Die lange Farbe bei kurzem Weg anspielen...
Verfasst: 15. Nov 2021 16:18
Beispiel: AS spielt in MH Kreuz, ohne Gegenreizung (Die Reizung gibt keine Hinweise.)
Das Blatt von Vorhand:
Es sind noch 3 weitere Piken im Spiel. Aufspiel mit der Pik 9.
Meinem Mitspieler wird signalisiert, dass dies meine höchste Pik-Lusche ist und dass ich Pik lang habe.
Mögliche Verläufe:
1) Der Alleinspieler sticht, mein Mitspieler legt die Pik 7.
Schlussfolgerung:
Wahrscheinlich hat mein Mitspieler das Pik-As ud der Alleinspieler die Pik 10 gedrückt.
Evtentuell hat mein Mitspieler auch noch die Pik 10.
Vorteil: der AS hat einen Trumpf weniger.
2) Der Alleinspieler legt die Pik 7, mein Mitspieler übernimmt mit dem Pik-As.
Schlussfolgerung:
Mein Mitspieler könnte die Pik 10 noch halten. Dann sollte mein Mitspieler mit der Pik 10 weiterspielen, um den AS zum Stechen zu provozieren. Ich lege die Pik 8.
Vorteil: der AS hat einen Trumpf weniger; mit der 10 allerdings auch 21 Punkte mit dem Stich geholt.
3) Der Alleinspieler legt Pik-As, mein Mitspieler die Pik 7.
Der Verbleib der Pik 10 ist noch unklar.
4) Der Alleinspieler legt Pik-As, mein Mitspieler sticht.
Schlussfolgerung: Wahrscheinlich hat der Alleinspieler die Pik 10 gedrückt.
Vorteil: mein Mitspieler hat einen hohen Trumpf „gut nach Hause“ bekommen; wir haben mit dem Stich bereits 21 Punkte geholt.
Selbst das Stechen meines Mitspielers mit einer Lusche wäre für uns von Vorteil.
Fallen jmd. Fehler oder "Ungereimtheiten" auf?
Das Blatt von Vorhand:
Es sind noch 3 weitere Piken im Spiel. Aufspiel mit der Pik 9.
Meinem Mitspieler wird signalisiert, dass dies meine höchste Pik-Lusche ist und dass ich Pik lang habe.
Mögliche Verläufe:
1) Der Alleinspieler sticht, mein Mitspieler legt die Pik 7.
Schlussfolgerung:
Wahrscheinlich hat mein Mitspieler das Pik-As ud der Alleinspieler die Pik 10 gedrückt.
Evtentuell hat mein Mitspieler auch noch die Pik 10.
Vorteil: der AS hat einen Trumpf weniger.
2) Der Alleinspieler legt die Pik 7, mein Mitspieler übernimmt mit dem Pik-As.
Schlussfolgerung:
Mein Mitspieler könnte die Pik 10 noch halten. Dann sollte mein Mitspieler mit der Pik 10 weiterspielen, um den AS zum Stechen zu provozieren. Ich lege die Pik 8.
Vorteil: der AS hat einen Trumpf weniger; mit der 10 allerdings auch 21 Punkte mit dem Stich geholt.
3) Der Alleinspieler legt Pik-As, mein Mitspieler die Pik 7.
Der Verbleib der Pik 10 ist noch unklar.
4) Der Alleinspieler legt Pik-As, mein Mitspieler sticht.
Schlussfolgerung: Wahrscheinlich hat der Alleinspieler die Pik 10 gedrückt.
Vorteil: mein Mitspieler hat einen hohen Trumpf „gut nach Hause“ bekommen; wir haben mit dem Stich bereits 21 Punkte geholt.
Selbst das Stechen meines Mitspielers mit einer Lusche wäre für uns von Vorteil.
Fallen jmd. Fehler oder "Ungereimtheiten" auf?