07 Skat gelegt: pida pi07
Der erste Fehler ist schon der Skat: Wenn schon die klka10 oben gehalten wird, dann zumindest klpida klkrda legen; besser ist jedoch klka10 klkrda .
Der zweite Fehler ist es, im Stich 5 den klkabu zu ziehen und damit 2 Augen zu verschenken; klhe08 hätte es auch getan.
Der markanteste und dritte Fehler wurde schon von Heinrich angedeutet: da darf im 7. Stich nie weiter Trumpf gezogen werden, sondern bei deiner Legung sofort klka07 auf den Tisch; da gewinnst du dann immer noch.


Dachte das hätte ich gemacht. Zumindest habe ich alles über den Skatmod eingeklickt. Da hat er auch gemeckert, dass meine Karten im Skat nicht zu den gedrückten Karten gepasst hat. Weil ich mich bei einer 7 in der Farbe vertan hatte. Aber werde es für nächstes Mal gerne berücksichtigen.
Hotzenplotz81
 
Beiträge: 2
Registriert: 21. Nov 2021 21:09


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste