Grand Gegenspiel

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Grand Gegenspiel

Beitragvon kingmaus » 30. Mär 2020 14:51

Hallo allerseits, ich bin noch am Grundlagen lernen und als Gegenspieler fällt es mir am Anfang der Hand oft schwer mögliche Gewinnpläne zu erkennen, bzw. auch mal mehr als nur eine Idee über die mögliche Verteilung in Betracht zu ziehen. Insbesondere wenn ich der, ich sag mal "passivere" Gegenspieler im Grand bin.

Hier ein Beispiel:

Ich in MH mit:
kr10 krko kr09 piko pida pi09 he08 kaas kako kada

Ich passe, VH bekommt das Spiel für 24 und tauft Grand. HH hat länger überlegt vor dem passe, ich vermute daher Buben 2:2.

1. heas he08 he07
2. he09


wie spielt ihr hier weiter?
kingmaus
 
Beiträge: 16
Registriert: 21. Mär 2020 10:36

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Skatfuchs » 30. Mär 2020 17:15

Hallo,

ich werfe kr10 rein- kann aber auch falsch sein, wenn der AS alle restlichen Herzkarten hält.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Primrose » 30. Mär 2020 17:16

Von mir sicher kein Volles.
Ich gebe wohl den Pikkönig zu dritt auf und lege piko .
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon kingmaus » 30. Mär 2020 18:39

Von mir kam auch die kr10

Meine erste Vermutung war, dass der AS Pech mit der Herz 10 hatte und sie somit bei meinem Mitspieler liegt. Falls nicht, na gut dachte ich, dann "sticht halt mein Partner*in", kann nichts schief gehen.

Ich leg rein; GS2 hat kein Herz; sieht sich gezwungen zu stechen.

2. he09 kr10 hebu

Das Spiel war damit quasi sofort tot, es wäre wohl jede andere Karte von mir besser gewesen (um auf Sieg zu spielen).

z.B.:

2. he09 pi09 kr07

macht es dem AS nicht gerade angenehm, oder?


Ich poste unten auch den gesamten Verlauf.

Fragen:
1. Warum schließt du ein Volles direkt aus, Primrose?
(Meine Überlegung: Wenn ich annehme, dass mein Partner*in die Herz 10 hat UND 2 Buben, dann gewinnen wir das wohl auch wenn ich nicht direkt im zweiten Stich schmiere. Oder ist das Quatsch?)
2. Ist der unten gezeigte Gewinnweg im Spiel tatsächlich so zu finden? Anders ausgedrückt: Gibt es stichhaltige Gründe beim wimmeln ein ungeklärtes As der Kreuz 10 vorzuziehen? Und wenn, woher weiß ich, dass wir im 3. Stich stechen sollten?
3. Übersehe ich was? Ist das Spiel einfach nur schwer zu gewinnen?

Tatsächlicher Verlauf:

Spiel=Grand, Position: Vorhand

 

Handkarten AS (Vorhand):
pibu kabu kr08 pias pi07 he10 heko heda he09 ka09 

Skat gefunden:  ka08 heas  Skat gelegt:  ka08 ka09  ( +0 )
AS (in Vorhand) hat jetzt:
pibu kabu kr08 pias pi07 heas he10 heko heda he09 

Handkarten GS1 (Mittelhand):
kr10 krko kr09 piko pida pi09 he08 kaas kako kada 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
krbu hebu kras krda kr07 pi10 pi08 he07 ka10 ka07 

1.  AS  heas GS1 he08 GS2 he07 ( +11 )
2.  AS  he09 GS1 kr10 GS2 hebu ( -12 )
3.  GS2 kras AS  kr08 GS1 krko ( -27 )
4.  GS2 krda AS  pi07 GS1 kr09 ( -30 )
5.  GS2 kr07 AS  kabu GS1 pi09 ( +13 )
6.  AS  pias GS1 pida GS2 pi08 ( +27 )
7.  AS  heko GS1 kaas GS2 krbu ( -47 ) (Fehler mit dem Ass, sollte naürlich auf die herz 10 warten, sofern nicht gedrückt)
8.  GS2 ka10 AS  pibu GS1 kada ( +42 )
9.  abgekürzt
10. 



Möglicher Gewinnweg:

Spiel=Grand, Position: Vorhand

 

Handkarten AS (Vorhand):
pibu kabu kr08 pias pi07 he10 heko heda he09 ka09 

Skat gefunden:  ka08 heas  Skat gelegt:  ka08 ka09  ( +0 )
AS (in Vorhand) hat jetzt:
pibu kabu kr08 pias pi07 heas he10 heko heda he09 

Handkarten GS1 (Mittelhand):
kr10 krko kr09 piko pida pi09 he08 kaas kako kada 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
krbu hebu kras krda kr07 pi10 pi08 he07 ka10 ka07 

1.  AS  heas GS1 he08 GS2 he07 ( +11 )
2.  AS  he09 GS1 pi09 GS2 kr07 ( +11 )
3.  AS  heda GS1 kaas GS2 hebu ( -16 )
4.  GS2 kras AS  kr08 GS1 kr10 ( -37 )
5.  GS2 krda AS  pi07 GS1 krko ( -44 )
6.  GS1 kr09 GS2 pi10 AS  kabu ( +23 )
7.  AS  pias GS1 piko GS2 pi08 ( +38 )
8.  AS  he10 GS1 kako GS2 krbu ( -60 ) (Bube sticht, wenn herz 10 liegt)
9. 
10. 
Zuletzt geändert von kingmaus am 31. Mär 2020 00:12, insgesamt 2-mal geändert.
kingmaus
 
Beiträge: 16
Registriert: 21. Mär 2020 10:36

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 30. Mär 2020 20:25

Ein Bild im Stich 2 muss schon sein.
Meine Herangehensweise bei Situationen "wo ich nicht recht weiß" ist, aus den Gruppen "Volle - Bilder - Luschen" einen aus der Gruppe zu nehmen von der ich das meiste haben . hier ein Bild (Pik-Dame wäre meine Wahl gewesen)

Den Partner zum Einstich zwingen ist in aller Regel eine schlechte Idee da der AS dann bessere Steuerungsmöglichkeiten bekommt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon kingmaus » 30. Mär 2020 21:12

mr.kite hat geschrieben:Ein Bild im Stich 2 muss schon sein.
Meine Herangehensweise bei Situationen "wo ich nicht recht weiß" ist, aus den Gruppen "Volle - Bilder - Luschen" einen aus der Gruppe zu nehmen von der ich das meiste haben . hier ein Bild (Pik-Dame wäre meine Wahl gewesen)

Den Partner zum Einstich zwingen ist in aller Regel eine schlechte Idee da der AS dann bessere Steuerungsmöglichkeiten bekommt.


Ok danke! So an die Sache ranzugehen find ich gut, Pik Dame gefällt mir.
(Warum nicht Karo Dame? Könnte der Pik König zu dritt nicht noch eher einen Stich machen?)

Ja, dass den Einstich erzwingen eine schlechte Idee ist, hab ich in der Hand dann ziemlich schnell gemerkt :D (und mich natürlich darüber geärgert, egal ob die Hand zu gewinnen gewesen wäre oder nicht)
kingmaus
 
Beiträge: 16
Registriert: 21. Mär 2020 10:36

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Skymaster » 30. Mär 2020 21:26

krko
piko pida pi09 stich möglich.
kr10 kr09 auch nichts kaputt.
kaas kako kada ist stark gegen 3 oder 4 Karo bei AS
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon kingmaus » 30. Mär 2020 21:54

Das klingt auch nicht verkehrt. Da ich mich manchmal mit einer einfach besetzten 10 noch ausspielen lasse, würde ich gern die 10 zu dritt behalten, wenn es geht. Das hat aber ja nur mit meiner Spielstärke zu tun.

Wenn AS 2 Buben und 5 Herz hat, würde ich wahrscheinlich eher nicht
ka10 ka09 ka08
bei ihm vermuten. Wobei ich dafür keinerlei Begründung habe.

Ein Karo Bild scheint ja für niemanden eine Option zu sein? Gibt es denn Möglichkeiten meinem Mitspieler mit der Abwurf Karte was anzuzeigen? Etwa, dass das Karo As bei mir liegt?
Zuletzt geändert von kingmaus am 31. Mär 2020 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
kingmaus
 
Beiträge: 16
Registriert: 21. Mär 2020 10:36

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 30. Mär 2020 22:02

Option ist es immer, das Karo Bild.

Der Grund ist einfach der: Ich habe in den letzten 5 Jahren ca 150.000 Spiele gemacht. Davon sind gefühlt 2 verloren worden weil ein König zu dritt steht und gefühlt 24.000 weil ein As zu dritt steht.

König zu dritt ist für nich die klassische Schneiderfrei-Kombination.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon kingmaus » 31. Mär 2020 02:37

Alles klar, danke!
kingmaus
 
Beiträge: 16
Registriert: 21. Mär 2020 10:36

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Skatfuchs » 31. Mär 2020 10:52

Hallo,

der grundlegende Fehler liegt meiner Meinung nach nicht in dem unglücklichen Wimmeln der klkr10 im Stich 2, sondern im 4.Stich mit dem Anspiel der klkrda .
Begründung:
1. Nach dem 3.Stich ist die Karte des AS weitgehend von beiden GS gelesen: Der AS hat 5*Herz von oben und muss die beiden doofen Buben ( klpibu klkabu ) haben, ansonsten hätte er wohl mit dem klkrbu eröffnet. Dazu kommt eine Kreuzlusche- das sind 8 bekannte Karten.
2. die GS haben bisher 27 Augen. Einen Stich mit der klhe10 , dem gewimmelten klkaass und dem klkrbu sind 50 Augen.
3. Im Gewinnsinne hat der AS in den beiden unbekannten Karten noch einen Abgang; hat er noch zwei Standkarten, so ist das Spiel eh nicht zu gewinnen; hat er zwei Abgänge gewinnen die GS immer.
4. Wahrscheinlich hat der AS also noch ein besetztes Ass. Hier muss im 4.Stich immer ein Farbwechsel erfolgen und nicht die klkrda nachgezottelt werden, worauf der AS billig abwerfen kann.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 31. Mär 2020 11:30

Es gibt auch eine logische Begründung:
Ein König zu dritt kann bis zu 18 Augen generieren (hier 15)
Ein As zu dritt bis zu 61 (hier noch 59) bringen.

Das ist natürlich stark vereinfachtes Denken. Praktisch gewinnt man auch mit As-K noch oft wenn man die Dame abwirft. Aber zumindest gibt es gute Gründe für die Trennung vom König zu dritt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon HomerJay » 31. Mär 2020 11:51

Mein erster Impuls beim zweiten Stich war: Anschisszug. Ich wimmle da bestimmt kein Volles. Wenn wir das Spiel gewinnen können, bringe ich die eh unter.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Primrose » 1. Apr 2020 00:48

HomerJay hat geschrieben:Mein erster Impuls beim zweiten Stich war: Anschisszug. Ich wimmle da bestimmt kein Volles. Wenn wir das Spiel gewinnen können, bringe ich die eh unter.


Das ist der Punkt. Die Herz9 macht aus zwei Stellungen Sinn, wie ich finde:
5 Herz von oben oder 4 Herz von oben ohne Herz10 und man hat nach einer Blanken Herz10 gefischt. In beiden Fällen sehe ich nicht, wozu ich den Pikkönig zu dritt noch brauche. Die Dame kann man natürlich auch legen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Andner68 » 1. Apr 2020 14:07

Ich finde die Begründungen - wie übrigens oft hier im Forum - gut näher gebracht. Unabhängig davon:

Wer von Euch hält mit der Hand-Karte in VH 24 von HH?
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon zaccone » 1. Apr 2020 18:15

Andner68 hat geschrieben:Wer von Euch hält mit der Hand-Karte in VH 24 von HH?


Ich unter normalen Umständen nicht.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 1. Apr 2020 18:23

Ich denke nicht dass Herz-As drin lag. Das ist denke ich Zufällig, da der Threadersteller nicht weiß was liegt.

Ich hätte vermutlich Herz-Hand gespielt. Je nachdem was die Karte wirklich war.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Skymaster » 1. Apr 2020 18:57

mr.kite hat geschrieben:Ich denke nicht dass Herz-As drin lag. Das ist denke ich Zufällig, da der Threadersteller nicht weiß was liegt.

Ich hätte vermutlich Herz-Hand gespielt. Je nachdem was die Karte wirklich war.

ich passe auch früher
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon kingmaus » 1. Apr 2020 20:02

mr.kite hat geschrieben:Ich denke nicht dass Herz-As drin lag. Das ist denke ich Zufällig, da der Threadersteller nicht weiß was liegt.

Ich hätte vermutlich Herz-Hand gespielt. Je nachdem was die Karte wirklich war.


Die Hand wurde online gespielt, Herz As lag im Skat.
kingmaus
 
Beiträge: 16
Registriert: 21. Mär 2020 10:36

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 1. Apr 2020 20:59

kingmaus hat geschrieben:
mr.kite hat geschrieben:Ich denke nicht dass Herz-As drin lag. Das ist denke ich Zufällig, da der Threadersteller nicht weiß was liegt.

Ich hätte vermutlich Herz-Hand gespielt. Je nachdem was die Karte wirklich war.


Die Hand wurde online gespielt, Herz As lag im Skat.

Spielt VH zufällig um Geld? Falls ja will ich den kennen lernen 8)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon kingmaus » 1. Apr 2020 21:52

mr.kite hat geschrieben:Spielt VH zufällig um Geld? Falls ja will ich den kennen lernen 8)


Zumindest in dieser Hand gings um nix ;-)
kingmaus
 
Beiträge: 16
Registriert: 21. Mär 2020 10:36

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon MonsieurL » 1. Mai 2020 20:05

mr.kite hat geschrieben:Spielt VH zufällig um Geld? Falls ja will ich den kennen lernen


Ich auch. Und im übrigen HH gleich mit. Die 24, wo er doch bei drei eigenen 7en weiß, dass VH keinen Null meint, grenzen schon an Wahnsinn. Nach 18 ist eine Passe fast schon Pflicht. Furchtbar, diese Unsinnsreizerei im Netz.

Doch nun zum Spiel. Der Pik K zu dritt ist hier definitiv wertlos. Hätte der AS Pik AS, 10 zu dritt, würde er in keinem Fall so spielen, egal ob er nun 4 oder 5 Herz führt. Deshalb würde ich auch nie ein Karo-Bild legen, da es meinen Partner irritieren könnte. Denn wie Rainer richtig anmerkte, muss HH nach Kreuz Ass zwingend die Farbe wechseln. Und da sähe ich viel lieber Karo als Pik. Deshalb werfe ich in Stich 2 entweder Pik 9 oder D rein. Pik 9 ist eigentlich logischer, weil es in der Konstellation (24er Reizung und das eigene Blatt) fast schon ein Anschiss sein muss! Andererseits macht das Bild vermutlich auch nichts kaputt.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste