Welche Farbe?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Re: Welche Farbe?

Beitragvon HelAu » 1. Apr 2021 08:24

Skatfuchs hat geschrieben:@mr. kite: ich kann mich schon entscheiden; mache aber meine Entscheidung immer nicht nur vom Kartenstand abhängig, sondern auch von der Spieltaktik, d.h. um was es geht.

Da hast Du aber den meisten Skatspielern viel voraus, ich kenne den Kartenstand nie, daher hab ich diese Entscheidungshilfe erst gar nicht ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Welche Farbe?

Beitragvon Leichenheinrich » 1. Apr 2021 09:33

Wenn man beim Ligaspieltag den Tisch mit den Starspielern erwischt hat, die einem schon beim ein oder anderen stabilen Spiel mit gemeinen Zügen unangenehm auf die Pelle gerückt sind oder gar schon gekonnt gebogen haben und sich die eigene Verunsicherung breit macht, kann man den Grand auch ganz trocken mit 20 gedrückten Augen in Pik und Herz als Huppergrand spielen, der mit einer kleinen Absicherung auf immerhin knappe 60% Gewinn kommt, und das nicht gefühlt, sondern tatsächlich nach Kartenstand garantiert. Das Karo bewerte ich an guten Tischen nicht besser.

1. Karo Ass, vielleicht fängt man die blanke 10, dann kann man auch als Stechgrand fortsetzen. Abstich des Karo Ass schließe ich als Bedingung aus, denn wenn ein GS karofrei ist, dürfte auch jedes Farbspiel todgeweiht sein.

2. Wenn Karo 10 erwartungsgemäß nicht springt, gehts weiter mit dem Bauern als Huppergrand. Man kommt dann aus eigener Kraft auf 58 und sticht jedes Bild zum Sieg. (AS macht 5 Stiche, GP hat 10 Luschen - eine Lusche laufen lassen, heißt also bereits Spielsieg)

Stehen die Buben doch zusammen, kann man sich zugegebenermaßen aber auch von jeder Hoffnung auf einen Ausweg verabschieden, denn dann erforderliche Stiche mit dem Bauern oder dem Bettelkönig wird GP nicht mehr gestatten. Immerhin ist man schon schneiderfrei!

Disclaimer: Dies bedeutet keine Anweisung, keine Empfehlung, nur eine Option!

Nosu hat geschrieben:[...]ich würde mich ja normalerweise in eine Diskussion in diesem Forum gar nicht einmischen[...]


Das ist aber keine gute Referenz. Sind wir so fies? :frown:
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Welche Farbe?

Beitragvon Skatfuchs » 1. Apr 2021 16:03

Hallo,

"Wenn man beim Ligaspieltag den Tisch mit den Starspielern erwischt hat..."
Das mag schon sein, aber in der Ausgangsfrage handelte sich um einen (fortgeschrittenen) Anfänger und der wird wohl kaum in diese Lage kommen. Deshalb bleibe ich auch dabei: Für diesen ist ein Karospiel mit den beiden Pik gelegt die beste Wahl!
Also alles richtig gemacht, nosu- auch wenn es im konkreten Fall anhand des Kartenstandes schief gelaufen ist. :top:

Interessant finde ich deine Idee mit dem Start des klkaas und der Legung der beiden Zehnen.
Bringt sie aber wirklich Vorteile für den Sieg des AS?
Du sagtest ja schon selbst, dass die Wkt. des Fallens der klka10 nicht sehr hoch ist- sie beträgt 12,4%
Andererseites riskierst du einen Abstich des klkaas, der ja immerhin in 8,7% der Fälle auftritt.
Dazu kommt noch, dass du dann offen wie ein Scheunentor bist, wenn die klka10 nicht fällt und die Buben auf einer Hand stehen- da kannst du eigentlich gleich die Karten wegwerfen. Im anderen Fall hat man mit 2 Assen und einer besetzten 10 ja doch noch eine Restchance zum Spielgewinn, wenn man gleich mit dem Buben startet und diese auf einer Hand stehen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Welche Farbe?

Beitragvon mr.kite » 1. Apr 2021 16:20

Skatfuchs, bitte lies den Beitrag von Leichenheinrich nochmal.

Wenn 1. klkaas läuft ist er sicher schneiderfrei. Wenn er gleich Bube zieht kann er theoretisch Eigenschwarz werden. Es ist halt ein reines Spiel auf die Verteilung.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Welche Farbe?

Beitragvon Leichenheinrich » 1. Apr 2021 17:10

Du selbst hast doch eine Abschätzung zwischen Einzel und Mannschaft vorgenommen. Weshalb soll ich daran nicht anknüpfen dürfen für die Entwicklung eines einfach zu spielenden Grands als Alternative zum Karo? Zumal Anfänger doch beschriebene Situation der Unterlegenheit in Spielstärke nachvollziehen dürften.

Mein Beitrag nimmt bereits Stellung zu Ungereimtheiten und Einwänden. Ich habe dem nichts hinzuzufügen, bitte aber um Berücksichtigung aller Nebensätze und verweise im Übrigen auf den Disclaimer.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Welche Farbe?

Beitragvon Skatfuchs » 1. Apr 2021 17:27

Hallo,

@mr. kite: ich lege und spiele aber nie auf Eigenschneider oder -schwarz; und du auch nicht.
Dabei ist mir das zugegebenermassen doch auch schon passiert: https://www.skatfuchs.eu/praktische.htm
Da waren aber auch einige Bierchen mit im Spiel und ich musste mich mit dem Blankwerfen der 10 entscheiden, ob ich noch gewinnen will oder nur aus dem Schneider kommen.

@Leichenheinrich: ich sagte ja schon, dass ich deinen Vorschlag als interessante Alternative sehe. Ich sehe noch eingehender Berachtung aber keinen Vorteil gegenüber dem sofortigen Bubenspiel.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Welche Farbe?

Beitragvon mr.kite » 1. Apr 2021 17:37

Skatfuchs hat geschrieben:@mr. kite: ich lege und spiele aber nie auf Eigenschneider oder -schwarz; und du auch nicht.

Wenn Du aber nach Leichenheinrich den Buben ziehst kannst Du bei nur 2 Assen das Eigenschwarz uU gar nicht vermeiden. Und das obwohl 1. klkaas mit blanker 10 gewonnen hätte.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Welche Farbe?

Beitragvon Leichenheinrich » 1. Apr 2021 17:55

Der Vorteil der Drückung von 20 Augen besteht im klaren Gewinnplan bei verteilten Bauern (siehe oben). Je weniger Augen im Skat, desto komplizierter.

Grand soll es sein in Abgrenzung zum Karo. Bei welchem Karo habe ich überhaupt Chancen, wenn jemand kein Karo führt? Doch nur bei Trumpf 4:2 gegen mit zusammenstehenden Bauern.

Habe ich mit meiner Drückung zum Grand Chancen gegen zusammenstehende Bauern bei Baueraufschlag? Ich denke nicht und sehe 1. Karo Ass als klaren Vorteil, weil ich den Nichtabstich zur Bedingung mache und ein Springen der Karo 10 den Nebenplan Stechgrand gegen jeden Bauernstand eröffnet!

Selbstverständlich werden viele Grandspieler anders drücken und vortragen, aber als Einstieg für Anfänger ist mein Vorschlag doch vielleicht nicht völlig wertlos? Und wenn es auch nur der Auseinandersetzung dient.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Welche Farbe?

Beitragvon Nosu » 1. Apr 2021 18:27

Skatfuchs hat geschrieben:@nosu: Warum reizt MH auf diesen sehr guten Nullansatz nicht bis wenigstens 23?

Keine Ahnung. In der Skat App kennt man seine Gegner nicht, sondern wird mit anderen an einen Tisch platziert. Theroretisch sollen die Gegner anhand der Leistungsbeurteilung ermittelt etwa das gleiche Spielniveau haben wie man selbst. Ich jedenfalls hätte an Stelle von MH auf jeden Fall auf Null gereizt. :juggle:

Leichenheinrich hat geschrieben: Das ist aber keine gute Referenz. Sind wir so fies?

Nein, zu mir war noch nie jemand fies hier :-) Aber ich lese, dass hier nur sehr erfahrene Skatspieler schreiben, da fehlt mir zum Mitreden die Expertise. Wenn ich ein Auto in die Werkstatt bringe, mische ich mich auch nicht ein, wenn zwei Mechaniker diskutieren, was zu tun ist. Obwohl ich durchaus auch einen Reifen wechseln kann :lol:
Nosu
 
Beiträge: 26
Registriert: 3. Feb 2020 16:12

Re: Welche Farbe?

Beitragvon Leichenheinrich » 1. Apr 2021 18:34

Speziell der Anfängerbereich ist aber quasi die Lernwerkstatt zum mitmachen - nicht nur zum Fragen stellen, sondern auch der Diskussion der eigenen Ideen. Ich denke, Dir entgeht etwas, wenn Du darauf verzichtest, Dich zu beteiligen. Deine bisherigen Beiträge waren jedenfalls alles andere als eine Blamage.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Welche Farbe?

Beitragvon Skatfuchs » 1. Apr 2021 20:19

mr.kite hat geschrieben:
Skatfuchs hat geschrieben:@mr. kite: ich lege und spiele aber nie auf Eigenschneider oder -schwarz; und du auch nicht.

Wenn Du aber nach Leichenheinrich den Buben ziehst kannst Du bei nur 2 Assen das Eigenschwarz uU gar nicht vermeiden. Und das obwohl 1. klkaas mit blanker 10 gewonnen hätte.


Hallo,

wenn ich wie gesagt klpi10 klpi08 lege, dann gebe ich dir für eine Verteilung auf die ich mit Bubenzug schwarz werde bei Doppelpasse einen Kasten Bier aus! :sekt2:
In dem anderen Grand, wo ich das wurde. habe ich den Hand gespielt und es konnte ja noch das Ass zu meiner 10 im Skat liegen, deshalb habe ich die blank gestellt.
Und mein Freund Heinrich hat auch noch nicht gewonnen, wenn er auf sein klkaas gleich die klka10 bekommt und weiter von oben zieht.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Welche Farbe?

Beitragvon mr.kite » 1. Apr 2021 20:53

Es ist ja nicht schlimm dass Du Leichenheinrichs Plan ablehnst. Aber ihn kritisieren indem Du ihn veränderst und die veränderte Form dann als nicht zielführend kritisierst ist unfair. (Und ja, natürlich gibt es eine theoretische Möglichkeit den Grand noch zu verlieren mit blanker 10. Aber das ist außerhab des messbaren Bereichs.)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Welche Farbe?

Beitragvon Peanuts » 1. Apr 2021 21:02

Wenn 5 Pik und Herz ASS nicht bei den Buben stehen ist Schwarz doch möglich, musst dich bei der siebten gespielten Karte nur falsch entscheiden.
Peanuts
 
Beiträge: 68
Registriert: 4. Jul 2017 16:34

Re: Welche Farbe?

Beitragvon Leichenheinrich » 1. Apr 2021 21:47

@Skatfuchs:

Gesell Dich ruhig zu meinen starren Freunden im Keller - für Deinen Kasten Bier haben sie vielleicht noch einen letzten Lacher übrig.

Ich schau mir gern an, wie GP nach 1. Karo Ass + Schell 10 und 2. Kreuz Ass - Abstich die eigenen Asse knallhart durchzieht, alle nötigen Bilder sammelt und auch noch Kreuz 10 sticht. Wo sind wir da - bei 95% oder drüber? Der Verlust bei Nichtabstich Kreuz Ass ist dann endgültig im Promillbereich.

Auch wenn ich sicherlich gleichermaßen unheimlich nerve, darf ich dennnoch fragen, wie das Karo gehen soll, wenn ein GS kreuzfrei ist?

@Peanuts:

Geht theoretisch auch ganz ohne knifflige Entscheidungssituation, wenn neben Deinen 6 Karten noch die blanke Karo 10 und drei Herz stehen (oder in Anlehnung an oben blanke Karo 10, blanke Kreuz und 2 Herz). In Runde 3 Übergabe in Herz oder Pik und dann Rest.

PS: Achso, du meinst Skatfuchs' Drückung? Sorry!
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Welche Farbe?

Beitragvon Skatfuchs » 1. Apr 2021 23:21

mr.kite hat geschrieben:Es ist ja nicht schlimm dass Du Leichenheinrichs Plan ablehnst. Aber ihn kritisieren indem Du ihn veränderst und die veränderte Form dann als nicht zielführend kritisierst ist unfair. (Und ja, natürlich gibt es eine theoretische Möglichkeit den Grand noch zu verlieren mit blanker 10. Aber das ist außerhab des messbaren Bereichs.)


Hallo,

ich lehne doch nicht Heinrichs Plan ab; sage nur nach reiflicher Überlegung, dass er nicht besser ist, als gleich ein Start mit dem klpibu .
Und das mit dem verändern verstehe ich gar nicht.
Ich habe nur gesagt, dass selbst beim sofortigen Fall der klka10 er immer noch nicht den Grand gewonnen hat.
Stellen wir uns nur mal vor, der rechte GS hält folgendes Blatt:
krbu hebu ka10 piko pi09 pi07 heas he09 he08 he07
Und das ist doch nun wohl nicht so weltfremd, sogar bei Doppelpasse, oder?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Welche Farbe?

Beitragvon Leichenheinrich » 2. Apr 2021 05:55

Du verbeißt Dich in Kleinigkeiten und verlierst den Blick für das Gesamtkonzept. Auch wenn ich in der Gesamtgewinnprognose würdige, daß nicht jedes Springen der Karo 10 automatisch Spielsieg bedeutet, dann berücksichtige ich den Erfolgsfall halt in der Einzelprognose mit

0,95*12,5%=11,9%

oder mal extrem pessimistisch zum besseren Überschlag im Kopf mit

0,8*12,5%=10%.

Kombiniert mit der Prognose des reinen Huppergrands, lande ich letztendlich dann immernoch bei mindestens 55% in der Gesamtbetrachtung. Weshalb soll ich auf dieses Extra also verzichten, indem ich zuerst den Bauern schlage?

Wie ich als Alleinspieler mit Bauernaufschlag in Deinem jüngsten Beispiel ohne kapitale Spielfehler der Gegenpartei gewinnen soll, sehe ich jetzt spontan nicht. Nach Karo Ass, Kreuz Ass gebe ich mir zumindest noch Chancen, weil GP immerhin noch ein paar Entscheidungen selbst zu treffen hat. Und das ist ja nur ein, für GP günstiges Beispiel - die Mehrzahl der Kartenstände dürften nach Abstich Kreuz Ass aussichtsreicher oder ohnehin zangsweise auf Spielsieg für AS stehen.

Deine Ausführungen sind für mich nur erklärbar durch einen Vergleich "meines" Grands mit dem "deinigen". So richtig ersichtlich wird das allerdings aus keinem Deiner Beiträge. Ich spekuliere da auch nur, weil mr.kite wohl genau darauf abstellt. Andererseits ist die Erkenntnis, bei anderer Drückung und anderem Grandkonzept den Aufschlag anzupassen, nichts weiter, als die Weisheit einer Binse. Zudem sollte dann auch die Gefahrenlage, die zusätzliche Eingänge in Pik/Herz mit sich bringen, umfassender ausgeleuchtet werden.

Das ist dann allerdings nicht mehr meine Spielwiese - der Vergleich verschiedener Grands war ohnehin nie meine Intention. So habe ich das bereits erklärt und den Bezug zum Karospiel in jedem Beitrag ausdrücklich betont. Denn genau das sollte den Anknüpfungspunkt bieten, um bei Anfängern, die das Karospiel bevorzugen, ein wenig Appetit für den Grand zu wecken und zum Ausprobieren einzuladen. Ich hoffe, daß dieses ganze Kleinklein nicht zu sehr abschreckt und mein konkreter Vorschlag dennoch eine sinnvolle gedankliche Auseinandersetzung bewirken kann.

Im Übrigen verweise ich erneut auf den Disclaimer!
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Welche Farbe?

Beitragvon Nosu » 2. Apr 2021 10:15

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

wie schon vermutet, sitzt die klka10 blank.

Ich habe nicht verstanden, wie man das vermuten konnte. Warum ist die blank stehende 10 wahrscheinlicher als eine andere Verteilung?

Dann noch etwas anderes: Ich habe für mich aus der Diskussion mitgenommen, dass ich den Grand wahrscheinlich beim nächsten Mal spielen würde :-) Aber was, wenn ich mit dem Blatt in MH sitze? Meine "gefühlte", also nicht durch Statistik untermauerte Erfahrung ist, dass ich relativ häufig Grand in Mittelhand verliere.
Nosu
 
Beiträge: 26
Registriert: 3. Feb 2020 16:12

Re: Welche Farbe?

Beitragvon Nosu » 2. Apr 2021 10:22

Leichenheinrich hat geschrieben:Huppergrand

Was ist denn das?
Nosu
 
Beiträge: 26
Registriert: 3. Feb 2020 16:12

Re: Welche Farbe?

Beitragvon Skatfuchs » 2. Apr 2021 11:21

Nosu hat geschrieben:
Leichenheinrich hat geschrieben:Huppergrand

Was ist denn das?


Hallo,

der Heinrich meint einen sogenannten Bubenspringer oder Wenzelstürzer. Das ist ein Grand, wenn der AS darauf setzt, dass die beiden ausstehenden Buben verteilt stehen, um den gewinnen zu können.

Mit der blank stehenden klka10 gingen wir deshalb davon aus, da du einen Grand und auch andere Farbspiele gewinnst, das Karospiel aber verlierst. Normalerweise steht diese Karte nur mit 12,4% blank.
Probiere ruhig den Grand auch mal in VH; in MH kann ich den dir wirklich nicht empfehlen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Welche Farbe?

Beitragvon mr.kite » 2. Apr 2021 12:17

Skatfuchs hat geschrieben:Stellen wir uns nur mal vor, der rechte GS hält folgendes Blatt:
krbu hebu ka10 piko pi09 pi07 heas he09 he08 he07
Und das ist doch nun wohl nicht so weltfremd, sogar bei Doppelpasse, oder?
Nein das ist nicht weltfremd. Es zeigt aber 1., dass ein Spieler der sowas in HH wegpasst im Leben den Grand nicht umbiegt und 2., dass das Karo im Schlafwagenmodus für die GP gewonnen wird, trotz Trumpf 3:3
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Welche Farbe?

Beitragvon mr.kite » 2. Apr 2021 12:21

Nosu hat geschrieben:Dann noch etwas anderes: Ich habe für mich aus der Diskussion mitgenommen, dass ich den Grand wahrscheinlich beim nächsten Mal spielen würde :-) Aber was, wenn ich mit dem Blatt in MH sitze? Meine "gefühlte", also nicht durch Statistik untermauerte Erfahrung ist, dass ich relativ häufig Grand in Mittelhand verliere.

Es ist vollkommen richtig dass der Grand in MH wesentlich schwächer ist als in VH. Das gilt für die anderen Spiele allerdings genauso. Am wenigsten allerdings für das Kreuz (da muss man nichts "hochspielen"), daher würde ich in MH Kreuz oder Grand versuchen. Karo kommt für mich in MH aber nicht mehr in Betracht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Welche Farbe?

Beitragvon Primrose » 2. Apr 2021 14:50

mr.kite hat geschrieben:
Skatfuchs hat geschrieben:Stellen wir uns nur mal vor, der rechte GS hält folgendes Blatt:
krbu hebu ka10 piko pi09 pi07 heas he09 he08 he07
Und das ist doch nun wohl nicht so weltfremd, sogar bei Doppelpasse, oder?
Nein das ist nicht weltfremd. Es zeigt aber 1., dass ein Spieler der sowas in HH wegpasst im Leben den Grand nicht umbiegt und 2., dass das Karo im Schlafwagenmodus für die GP gewonnen wird, trotz Trumpf 3:3


Bild
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Welche Farbe?

Beitragvon MonsieurL » 2. Apr 2021 18:37

@ kite

Dein Faible für das Kreuzspiel kann ich absolut nicht nachvollziehen. In VH entscheide ich mich eindeutig für den Grand. In MH in der Tendenz eher für den Karo, aber das ist von der Gegneranalyse und meinem eigenen Gemütszustand abhängig. Auch der Pik mit 14 Augen im Stock hat einen gewissen Charme.

Aber wie du auf Kreuz kommst, weiß ich nun wirklich nicht. Wie willst du den denn vortragen? Die Wahrscheinlichkeit, dass dir dabei ein Trumpfvolles abhanden kommt, dürfte bei etwa 70 % liegen. Wird auf deinen B getaucht, nähert sie sich den 100 % an. Alternativ über Fehl zu gehen, bietet ja nun auch nicht gerade viele attraktive Möglichkeiten.

Dabei ist es vollkommen wurscht, ob man Anfänger oder erfahrener Spieler ist. Ich hätte da auch keinen Plan. Beim Karospiel hingegen ist die Spielweise relativ einfach. Zweimal Trumpf und dann Kreuz. Kommt der Doppelschuss, nur einmal Trumpf und dann Kreuz.

@ Nosu

Es gibt noch ein Argument für den Grand, das hier noch nicht genannt wurde. Das gilt übrigens generell und nicht nur bei diesem speziellen Spiel. Beim Grand ist das Gegenspiel viel schwieriger als bei Farbspielen. Das liegt daran, dass es bei Farbspielen klare Muster gibt, wie man den AS in Schwierigkeiten bringen kann. Und die kriegen auch nicht so versierte Spieler oft genug hin. Beim Grand hingegen gibt es viel weniger solcher Muster, weil man das Blatt des AS viel schlechter einschätzen kann. Gerade schwächere Spieler tun sich deshalb oft sehr schwer im Gegenspiel. Ihr einziges Konzept ist meist, wahllos ein Ass auf den Tisch zu knallen.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Welche Farbe?

Beitragvon mr.kite » 2. Apr 2021 19:19

Warum Kreuz?
1. Wenn ich nicht in VH sitze habe ich wenig Chancen darauf, viele (7+) Stiche zu machen. Ich werde wahrscheinlich in 5 Stichen gewinnen müssen, vielleicht sogar in 4.
2. Positiv betrachtet: Ich komme selten raus und habe eine höhere Chance zu stechen. Und das will ich mit so vielen Augen wie möglich
3. Der Verlust eines kreuzvollen (der beim Kreuzspiel in der Tat wahrscheinlich ist) ist doch ohnehin einkalkuliert. Dafür kann ich durchaus bessere Chancen auf Karo-10 erkennen, wenn ich Kreuz spiele als beim Karo. Bei einem Pik habe ich die natürlich genauso.
4. Das Karospiel in MH funktioniert eigentlich nur mit der Drückung klpi10 klpi08 . Das Kreuzspiel funktioniert auch mit klheko klhe10 oder klhe10 klpi10 . Selbst wenn die GP den 5trümpfer früh erkennt weiß sie uU nicht, wie sie zum Anspiel von Herz-K steht.
5. Mein erster Trumpfzug wäre klkrko . Wird er getaucht gewinne ich Tempo und 2 Augen. Wird er genommen gibt es noch genau einen gefährlichen Trumpf unterwegs.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Welche Farbe?

Beitragvon Skatfuchs » 2. Apr 2021 19:46

Hallo,

"In VH entscheide ich mich eindeutig für den Grand."

Dann verrate uns doch bitte einmal, wie du gelegt hättest und ihn vorgetragen, damit es nicht zu einseitig ist.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste