Wie viele Spiele hat idR eine Serie?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Wie viele Spiele hat idR eine Serie?

Beitragvon baukran » 25. Apr 2021 20:57

Hallo,

häufig lese ich Aussagen wie

> Auf eine Serie bezogen heißt das, dass man ca. 1200/1300 Punkte machen sollte

Ohne weiteren Kontext zu haben - was bedeutet das in der Regel für "Standard-Turnier"?

Wie viele Spiele werden pro Serie gespielt? Spieleranzahl mal 9 oder mal 12?

Wie viele Spieler spielen mit? 3 oder 4? (beeinflusst doch auch, wie viele Punkte man machen kann, 30 oder 40)

PS: Ist Serie und Liste dasselbe?

Viele Grüße
baukran
baukran
 
Beiträge: 13
Registriert: 12. Mär 2020 23:07

Re: Wie viele Spiele hat idR eine Serie?

Beitragvon MonsieurL » 25. Apr 2021 23:44

Das sind ja gleich einige Fragen. Fangen wir mal mit der nach den Spielen pro Serie an. Bei Meisterschaften und großen Turnieren werden fast immer 48 Spiele am Vierertisch respektive 36 am Dreiertisch gespielt. Offline wird fast ausschließlich an Vierertischen gespielt, nur wenn die Teilnehmerzahl nicht durch 4 teilbar ist, müssen noch 1, 2 oder 3 Dreiertische gebildet werden. Online hingegen wird ausschließlich an 3er Tischen gespielt. Zumindest kenne ich keinen Anbieter, der auch 4er Tische hat (ich bin jedoch kein Online-Spieler, deshalb kenne ich auch längst nicht alle Skat-Plattformen, die im Netz angeboten werden).

Die Punktzahl von 1200 bis 1300 ist übrigens extrem hoch gegriffen. Man spricht immer davon, dass jeder Spieler im Schnitt 1000 Pkt. erreicht. Das ist aber nur ein Orientierungspunkt. Tatsächlich werden im Schnitt offline nur rund 920 Pkt. erzielt, online sogar noch etwas weniger, da dort oft extrem offensiv gereizt wird. Ein Anfänger wird gegen bessere und erfahrenere Spieler sogar Mühe haben, einen Schnitt von 700 Pkt. deutlich zu überschreiten. Ist natürlich auch ein bisschen abhängig davon, wieviel Talent man mtbringt und wie stark die Gegner sind.

Die 1200 Pkt. sind nur ein Richtwert, den man ungefähr braucht, um bei einem Kurzturnier (2 bis 4 Serien) in die Preisgelder zu kommen. Auf Dauer schafft die nicht mal ein Spitzenspieler. Umso länger ein Turnier dauert, umso niedriger wird auch der Schnitt, den man für die Preise braucht.

Liste und Serie meint das gleiche. Von Liste spricht man im Allgemeinen, weil die Spiele ja offline händisch auf einer vorgedruckten Liste eingetragen und am Ende die Punktzahl ausgerechnet werden muss (online passiert das automatisch).

Die 30 oder 40 Punkte werden den anderen Spielern am Ende der Serie für ein verlorenes Alleinspiel gutgeschrieben. 30 Pkte. gibt es am Vierertisch, 40 am Dreiertisch. Dass die Summen unterschiedlich sind, liegt daran, dass am Vierertisch auch der Kartengeber, der gar nicht mitspielt, diese Punkte bekommt. Jeder Spieler hat somit theoretisch die Möglichkeit, 48 mal 30 Pkte. zu bekommen. Am Dreiertisch werden hingegen nur 36 Spiele gespielt, die Spieler können dementsprechend auch 12 Spiele weniger umdrehen. Um sie nicht zu benachteiligen, bekommen sie deshalb 10 Pkt. mehr für jedes Platte. Würde also jedes Spiel verloren werden, gäbe es 36 mal 40 Pkt. zu verteilen. Wenn du es ausrechnest, ist die Summe am Ende gleich. 36 x 40 ergibt genauso 1440 Pkt. wie 48 mal 30. Hört sich also sehr gerecht an. Ist es trotzdem nicht 100 %ig, weshalb man bei Turnieren auch die Zahl an Dreiertischen möglichst gering hält.

Wichtig in dem Zusammenhang ist noch, dass man auch für die Alleinspiele Extrapunkte bekommt. Für ein gewonnenes 50 Pkt. plus, für ein verlorenes 50 minus. Das ist übrigens an Dreier- oder Vierertischen gleich, weil ja jeder Spieler auch an Vierertischen nur 36 mal mitspielt. Die Gesamtpunkte einer Liste errechnen sich also aus den Spielpunkten, den Extrapunkten für die eigenen Spiele und denen für die umgedrehten Spiele.

Ein Beispiel gefällig? Erzielt ein Spieler 500 Spielpunkte bei einem Spielverhältnis von 10/1 und 5 Platten die er am Vierertisch ranbekommt, hat er am Ende 1100 Pkt. 500 + 450 +150
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Wie viele Spiele hat idR eine Serie?

Beitragvon baukran » 26. Apr 2021 19:06

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Zu viert spielen kann man übrigens auf der ISS: https://skatgame.net/iss/index-de.html

Da spielen 3 Freunde und ich regelmäßig. Die GUI ist ein bisschen altbacken, bietet aber nach jedem Spiel einen sehr guten Überblick über gelaufene Karten. Kann ich nur empfehlen.
baukran
 
Beiträge: 13
Registriert: 12. Mär 2020 23:07


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste