Richtige Karte?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Richtige Karte?

Beitragvon MaRie19 » 9. Okt 2021 09:07

Hallo Skatfreunde...

Ich sitze mit folgendem Blatt in Mittelhand:
hebu kabu kr10 krko he09 he08 he07 ka10 kada ka09
Vorhand spielt Kreuz.

Folgender Spielverlauf:
kr07 kr10 kras
piko pi10 krko

Mit welcher Karte habe ich nun die besten Chancen, die fehlenden 21 Augen mit meinem Partner zu ergattern?
Zuletzt geändert von MaRie19 am 10. Okt 2021 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MaRie19
 
Beiträge: 19
Registriert: 8. Aug 2019 05:07

Re: Richtige Karte?

Beitragvon Skatfuchs » 9. Okt 2021 09:32

Hallo,

zuerst einmal ein recht herzliches Willkommen hier am Board.


Gab es denn Infos aus der Reizung, denn die beeinflussen ja sehr die Entscheidung?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Richtige Karte?

Beitragvon MaRie19 » 9. Okt 2021 09:38

Hallo Skatfuchs,
vielen Dank.

MH und HH waren ohne Gebot weg...
Benutzeravatar
MaRie19
 
Beiträge: 19
Registriert: 8. Aug 2019 05:07

Re: Richtige Karte?

Beitragvon Primrose » 9. Okt 2021 14:26

Aus dem Bauch raus lacht mich kabu an.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Richtige Karte?

Beitragvon Skatfuchs » 9. Okt 2021 16:47

Hallo,

da der AS nun hinten sitzt und ich gern meine klka10 wimmeln möchte und meinem MS nicht die klhe10 kaputt spielen will, so kommt nun von mir:
3: ka09
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Richtige Karte?

Beitragvon MonsieurL » 9. Okt 2021 23:51

Ich spiele auch den klkabu .
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Richtige Karte?

Beitragvon Primrose » 10. Okt 2021 11:13

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

da der AS nun hinten sitzt und ich gern meine klka10 wimmeln möchte und meinem MS nicht die klhe10 kaputt spielen will, so kommt nun von mir:
3: ka09


... und der Gegner mit der Karostellung kann schnippeln? :)
Gefällt mir nicht.

In Trumpf sind alle Augen gefallen. Hat dein Mann den Kreuzbuben, kann er nochmal Pik bringen. Hat er den Pikbuben, muss der AS entweder mitnehmen und dein Mann kann nochmal laden oder dein Mann kann nochmal Pik bringen. Hat der AS beide schwarzen Buben, sind die Trümpfe eh weg.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Richtige Karte?

Beitragvon mr.kite » 10. Okt 2021 11:19

Um mal kurz die Idee von primrose und MonsieurL zu erklären:

Beide vermuten, dass das Spiel des AS auf Herz oder Karo kaputt gemacht werden kann. Es ist aber mit den bisherigen Informationen vollkommen unbekannt, wie das genau geht. Ein Beispiel (verkleinerte Karten sind gedrückt):

AS: krbu pibu krda kr09 kr08 kr07 pias pi10 kaas ka08 klkako klheda
Hier handelt es sich um ein durchaus plausibles Kreuzspiel, das nach dem für den AS schlechten Beginn nun lichterloh brennt.
1.-3. sh oben
4. kabu ka07 pibu
...
X. ka08 ka10 heas -60

möglich wäre auch sowas:
AS: krbu pibu krda kr09 kr08 kr07 pias pi10 pi09 ka08 klheko klhe10
1.-3.
4. kabu ka07 pibu
...
X. ka08 ka10 kaas -60 (und noch ein kleiner Stich auf Pik)

Theoretisch wäre auch ein 5-Trumpf-Spiel denkbar (auch wenn die VH-Reizung dann unwahrscheinlich ist)
AS: pibu krda kr09 kr08 kr07 pias pi10 heas klheda kaas klkako ka08
1.-3.
4. kabu krbu kr08 -43
5. pida pias hebu -59
Und noch ein Karostich -62 mindestens

Herzanspiel oder Karoanspiel machen mindestens einen der Wege kaputt. Das soll nicht verschweigen, dass es auch Konstellationen geben mag, in denen 4. klkabu die Siegchancen zunichte macht. Aber gefühlt fallen mir da keine ein.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Richtige Karte?

Beitragvon Skatfuchs » 10. Okt 2021 12:00

Hallo,

sicherlich hat der Ansatz mit dem Nachspiel das kabu etwas für sich- ist er aber auch für Anfänger geeignet?

In meinem Vorschlag mit der klka09 gehe ich davon aus, auf den klhebu in jedem Fall noch einen Stich mit Wimmelung zu machen, wenn ein schwarzer Bube bei meinem MS steht und ein Pikstich vollendet das ganze dann.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass die beiden schwarzen Buben noch beim AS stehen, denn sonst hätte er wohl von oben gezogen. Kommt er dann an's Spiel, so muss er wohl den klkrbu ziehen (wenn er ihn hält), damit nicht noch ein weiterer Abstich auf Pik erfolgt.
Hält er ihn jedoch nicht, so kommt mein MS wieder an's Spiel mit der Pikdrohung.

Das kann natürlich auch falsch sein, je nach Kartenstand.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Richtige Karte?

Beitragvon Primrose » 10. Okt 2021 13:09

Das Szenario mit dem schwarzen Buben beim Partner habe ich doch bereits erläutert.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Richtige Karte?

Beitragvon Skatfuchs » 10. Okt 2021 13:58

Primrose hat geschrieben:Das Szenario mit dem schwarzen Buben beim Partner habe ich doch bereits erläutert.


Hallo,

das ist schon richtig. Die Frage ist nur, welche Pikkarten mein MS noch hält.
Hat mein MS den klpibu , so wird der AS tauchen, wenn das klpias und noch eine weitere Karte zur Übernahme beim AS stehen, z.Bsp. die klpida oder klpi09 . Und dann lohnt sich ein Nachspiel in Pik wohl nicht.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Richtige Karte?

Beitragvon Primrose » 10. Okt 2021 14:25

Aber dann müsste mein Partner 1. piko aus einer Kombination wie piko pi09 pi08 pi07 gespielt haben. Damit kann ich mich so gar nicht anfreunden-
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Richtige Karte?

Beitragvon MaRie19 » 10. Okt 2021 14:47

Vielen Dank für die Beiträge. Mr.Kite lag mit der Verteilung fast richtig.

Vorhand:
krbu pibu krda kr09 kr08 kr07 pias pi10 kaas ka07
( heda heko )

Mittelhand:
hebu kabu kr10 krko he09 he08 he07 ka10 kada ka09

Hinterhand:
kras piko pida pi09 pi08 pi07 heas he10 kako ka08

Vorhand spielt Kreuz.

Folgender Spielverlauf:
kr07 kr10 kras
piko pi10 krko

...beim Trumpfzug von oben wäre das Spiel (soweit ich es überblicke) unverlierbar (für den AS).
Benutzeravatar
MaRie19
 
Beiträge: 19
Registriert: 8. Aug 2019 05:07

Re: Richtige Karte?

Beitragvon Primrose » 10. Okt 2021 14:55

... und kabu ist die einzige Karte, die uns noch eine Siegoption ermöglicht. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Richtige Karte?

Beitragvon MaRie19 » 10. Okt 2021 14:57

Meiner Auffassung nach gibt es noch eine zweite Möglichkeit...
Benutzeravatar
MaRie19
 
Beiträge: 19
Registriert: 8. Aug 2019 05:07

Re: Richtige Karte?

Beitragvon Primrose » 10. Okt 2021 15:01

MaRie19 hat geschrieben:Meiner Auffassung nach gibt es noch eine zweite Möglichkeit...


Gut möglich. :)
he07 he10 sollte auch klappen.

Das ist meiner Meinung nach aber nur mit Glaskarten zu finden.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Richtige Karte?

Beitragvon Eric » 10. Okt 2021 15:13

Primrose hat geschrieben:
MaRie19 hat geschrieben:Meiner Auffassung nach gibt es noch eine zweite Möglichkeit...


Gut möglich. :)
he07 he10 sollte auch klappen.

Das ist meiner Meinung nach aber nur mit Glaskarten zu finden.


Na ja. Ich kenne genug Spieler, die NIE , ich wiederhole NIE , auch nicht von ihrer zeifachbesetzten 10 auf den Partner spielen würden. ( Und da sind welche dabei, die schon in Jahern länger Skat spielen als ich ).
Für diese Leute ist die Herz Lusche "das logischer Weise richtige Anspiel" :D

Abgesehen davon, dass der kabu sicher ein sehr gutes Nachspiel ist, sind die Ausführungen von skatfuchs zum Thema "dem Partner die 10 nicht ohne Not kaputt spielen" , gerade im Anfängerbereich auch wichtig.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Richtige Karte?

Beitragvon MaRie19 » 10. Okt 2021 15:14

Sehe ich auch so:
Wenn der AS sticht, folgt (irgendwann):
ka07 ka10 heas

Sollte er die ka07 abwerfen, müsste HH mit
pida das pias "locken" und MH sticht mit kabu / hebu
Benutzeravatar
MaRie19
 
Beiträge: 19
Registriert: 8. Aug 2019 05:07

Re: Richtige Karte?

Beitragvon Peanuts » 10. Okt 2021 15:23

...beim Trumpfzug von oben wäre das Spiel (soweit ich es überblicke) unverlierbar (für den AS).[/quote]
Da hast du Recht.
In VH ist das Spiel gegen Trumpf 4 zu 1 theoretisch.
Peanuts
 
Beiträge: 68
Registriert: 4. Jul 2017 16:34

Re: Richtige Karte?

Beitragvon Primrose » 10. Okt 2021 17:02

MaRie19 hat geschrieben:Sehe ich auch so:
Wenn der AS sticht, folgt (irgendwann):
ka07 ka10 heas

Sollte er die ka07 abwerfen, müsste HH mit
pida das pias "locken" und MH sticht mit kabu / hebu


Herzlusche verliert doch, wenn ich es richtig überblicke.

he07 he10 krda
krbu
kr08 (!)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Richtige Karte?

Beitragvon Skatfuchs » 10. Okt 2021 17:46

Hallo,

nun bei dieser Karten vom AS nicht mit dem pibu zu starten ist schon frevelhaft!
Er gewinnt dann problemlos mit 75 Augen.
Mit dem Anspiel von kr07 steht die Karte wieder auf 60 und die einzige Sieggkarte ist dann nach dem Abstich der kabu , um auf 60 zu kommen. Paradoxerweise muss darauf aber zwingend die ka08 gelegt werden, sonst schaffen es die GS auch wieder nicht.
Das ist wohl nur mit Glaskarten zu finden.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Richtige Karte?

Beitragvon Primrose » 10. Okt 2021 17:56

Welche Karte außer ka08 sollte da auf den Karobuben gelegt werden?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Richtige Karte?

Beitragvon MonsieurL » 10. Okt 2021 18:12

Jo, der Trumpfzug von unten ist absolut gruselig. Er setzt ein fast sicher gewonnenes Spiel aufs Spiel. Ich stelle mir gerade vor, die Trumpf stünden glatt, aber einer ist Pik und einer Karo frei. Das Gelächter würde man in der gesamten Republik hören können. Darüber hinaus werden auch noch die durchaus vorhandenen Schneiderchancen minimiert. Eine vollkommen verdiente Niederlage für den AS. :top:
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Richtige Karte?

Beitragvon Peanuts » 10. Okt 2021 18:21

Bei Trumpf 4 zu 1 ist das doch immer gewonnen, wenn von oben gezogen wird. Max. 3 Stiche mit 0 Augen von AS gehen ab.
Peanuts
 
Beiträge: 68
Registriert: 4. Jul 2017 16:34

Re: Richtige Karte?

Beitragvon MaRie19 » 10. Okt 2021 21:21

Primrose hat geschrieben:
MaRie19 hat geschrieben:Sehe ich auch so:
Wenn der AS sticht, folgt (irgendwann):
ka07 ka10 heas

Sollte er die ka07 abwerfen, müsste HH mit
pida das pias "locken" und MH sticht mit kabu / hebu


Herzlusche verliert doch, wenn ich es richtig überblicke.

he07 he10 krda
krbu
kr08 (!)


Der AS muss ja nun weiterspielen und irgendwann kommt er nicht drum rum, die ka07 zu legen.
Wenn die GS die richtigen Karten behalten, können Sie ka10 und heas legen und bekommen so die fehlenden 21 Pkt. auf die 60.
Benutzeravatar
MaRie19
 
Beiträge: 19
Registriert: 8. Aug 2019 05:07

Nächste

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron